Motorradfunk - Erfahrungen?

  • #11

    Die PTT-Taste wird an den linken Zeigefinger vom Handschuh geclipt, allerdings musste das Mikro (welches auch in der Taste integriert ist) zugunsten eines eingelöteten Ersatzmikros (altes Handy-Headset zerlegt) weichen. Das ist im Helm fest mit Klettband integriert und am N-COM-Ausgang meines Helms mit Steckbuchse für das entsprechende Kabel vorbereitet. Die fertigen Lösungen sind natürlich deutlich komfortabler, dafür aber auch ungleich teurer (so bei 200 €). Du kannst natürlich auch die sprechgesteuerte VOX-Funktion nutzen, aber durch die Nebengeräusche beim Fahren ist die quasi im Dauerbetrieb und danach wird ein Besuch beim HNO-Doc fällig :eusa-whistle: Du kannst für die VOX-Steuerung auch ein Kehlkopfmikro mit Headset nehmen, aber die Günstigen 20-Euro-Teile taugen nicht viel. Die richtig guten liegen bei so ca. _EDIT: 80* Euro aufwärts (Pilotenzubehör)

    *) hatte mich vertippt, nicht 800. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #12

    Wir nutzen das Interphone F5 und sind soweit sehr zufrieden.
    Eingebautes Radio, lässt sich problemlos mit dem Handy koppeln, so dass ich auch während der Fahrt ohne Knöpfe drücken telefonieren kann, (Bei eingehendem Anruf einfach Hallo sagen) Gerät ist Updatefähig durch USB Anschluss, MP3 Klinkenanschluss für MP3 Player, Wasserdicht usw.
    Haben es bei Louis gekauft.

    MT Power

  • #13

    @ Randy


    Puh 200 Euro, das wäre mir dann doch etwas zuviel als "Nichttourer" für die ein oder andere Wochenend-Runde.


    Habe mir die Midlands mal im Duo für 95 Euro bei Amazon bestellt und werde sie mal testen.

    MT-07 Race Blue

  • #15


    Da kann ich dir noch'n Tipp geben, wie du die Sendeleistung erhöhen tust :icon-mrgreen: …was natürlich in D nicht erlaubt wäre, außer du bist im Club der Amateurfunker :eusa-whistle: (PN@Trixi)

  • #16

    Meine Frau und ich sind seit Jahren damit unterwegs:
    http://www.cardosystems.com/de…r/scala-rider-q2-multiset
    Die Tests vor dem Kauf unserer ersten Gegensprechanlage hat gezeigt, das alle Hersteller Reichweitenprobleme haben wenn man sich
    nicht im offenen Gelände bewegt. Sobald Häuser oder Bäume zwischen den Empfängern/Sendern sind reduziert sich die Reichweite enorm.
    Unsere Entscheidung für Cardo war einfach das es für uns den besten Eindruck gemacht hat. Nach 5 oder 6 Jahren (ca 10000-12000 km/Jahr)
    haben wir im letzten Mai nun ein neues Cardo angeschafft weil die Sendeleistung der ersten Anlage schwächer wurde. Allerdings nur weil es damals
    als Auslaufmodell ein unschalgbar günstiges Angebot war.

  • #17

    Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Ich benutze das hier:


    http://www.cardosystems.com/sc…r/scala-rider-q3-multiset


    Cardo ist da ganz vorne mit dabei und hat eine wirklich gute Qualität. Für ein Set muss man allerdings dann auch 350 Euro hinlegen. Es gibt aber nichts ärgerlicheres, als wenn man sich nicht versteht. Deshalb finde ich den Preis auch in Ordnung. Das Ding könnte sogar per Bluetooth mit dem GPS und dem Handy gleichzeitig in Kontakt sein, aber dann lässt die Qualität leider doch nach.


    Am Anfang hört man übrigens nicht mehr auf zu reden, was den Spaß am Motorradfahren irgendwie trübt :lol: Schließlich geht es ja darum, die Fahrt zu genießen...

  • #18



    Da sagst du was! Aber meine Erfahrung sagt auch dass das in recht kurzer Zeit nachlässt. Wir quatschen uns nicht mehr zu sondern geniessen wieder das Fahren und die Vorzüge des Cardos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!