Ventildeckeldichtung nach 3700 km undicht

  • #21

    Hallo zusamme. Nachdem ich den Verlust bei der Rückrufaktion angesprochen hatte, kam heute der Anruf das eine neue Ventildeckeldichtung da wäre. Wird also von Yamaha anerkannt und beseitigt.

  • #22


    Ich hatte es Sauber gemacht und bin jetzt knapp 2000km wiedee gefahren. Kam nichts mehr. Also war oder ist sie auch nicht defekt. Gruß


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #23

    Hatte ich beim reinigen auch gemacht. Leider kommt es bei mir wieder

  • #25

    Bei der Motordeckeldichtung meiner MT09 schwitzt da oben auch Öl raus:

    Seit der 40.000er Inspektion (Kontrolle Ventilspiel), jedoch auf der ggü.liegenden Seite als beim Threadstarter zu sehen.


    Werkstatt N°1 hat sich bereits 2-fach daran versucht - erfolglos.

    Werkstatt N°2 hat es im 2. Anlauf kurzfristig dicht bekommen, ~2.500km später läuft nun erneut Öl aus.


    An 2 Stellen wird die Dichtung nach Meinung der Werkstatt N°2 durch Unterdruck im Motor nach innen gesaugt (von außen deutlich durch 2 kleine "Dellen" erkennbar), weil dort die Dichtung von den Alu-Gehäuseteilen nicht gestützt wird - warum auch immer das so sein mag.

    Sie hätten seinerzeit schon die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert (bei einem Defekt könne der Unterdruck im Motor steigen), aber an dem Bauteil keinen Fehler feststellen können.


    Bei meiner erneuten Reklamation hat man nun verlauten lassen, dass ihre aktuelle Vorführmaschine identische Symptome hätte, und sie eine generelle Schwachstelle im Design der Teile vermuten - eine Dichtung die umlaufend vom Gehäuse gestützt wird, kann auch nicht nach innen gesaugt werden.


    Leider habe ich erst in 3 Wochen meinen Termin, dann weiss ich mehr...

  • #26

    Hi,


    da scheint es ja einigen info. Bedarf zu geben.

    1. die Zyilnderdeckeldichtung meiner R 29 Bj2015 ist aus Gummi oder sehr ähnlich,

    ne profilierte Flachdichtung Endlos ca. 4-5mm dick.

    2. beidseitig gekammert somit Flucht / verschieben fast unmöglich.

    3. Druck oder Unterdruck im Kopf immer gleich der Airbox hinter dem Luftfilter,

    da Direktverbindung, wenn net Schlauch zu oder abgeknickt.

    4. ohne irgenwelchen Schmierakolix eingelegt, zumind. bei mir.

    5. mehrfach wiederverwendbar, wenn nicht ausgehärtet oder rissig.

    Ich habe persönlich die gleiche Dichtung weiterverwendet 30/45/60tkm

    und was über die nächsten 10Jahre passiert?????


    Ich habe alle Arbeiten selbst durchgeführt und weiss wovon ich schreibe,

    und gebe nicht irgendwelchen gehörten Dummfug (falsch?) wieder.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    Einmal editiert, zuletzt von helmutotto ()

  • #28

    Hi


    Also wenn ich mir die Dichtung hier an den zwei stellen ansehe, dann kann da was nicht stimmen. Falsche Dichtung ?


    Verkehrt herum Eingebaut ?



    Wenn im KG besser gesagt im Kopf, so viel Unterdruck Ensteht, das es die Dichtung nach innen Zieht, dann stimmt da Gewaltig was nicht. Sowas darf nicht sein.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #29

    Man sieht ganz deutlich 2 ausgeprägte "Dellen" - genau da wo das Öl austritt.

    Diese Einbuchtungen sind tendenziell an jeder Maschine erkennbar, nur bei meiner leider etwas ausgeprägter.


    Welchen "DUmmfug" hat mir meine Werkstatt denn Deiner Meinung nach erzählt?

    Bzw. was wurde Deiner Meinung nach falsch wiedergegeben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!