MT09 Akrapovic Titan Auspuffanlage - DB Killer Schraube

  • #1

    Hallöle Leute,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer einer MT09 mit einer Akra Anlage.


    Ich kam jetzt mal auf die Idee den DB Killer zu entfernen. so weit so gut, es hat auch alles geklappt.


    Jetzt zum Problem:
    Die Sicherungsschraube, mit der man den Einsatz sichert, sieht nicht mehr so gut aus. Die Gewinde Flanken sind teilweisen ausgerissen und verdrückt.


    Kann mir vielleicht jemand sagen was diese Schraube für eine Gewinde hat, damit ich sie nachschneiden kann, oder gar eine neu kaufen kann.


    Schraubengewinde M6, aber normales Metrisches Gewinde oder oder oder?
    Habe im Netzt auch leider keine Bauteilzeichung oder sonstiges gefunden.


    Freue mich auf eure Hilfe :)

  • #4

    aus meiner Erfahrung sind Auspuffschrauben immer etwas schwergängiger zu bewegen....scheint an der Hitze zu legen denen sie ausgesetzt sind..... ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    hi
    ich hatte ebenfalls mal den Titan-Akra bei meiner Ex BMW
    Das ist eine M6 mit normalen Gewinde und Inbuskopf. War die Schraube bei Dir nicht mit so einem Gummipfrofen versehen?
    Vieleicht noch als Tip, das gewinde ein bisschen einfetten, aber wenn das am Eater selbst evtl.einen weg hat, hast Du keinen Platz um die nächste Größe rein zuschneiden.


    Dann must wohl nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das ganze als Ersatzteil nachkaufen.
    (DBK. + neue Schraube)
    ..oder eben etwas rustikaler: Schraube reindrehen und wenn diese wackelt, einen kleinen Schweißpunkt drauf.
    Alternativ versuch:
    gezackte Zahnscheibe als Schraubensicherung

    viel Erfolg :icon-mrgreen:


    LG Mike

  • #6


    Hey Mike super vielen Dank,
    Habe das Innengewinde am DB-Killer auch nachgeschnitten und mir schnell ein paar Schrauben gemacht.. Gewinde läuft jetzt wird einwandfrei..
    Doch den gummipfropfen gibt es bei mir auch..
    das ganze Ersatzteil habe ich auch gefunden...
    https://shop.jamparts.com/Ersa…A%2CMT-09%2C2014%2Ca%2Cau



    Vielen Dank
    Gruß Max

  • #8

    Hey wenn du da etwas fetten willst dann mit anti Seize oder Kupferpaste..... Dies sind spezielle fette denen die Hitze nichts ausmacht. Normales Öl oder fett verbrennt und würde nur verdampfen und festbrennen somit hättest du dann das Gegenteil erreicht :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!