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#13 Zitat von Bari87Genau in der MT ist mineralisches 10-40 drinnen als Erstbefüllung
Viele Grüsse
BariUnd auch bei den nachfolgenden Ölwechseln empfohlen (Auszug aus meiner Bedienungsanleitung für die Tracer 2016):
SAE-Viskositätsklassen:
10W-40
Empfohlene Motorölqualität:
API-Service SG oder höher, JASO-
Standard MA
Motoröl-Füllmenge:
Ölwechsel:
2.40 L (2.54 US qt, 2.11 Imp.qt)
Mit Ölfilterausbau:
2.70 L (2.85 US qt, 2.38 Imp.qt) -
#14 Ich denke im Rahmen der Garantie erst mal erkundigen was Yamaha sagt wenn die Jahresinspektion ( EZ 8/15 = 1. KD. 8/16) um ein paar Monate überzogen ist. Wenn auf die 5 Monate Restgarantie verzichtet werden kann dann fahren bis 1.000 km. Dann würde ich meine Kundendienste nur noch nach km machen, nicht mehr jährlich, besonders wenn es deutlich weniger als 10.000 km/Jahr sind.
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#16 Ob in der heutigen Zeit (mit präzisen Serienfertigungstoleranzen) spezielles Einfahröl tatsächlich noch technisch notwendig ist bzw. verwendet wird kann ich zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, ich glaube aber eher nicht.
Bei aktuellen Autos unterscheidet sich selbst bei der 1.Befüllung das Wechselintervall nicht mehr von den regulären Intervallen - d.h. oft ist also selbst der erste Wechsel erst nach 30.000km fällig.Für viele Jahrzehnte waren bei den Motorradherstellern Ölwechselintervalle von 6.000km üblich, das hat sich erst in den letzten Jahren drastisch geändert.
Man wird das Gefühl nicht los, dass die Hersteller dieses Intervall nicht aufgrund des immensen technischen Fortschritts auf 10.000km (und mehr) erhöht haben, sondern weil die kurzen Wechselintervalle in der heutigen Zeit nicht mehr seriös argumentierbar sind.Also mach keine Wissenschaft daraus - dem Motor wird es vermutlich herzlich egal sein, ob die 1.Befüllung mit Öl nun erstmals bei 800km oder bei 1.200km gewechselt wird.
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