Ventildeckeldichtung nach 3700 km undicht

  • #11


    Kannst ja das Bild mal zeigen welches ich gepostet habe. Mal gespannt was deine Werkstatt dazu sagt...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #12

    Hallo
    Auf jedenfall reklamieren und darauf bestehen dass die getauscht wird. Da gibt sich nix mehr, entweder sie ist dicht oder nicht. Heutzutage ist das so konstruiert, dass du die Schrauben solange anziehen kannst bis sie anliegen, da gibt es nur zu oder auf. Es besteht natürlich die Möglichkeit dass sich die Schrauben aus irgendeinem Grund gelöst haben. Ansonsten würde ich sagen stimmt da was mit den Toleranzen nicht, so eine Dichtung kann man mehrfach verwenden, muß nicht zwingend getauscht werden wenn der Ventildeckel mal herunter war.


    Gruß Michael

  • #13


    Danke Michael, werde morgen direkt nach der Arbeit hinfahren. Ist zum Glück nicht so weit entfernt der Händler. Gibt ja hier auch nen Thread bzgl Schrauben locker. Dann sollen die mal alle Schrauben anziehen. Sollte eig aber bei der 1000er Inspektion geschehen sein... Naja mal abwarten...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #14

    Also folgendes. Mein Händler hat Rücksprache mit Yamaha gehalten und die sagen sie hatten so etwas schon öfters, es handelt sich hierbei aber NICHT um Motoröl sondern irgendeine Paste die da um die Dichtung herumgeschmiert wurde. Ich kann es nicht mehr genau wiedergeben. Jedenfals bestehe da kein Handlungsbedarf. Aufgrund des Waschen des Motorrades kann sich diese Paste lößen und rubterlaufen. So ganz genau habe ich es auch nicht verstanden. Aber ich bin jedenfals beruhigt das es keine Probleme am Motor bzw der Dichtung ist. Hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können. Auf jeden fall wurde das jetzt gereinigt und sieht wieder alles normal aus. Werde ja sehen ob es jetzt weiter sabbert oder nicht. Wenn nichts mehr kommt war es dann wohl wirklich nur eine einmalige Sache.


    Also wenn ihr mal sowas habt nach kurzer Laufleistung, nicht gleich in Panik geraten wie ich :D


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #16


    moin,
    da der Motor, unter dem Rand, "extrem" sauber aussieht..... hast Du mit einem Hochdruckreiniger gesäubert??
    Es sieht wirklich sehr untypisch, für eine undichte Ventildeckeldichtung, aus. Außer die Schrauben sind nicht fest bzw der Deckel ist verzogen.
    Sieht zwar nicht schön aus.... aber richtig undicht ist anders...
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #17



    Also war meine Reaktion einer Fehlinformation aufgesessen. Sorry dafür.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

    Einmal editiert, zuletzt von Kanitfastan ()

  • #18


    Nein, einfach nur mit dem Gartenschlauch. Der strahl war aber schon hart. Aber wie gesagt niemals würde ich mit einem Hochdruckreiniger da drangehen!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #19

    So und jetzt noch mal brandaktuell für Leute denen so etwas auch rausläuft. Habe noch mal nachgefragt eben. Es handelt sich dabei um so eine Paste die auf die Dichtung geschmiert wird, damit diese beim zusammenbau des Motors nicht verrutschen kann. Wenn dann zu viel von dieser Paste verwendet wurde (was laut Yamaha durchaus wohl öfter mal vorkommen kann) passiert es, das diese nach gewisser Zeit rausläuft. Das hat aber keine Auswirkung auf die Dichtung. Da diese Paste wie gesagt nur zur stabilisierung gebraucht wird beim zusammenbau des Motors, ist sie später nicht mehr von nöten. Kapitel Ende :)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #20


    Danke für das Update :!:

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!