Bei meinem Hinterrad hat die mittlere Hülse zwischen den Radlagern Spiel. Wenn ich das Rad ohne Achse senkrecht stelle rutscht sie ein Stück nach unten und verhindert so das Durchstecken der Achse. Eigentlich sollte sie doch durch das linke und rechte Radlager so fixiert sein das sie nicht verrutschen kann. Extrem nervig beim Radaufbau. Sitzt die Hülse in eurem Hinterrad fest?
Hinterrad, mittlere Hülse zw. den Radlagern
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Danke erst mal für die rege Beteiligung.
Kein Problem das man die Hülse verschieben kann, nur rutscht meine bei senkrecht stehendem Rad nach unten, läßt sich dann allerdings nur wieder ausrichten wenn man links und rechts gleichzeitig bewegt. Das Spiel der Hülse zwischen den Radlagern ist genau so pervers das die Hülse sich sonst sofort verkanntet.
Abhilfe, simpel und funktionell, 14 mm Langnuss in den rechten Spacer, durchs Radlager in die Hülse und sie ist fixiert. Dann läßt sich die Steckachse problemlos durchschieben.
-
#8 Zitat von tracerfrankIch will euch ja nicht reinreden, aber die Hülse muß beweglich sein, um die Radlager tauschen zu können. Die schlägt man doch von der Gegenseite mit einem langen Durchschlag aus der Nabe, wie sollte man da hinkommen, wenn die Hülse nicht verschieblich wäre? Und wenn ich die beim ersten Lagerwechsel fixiere, wie tausch ich das zweite mal?
Ok, für die allermeisten eine akademische Frage, hintere Lager halten im Durchschnitt zwischen 70 und 100000 km. Trotzdem, die Konstruktion ist schon durchdacht und zweckmäßig.
Radlager schlägt man nicht raus. Das geht mit Wärme. Bei nicht lackierten Felgen ne Herdplatte,ansonsten ein Föhn. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!