O-Ring von Kette gezogen

  • #11

    Ende letzten Jahres ist bei meiner Tracer (Bj 16) das gleiche Problem aufgetaucht. Besonders ärgerlich, weil die Kette erst 15k km alt ist. Mittlerweile sind schon 4 Ringe (aber nur in Fahrtrichtung links) gestorben. Habe es letzte Saison noch rausgezögert, und hier setzt jetzt meine Frage an:

    Bis zu welchem Grad kann ich noch damit fahren? Sprich, muss ich mir jetzt schon Sorgen machen, dass etwas reißt? Wenn ich die Schöne die nächsten Wochen aus dem Winterschlaf wecke, schaue ich mal, wie steif die Kettenglieder geworden sind. Mein Ansatz wäre, ich schaue wie gut die Kette läuft und wenn Glieder steif werden, beiße ich in den sauren Apfel und wechsle die Kette...X/

    Lg Norbert

  • #12

    Sprich deinen Yamaha Händler an.

    Es wurden/werden immer wieder Ketten auf Garantie/Kulanz getauscht. Yamaha weiß wohl selbst, dass sie ein Problem mit der Qualitätsstreuung bei den Ketten MT-09/Tracer haben.

    So schlecht kann man eine Kette gar nicht behandeln, dass sie nach 15000km hin ist.

    Und schon gar nicht mit zuviel Kettenfett.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #13

    Mit fehlenden Gummiringen kann man noch ~2000 km fahren. Nach etwa 1000 km wirst du optisch sehen können, dass manche Glieder etwas schief stehen. Da solltest du dich dann dringend um Nachfolge kümmern und vor Fahrtantritt diese Glieder gezielt einsprühen. Wenn es während der Fahrt im Sekundentakt zu knacken anfängt, ist ein Glied richtig fest und es ist dringend Zeit für Pause, Einsprühen und vielleicht auch Spannen - und natürlich Wechsel. Wenn zum Knacken im Sekundentakt noch eine Einfeder-Bewegung dazu kommt, ist die Kette kurz vorm Abspringen oder Reissen. Da ist dann wirklich Schluss mit lustig: Schrittgeschwindigkeit bis zur nächsten Haltmöglichkeit.

  • #15

    Was für eine Kette hast du denn zur Zeit montiert? Meine ist jetzt nach 22.000 km auch fällig. Ist nicht gerade viel Laufleistung für eine DID Kette. Von meinen anderen Mopeds bin ich da deutlich mehr Laufleistung bei DID Ketten gewohnt. Die montierte original Kette ist wohl eher Standart und keine verstärkte Ausführung. Wobei das bei den O/X Ringen wahrscheinlich völlig egal ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #16

    Jetzt ist es was von Eunuma. Da hab ich schon bei der Speedy montiert. Leider mußte ich die dann nach kurzer Zeit verkaufen, kann also wenig darüber sagen, wie lange die hält. Aber erfahrenere Menschen als ich haben mir die empfohlen, ohne davon monetär zu profitieren.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #17

    Danke für die Info:)

    Werde mal schauen was die üblichen Verdächtigen im Programm haben.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!