Rückruf MT 09 (inkl Tracer) / Lenkerhalter

  • #71


    Genauso habe ich das Problem auch verstanden.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • #72


    Na also, wenn du es bei der 1000er Inspektion machst, dann wird das Teil ja bei dir in 5 Jahren gewechselt :lol: :lol:

  • #74


    Weil ich in diesem, im englischen und im italienischen Forum, denen ich seit zwei Jahren folge, keinen einzigen Fall gelesen habe.
    Auch mein Händler kennt keine Fälle.


    Zu meinem Zitat gehört noch was dazu das nicht mit zitiert würde:" Falls es aber auftritt kann es schlimm werden für den Betroffenen... "




    Mobil gesendet

  • #75

    Austausch im Mai


    Gestern habe ich meine Yamaha-Werkstatt angerufen und im Mai einen Austauschtermin bekommen.



    Alles gut!

    Gruß Det


    火竜

  • #76

    Ich finde es nur verantwortungsvoll wenn ein Hersteller eien Rückrufaktion macht!
    Kein Hersteller macht das gerne!
    Yamaha scheint ja die Lenkeraufnahme tauschen zu wollen.
    Es macht also keinen Sinn zu schauen ob die Verschraubung fest ist, oder das Ganze einen guten Eindruck macht, denn es scheint ja ursächlich an dem Lenkerbock zu liegen.
    Wenn also ein Materialfehler (z.B falsche Legierungszusätz e im Guss, oder Kernbohrung für das Gewinde zu groß gebohrt, oder Fehler am Gewindebohrer selbst, usw.) dann ist der durch oberflächliches Schauen nicht zu entdecken.


    Also Yamaha vertrauen, Rückrufaktion durchführen lassen und nicht spekulieren!


    Gute Fahrt euch allen!

  • #77

    Ich finde auch, dass solche für den Kunden kostenlosen Rückrufaktionen zur Sicherheit der Betroffenen, keiner Diskussion bedürfen. Vielmehr ist es sehr löblich, dass man hier im Forum super schnell darüber informiert wird. Nur durch Euch im Forum wurde ich darauf aufmerksam und habe rechtzeitig alles nötige eingeleitet. Danke an dieser Stelle. Wann ich offiziell darüber informiert worden wäre, weiß ich nicht. Was ich sicher weiß, dass es später passiert wäre. Also nochmals vielen Dank.


    Grüße Daniel

  • #78


    Bei mir auch der Fall ... Scheinen ja echt einige Maschinen zu sein ... bei meinem Händler alleine etwa 110 Stk. :icon-eek:

    *Martha* 2016er Yamaha MT-09 Tracer
    *Gisela* 2015er Yamaha XJ6 Diversion S
    *Susi* 1991er Suzuki GS500E


    Mein Blog

  • #79



    Genau, nicht spekulieren. Von Materialfehler war nie die Rede. Auf der Yamaha Seite steht doch ganz genau, was das Problem ist:


    https://www.yamaha-motor.co.jp…all/2017-03-21/index.html


    Zitat:
    かじ取装置の下側ハンドルホルダーにおいて、スタッドボルトの緩み防止剤の塗布量が不足しているものがある。また、当該ホルダー座面の塗装指示が不適切なため、高速で段差を乗り越える等して繰り返し大きな力が加わると、座面の塗装が剥がれることがある。そのため、そのままの状態で使用を続けると、スタッドボルトの軸力が低下し、スタッドボルトが抜けてハンドル操作ができなくなるおそれがある


    Ok, mein Japanisch ist auch nicht so toll, aber wenn man das in translate.google.com kopiert, dann steht da im wesentlichen


    "In some of the lower handle holders of the steering device, the amount of application of the anti-loosening agent of the stud bolt is insufficient. Also, since the instructions for painting the holder seat are inappropriate, paint on the seating surface may be peeled off when repeated large force is applied repeatedly, such as by overcoming the step at high speed."


    Meine japanischen Kollegen haben mir das eben bestätigt, im wesentlichen kann der Lack auf dem Teil zu dick sein und sich ein paar Mikrometer setzen. Dadurch reduziert sich die Vorspannung der Schraube zwischen Gabelbrücke und Lenkerhalterung und der Lenker könnte ein wenig wackeln. Wer das nicht rechtzeitig merkt, hat ganz andere Probleme.
    Verdrehen kann sich der Lenker nicht, weil die Verschraubung zur Gabelbrücke betroffen ist, nicht die Lenkerklemmung, komplett lösen auch nicht, weil die Mutter auf der Verschraubungs selbstsichernd ist, wie in einem der vorigen Posts gezeigt.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mac_0816 ()

  • #80


    Genau, es geht um Farbe auf der Unterseite des Lenkerhalters. Verdrehen des Lenkers ist also nicht. Komplett lösen auch nicht. Bevor sich eine selbstsichernde Mutter losrappelt, muß der Lenker ganz schön lange wackeln.


    Bevor mich jemand falsch versteht: Es ist schön, daß Yamaha das erkannt hat und austauscht, und bei nächster Gelegenheit lasse ich das auch tauschen, aber mir deswegen ins Hemd machen und das Moped stehenlassen würde ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mac_0816 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!