Dunlop Roadsmart 3 Vs. Metzler Roadtec 01

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr auch wieder vor der Wahl stehe, "Welcher Reifen wird es denn", wollte ich Mal fragen
    ob hier schon Erfahrungen gesammelt wurden sowohl mit dem Roadsmart 3 und dem Roadtec 01?
    Vielleicht könnt Ihr mir dann eure Meinung/Vergleich zu dem Reifen mitteilen.


    Ich fahre momentan den Roadsmart 3 und bin im Grunde zufrieden. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen,
    Verschleiß finde ich auch in Ordnung. (Bin momentan bei 7000Km und es ist noch Profil da.)


    Mit Kurvenkratzer habe ich mich schon Mal ausgetauscht er hat mir den Roadtec 01 empfohlen (Er hatte bereits beide Reifen).


    Was habt Ihr für Erfahrungen, Fahrgefühl, Verschleiß etc.


    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!!! :clap:


    Gruß
    Daniel


    P.S. zum ContiRoadAttack 3 gibts ja leider noch keine Test´s, vielleicht auch noch interessant :)

  • #2

    Meine Erfahrung mit dem RS3: Bei schlechteren, abgefahrenen Straßen, Temperaturen unter 10 Grad, Kanaldeckel, Bitumenstreifen usw, ist die Haftung bei zügiger Fahrweise grenzwertig und nicht vertrauenserweckend. Verstärkt sich, wenn sich das Profil gegen Ende neigt.


    Roadtec etwas weniger Laufleistung, aber bei den o.g. Punkten besser und sicherer.


    Bin allerdings meist im "Renntrimm" unterwegs. Hatte auf der vorherigen Maschine den Trailsmart 3 drauf, der war genial. Ist halt ein bisschen Enduro.

  • #3


    Das passt aber irgendwie nicht.
    Der Trailsmart 3 ist ein Enduro-Reifen (Sportlich ausgelegt). Der Roadtec01, der RS3 und ähnliche Reifen sind viel mehr Sportlich fahren ausgelegt als dein Trailsmart 3.


    Sicher ist der Trailsmart 3 auch gut aber für die sportliche Fahrweise wären dann Roadtec01, Angel GT und co. eher eine Empfehlung.

  • #4

    Meine Erfahrung mit dem Roadsmart 3 ist nicht sehr positiv.
    Ich hatte vorher Angel GT, die waren deutlich angenehmer zu fahren und weniger anfällig für Rutscher, insbesondere auf Querrillen, Bitumenstreifen, Bodenmarkierungen, Kanaldeckel und das ganze Gedöns.
    Der Umstig der abgefahrenen GT auf die Roadsmart 3 war interessant.. die GT waren gegen Ende in schnellen Kurven doch etwas schmierig, die Roadsmart waren eine Fortsetzung dessen und so wirklich 100%iges Vertrauen hatte ich zu den RS3 nie... kommen jetzt auch runter.


    Ich hab nun die Roadtec 01 bestellt und bin schon gespannt, sollen noch etwas besser als die GT sein, dennoch aber auch bei niedrigeren Temperaturen noch bekömmlich (im gegensatz zu den sportlicheren M7RR, die ordentlich warm sein wollen - angeblich. Aber darauf vertrau ich erstmal).


    Fazit: Den RS3 sicher nicht mehr, entweder Roadtec (wenn er hält was so gesagt wird) ansonsten wieder Angel GT.

  • #5

    lies dir mal den Roadtec Thread durch. Dann weisst du was ich von diesem Reifen halte. (viel!) Ich bin mal so frech und behaupte;mehr Reifen braucht kein Mensch.
    Ja,und viele Mopedfahrer ,so berichtete mir auch mein Reifenhändler,sind vom RS3 enttäuscht.

    immer oben bleiben!

  • #6



    Hab mich zu wenig präzise ausgedrückt. Hatte davor auch eine (Straßen)-Enduro. Auf dieser war ein Dunlop Reifen, der Trailsmart auch für extrem sportliche Fahrweise der Beste von allen von mir gefahrenen. Deshalb hatte ich grosse Hoffnung in den Dunlop RoadSmart gehegt. Wurde aber enttäuscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!