Rückruf MT 09 (inkl Tracer) / Lenkerhalter

  • #61

    Also ich habe dass eher so verstanden dass das Problem nicht unten an der Gabelbrücke liegt sondern oben an den Böckchen wo der Lenker drin sitzt.


    Ich stelle mir das so vor dass zum Beispiel bei starkem Bremsen sich der Lenker nach vorne drehen könnte weil sich zwischen den Böckchen und dem Lenker die Farbe ablösen könnte.


    LG


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #62


    und nochmal:
    irgendwer wird sich irgendwo einen Kopf gemacht haben, so ein Rückruf ist auf sicher kein PR-Gag.


    eine Sache noch; ich respektiere Dein Know- How, Deine Erfahrungen und (wohl) Materialkenntnis..
    Aber Deine Beiträge Kontra Yamaha an sich kann ich nicht so stehen lassen.
    Es ist mir auch mittlerweile egal, was die User hier von mir denken jetzt, meinetwegen bin ich gern auch schizophren oder hypersensibel oder was weiß ich.
    ABER:
    in einem Motorrad-Forum sollte man stets versuchen so Objektiv wie möglich zu bleiben.
    Auch ist jeder User der hier postet für seine Beiträge irgendwo verantwortlich.
    UND WENN NUR EIN EINZELNER LESER-DASS SO RICHTIG FINDET WIE DU ES HANDHABST
    und ebenso meint, man bräuche dem Rückruf nicht zu folgen, weil ja alles hält;
    sich dann aber doch auf lange Sicht irgendwann wegen einem spröden Bauteil ablegt und schlimmstenfalls umkommt,
    dann sind wir hier in einem ganz andern Level.


    DENN niemand weiß, wie sich Material auf Jahre verhält, an ganz individuellen Fahrzeugen im ganz individuellen Alltagsgebrauch. AUCH DU NICHT LIEBER FRANK


    so, jetzt habe ich das zum allerletzten male im Guten versucht.


    Bitte bedenken, jeder kann Beiträge auch von Außen einsehen, was die Zahl der Hits schon belegt.


    MfG Mike

  • #63

    So, ein Rückruf. Und es regen sich Einige darüber auf. Kann man machen. Nützt aber nichts.


    So ein Fehler kann halt passieren, hätte man vielleicht ahnen können. Vielleicht auch nicht. Hat aber bestimmt keiner absichtlich gemacht. Und es dient der Sicherheit. Gut, dass es sowas wie Rückrufe gibt.


    Danke Yamaha. :D


    P.S. Ich bin auch dabei ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #64

    Ich habe vor diesem Thread, nämlich gestern, in der Suchfunktion hier einen Link zu Yamaha gefunden, wo man über seine Identifikationsnummer prüfen kann ob man betroffen ist von einer Rückrufaktion. Da war dem nicht so! Hier in der Auflistung bin ich aber dabei. Meine Frage wäre woher diese Nummern hier drin stammen? Ich werde natürlich in der Werkstatt vorbeischauen aber wundere mich schon dass ich auf der Yamaha Seite nicht aufgeführt wurde.
    Beste Grüße und Danke für die Mühe diesen Thread zu eröffnen! :hand:

    "Du weisst ja, mit der Schwerkraft verhält es sich wie mit dem Wahnsinn. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubser." - Heath Ledger in Batman - The Dark Knight

  • #65

    Hallo Biker,


    habe es heute in Spiegel-Online gelesen!
    Habe darauf hin meine Werkstatt angerufen und mich gleich per e-mail angemeldet.
    Leider kann es dauern bis meine Werkstatt es einbauen kann, werde es auf jedenfall machen lassen, wird schon einen Grund haben warum Yamaha das macht!
    Möchte nicht irgendwann im Graben liegen oder im Garb.
    Hab auch in der Werkstatt gefargt ob man damit weiterhin fahren könnte, der Meister wohlte aus Versicherungs/Garantiegründe keine Antwort geben.


    Werde Morgen mal schauen ob sich was gelockert hat an der Leckerhalterung.
    War mir Unsicher ob ich noch fahren sollte, will am Karfreitag eine 700km Tour fahren. Wird wohl der einzige Tag sein der Trocken bleibt :D


    Ich denke das geht noch wenn ich die Lenkerbrücke im Augebehalte!


    Was Meint ihr dazu?


    Gruß Willi

  • #66

    Unabhängig von der Rückruf Aktion hatte ich mit jetzt ca.2500 km auf der Uhr meiner 2017er Mt09 letztens das Gefühl die Vibrationen am Lenker hätten zugenommenen. Jetzt weiß ich woher es kommen könnte und ich fahre zwar noch aber rufe morgen direkt in der Werkstatt an. Ich würde momentan keine 700km Tour fahren! Ich lass erstmal drüberschauen!
    Passt gut auf euch auf! Und hört eher auf euch selbst und euren Verstand als auf ein paar Worte aus dem Netz! Ja, 80000 km kann alles halten und ja, nach 2000km fängt es an sich zu lockern... Scheinbar ist es ein nicht überschaubares Risiko und es sind viele Möglichkeiten von hält immer bis geht bald kaputt dabei!
    Ich hab die erste Yamaha und haben mich erst die vielen kleinen Ecken die unmöglich zu putzen sind genervt und jetzt ist das Ding auch noch mit billig Teilen zusammen gerotzt und fällt auseinander! Aber alle Welt motzt über die anfälligkeit der MV Agusta und
    Schwupps Willkommen bei Yamaha Europe...Sie sind nicht betroffen! Wenn es so schon los geht!
    Ironie Ende!

    "Du weisst ja, mit der Schwerkraft verhält es sich wie mit dem Wahnsinn. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubser." - Heath Ledger in Batman - The Dark Knight

  • #67

    Der letzte Bewertungspunkt bei einer CTS (critical to safety) Analyse ist die schwere der Verletzung. Dieser Punkt hat die größte Gewichtung bei der ganzen Bewertung.
    Wenn bei dieser Bewertung raus kommt das Gefahr für Leib und Leben bestehen könnte (egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit auch sein mag) ruft ein seriöser Hersteller zurück. Egal wie sehr die ganze Aktion der Marke schaden kann.


    Ich persönlich sehe die Wahrscheinlichkeit das es auftritt als sehr niedrig an. Falls es aber auftritt kann es schlimm werden für den Betroffenen werden.
    Lasst es machen, ich persönlich überlege noch ob ich bis zur 10000er warte.


    Gruß, Luca


    P.s. ja, ich kenne mich mit solchen Risikoanalysen aus.




    Mobil gesendet

  • #68


    Und wie kommst du zu dieser Aussage? Wäre vielleicht interessant (auch für andere zum Verständnis), wenn du dies kurz erläutern könntest.

  • #69

    Yamaha hat einen sicherheitsrelevanten Fehler erkannt
    Yamaha wird den Fehler beheben


    Wenn manche Fahrzeugbetreiber meinen auf Grund Ihrer langjährigen persönlichen Erfahrung besser im Beurteilen des Problems zu sein als der Hersteller selbst, und auf die kostenlose Reparatur zu verzichten dann sollen sie es so machen.


    Sie sollten es aber unterlassen anderen Fahrzeugbetreibern mitzuteilen, dass ein Rückruf Schwachsinn ist.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #70


    Kontrolliere mal ob sich deine Lenkerendgewichte gelockert haben.
    Das war einmal bei mir die Ursache für Vibrationen am Lenker.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!