Welche Lampen?

  • #1

    hi forum,


    ich hab hier ein bisschen mitgelesen zum thema birnen wechseln, vor allem trixis arbeit. sehr schön, will ich auch. ich fang mal mit einer ganz einfachen frage an:


    welche birnen kann man wechseln? vorne sind 2 h4 und eine h7 drin, ist das richtig? die 2 fürs standlicht und die h7 fürs abblendlicht? kenn mich da leider gar nicht aus, sorry wenn die frage schon blöd war.


    dann natürlich hätt ich gerne alle drei birnen aus einer serie. es gibt ja von osram, philips etc. wer kann mir sagen welche die absolut hellsten sind und xenon von der farbe am ähnlichsten kommen?


    danke für eure hilfe...

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #2

    Fern- und Abblendlicht sind in einer Birne (in unserem Fall ein H4-Sockel) und 2 x W5W-Birnen fürs Standlicht


    Beim Thema Helligkeit streiten sich die Geister und die meisten Hersteller wie Osram, Philips und Bosch liegen nahe beieinander, mischen kann man aber durchaus (unterschiedl. W5W und H4) Entscheidend für die Lichtausbeute ist im wesentlichen der Lampenreflektor (da Watt auf 55 und die Lumen/Helligkeit auf 1.500 begrenzt sind) und für die Farbe der Kelvin-Grad (neutralweißes Licht liegt im Mittel bei ca. 4.000 K, Tageslicht bei ca. 5.500K)


    (Quelle: Wikipedia)

    5 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #3

    Das stimmt so nicht ganz.


    Die Standlichter haben einen W5W-Sockel und das Abblend/Fernlicht ist eine H4

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #4

    Jetzt war Sabine schneller als ich :D


    Dann eben ne andre Info. Du kannst von Osram die X-Racer oder Nightracer Unlimited als Abblend-/Fernlicht verbauen und als Standlichter die Osram Cool Blue Intense. So hab ichs mir bestellt (X-Racer und Cool Blue Intense).

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"