Federbein nicht lieferbar aber Maschine wird benötigt

  • #11

    Ich will ja fahren, aber der Händler meint er dürfe mir die Maschine ohne Erlaubnis von Yamaha nicht rausgeben, weil es ein sicherheitsrelevanter Rückruf sei.
    Jetzt warte ich erstmal bis Dienstag abend. Wenn sich da nix getan hat, dann soll er mal checken, ob das wirklich ein entsprechender Rückruf ist. Nach meiner Kenntnis geht es nämlich nur um den Flugrost und der ist sicherlich nicht problematisch.


    Der Lenker ist übrigens schon fertig, das Federbein fehlt halt.

  • #13


    Es gibt kein Rückruf bzgl. des Federbeines. Zu der anderen Geschichte mit der Herausgabe des Fahrzeuges äußere ich mich nicht. Weil man hier nur eine Version liest, was allerdings der Händler tatsächlich gesagt hat weiß hier niemand :)

  • #14

    Er führt 2 Begründungen an.


    1. Gewährleistung der Sicherheit. Er meint, dass er dann haftbar wäre, wenn er mir das Motorrad mit einem bestehenden Sicherheitsmangel rausgibt.
    2. Angeblich muss er Yamaha bereits bestätigen, dass er das Teil eingebaut hat, damit er es bestellen kann. Wenn ich dann später zum Einbau aber nicht komme, hat er ein Problem.


    Ob das alles so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich da nur auf das verlassen, was er sagt. Ich will ihn auch nicht anprangern oder sowas. Ich brauche aber eine Lösung für mein Terminproblem ;)


    Wie bereits gesagt: Wenn kein Rückruf beim KBA existiert, dann spricht nix dagegen, das Motorrad abzuholen und zu fahren, bis das Federbein wieder lieferbar ist.

  • #15

    Danke für deine Rückmeldung.


    Der Punkt 1 wäre somit schon nachvollziehbar.

  • #16

    Für das Training könnte dir dein Händler ja auch nen Vorführer geben...

  • #18

    Hat er keinen Vorführer da wo er das Federbein austauschen kann? Also von der Vorführer in deine.. und wenn dann dein eigenes neues Federbein da ist, macht er es eben wieder Rückgängig.


    Oder er gibt dir direkt einen Vorführer raus..

  • #19

    Maschine steht zu Hause.
    Dafür musste ich aber 2x mit Yamaha telefonieren und noch ne Email schreiben.


    Federbein wird dann später gemacht, wenn Kundendienst ansteht. Es ist wie schon vermutet kein Rückruf, sondern eine Garantieleistung.

  • #20

    Manche Händler sind einfach Pfeifen und wollen ihre Kunden für Dumm verkaufen. Oder noch schlimmer,sie wissen es nicht besser!
    Aber gut,nun hast du dein Motorrad ja wieder. Viel Spass beim Sicherheitstraining!

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!