Welche Lampen?

  • #1

    hi forum,


    ich hab hier ein bisschen mitgelesen zum thema birnen wechseln, vor allem trixis arbeit. sehr schön, will ich auch. ich fang mal mit einer ganz einfachen frage an:


    welche birnen kann man wechseln? vorne sind 2 h4 und eine h7 drin, ist das richtig? die 2 fürs standlicht und die h7 fürs abblendlicht? kenn mich da leider gar nicht aus, sorry wenn die frage schon blöd war.


    dann natürlich hätt ich gerne alle drei birnen aus einer serie. es gibt ja von osram, philips etc. wer kann mir sagen welche die absolut hellsten sind und xenon von der farbe am ähnlichsten kommen?


    danke für eure hilfe...

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #2

    Fern- und Abblendlicht sind in einer Birne (in unserem Fall ein H4-Sockel) und 2 x W5W-Birnen fürs Standlicht


    Beim Thema Helligkeit streiten sich die Geister und die meisten Hersteller wie Osram, Philips und Bosch liegen nahe beieinander, mischen kann man aber durchaus (unterschiedl. W5W und H4) Entscheidend für die Lichtausbeute ist im wesentlichen der Lampenreflektor (da Watt auf 55 und die Lumen/Helligkeit auf 1.500 begrenzt sind) und für die Farbe der Kelvin-Grad (neutralweißes Licht liegt im Mittel bei ca. 4.000 K, Tageslicht bei ca. 5.500K)


    (Quelle: Wikipedia)

    5 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #3

    Das stimmt so nicht ganz.


    Die Standlichter haben einen W5W-Sockel und das Abblend/Fernlicht ist eine H4

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #4

    Jetzt war Sabine schneller als ich :D


    Dann eben ne andre Info. Du kannst von Osram die X-Racer oder Nightracer Unlimited als Abblend-/Fernlicht verbauen und als Standlichter die Osram Cool Blue Intense. So hab ichs mir bestellt (X-Racer und Cool Blue Intense).

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #5

    hi,


    dh also ich brauch


    2 x W5W
    1 x H4


    verstanden.



    danke für den tipp. wie begründest du ihn? passt die kombination farblich zusammen? sind das die die du mir auf meine frage "xenonähnlich" und "sehr hell" empfehlen kannst?


    OSRAM COOL BLUE INTENSE W5W Halogen Positions-, Kennzeichen-, Schlusslicht 2825CBI-02B 4200K und 20% mehr Licht im Doppelblister
    OSRAM COOL BLUE INTENSE H4 Halogen Scheinwerferlampe 64193CBI-HCB 4200K und 20% mehr Licht im 2er-Set


    so würde es ja auch zusammen passen oder? wenn dann beide cool blue... phillips verspricht irgendwie 100% mehr licht, osram 20% :)


    die phlips moto scheinen speziell für motorräder entwickelt worden zu sein... hat die auch jemand verbaut?

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #7

    shit :) hab gedacht keiner merkt das jetzt... :)


    also soweit ich mich jetzt eingelesen haben entweder die soram oder die phillips... hat jemand die phillips im einsatz? der hersteller verspricht halt deutluch mehr, kann er es aber auch halten? :)

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #8

    Noch ein kleiner Hinweis: von der H4 solltest du bei längeren Touren oder Nachtfahrten immer einen Ersatz dabei haben (z.B. MT-09 Kofferraum unterm Sitz), da die Lebensdauer von den Xenon-Effekt Teilen nicht so hoch ist wie bei herkömmlichen H4. Du kannst ja die ausgetauschte untern Sattel in Watte packen.

  • #9

    jop, guter tipp. meistens kommen die eh im zweier pack. leider kann ich mich nicht für eine entscheiden. ich hätt halt gerne zwei gleiche... nightbreaker, cool blue, moto xtreme etc. alle versprechen irgendwie das beste licht. ich glaub ich kauf nach namen: "nightbreaker" klingt als würde die nacht zum tage werden, eigentlich geht's ja genau darum :) da bietet einer nen 4er pack:


    http://www.amazon.de/Osram-Nig…/ref=cm_cr_pr_product_top


    das sollte:


    a) verdammt hell sein
    b) zusammen passen
    und
    c) sogar einen ersatz beinhalten


    .... :)

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #10

    Mirko du musst aufpassen. Die Osram Birnen heißen zwar gleich, sind aber mit verschiedenen Sockeln erhältlich.
    Du benötigst eine H4 z.B. X-Racer oder Nightracer Unlimited und z.B. 2 Cool Blue Intense als Standlicht (W5W). Ich habe es bei mir noch nie gesehen wies aussieht, da ich das Moped erst bekomm, wenn das ABS Problem behoben ist.
    Zum Thema Xenoneffekt musst du auf die Farbtemperatur schauen die in den Datenblättern angegeben sind. Je höher, desto wei/bläulicher
    Cool Blue: http://www.osram.de/osram_de/p…ol-blue-intense/index.jsp


    X-Racer: http://www.osram.de/osram_de/p…rraeder/x-racer/index.jsp


    Die Birnen von Osram sind auch speziell für Mopeds entwickelt. Also die X-Racer und Nightracer Unlimited. Du kannst natürlich auch mischen. Ich bin da halt einfach ein wenig eigen und nehm dann nur eine Sorte :D

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!