Mt-09 Bj. 08.2015, 190KM, Öl Wechseln oder 800Km einfahren

  • #13


    Und auch bei den nachfolgenden Ölwechseln empfohlen (Auszug aus meiner Bedienungsanleitung für die Tracer 2016):
    SAE-Viskositätsklassen:
    10W-40
    Empfohlene Motorölqualität:
    API-Service SG oder höher, JASO-
    Standard MA
    Motoröl-Füllmenge:
    Ölwechsel:
    2.40 L (2.54 US qt, 2.11 Imp.qt)
    Mit Ölfilterausbau:
    2.70 L (2.85 US qt, 2.38 Imp.qt)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14

    Ich denke im Rahmen der Garantie erst mal erkundigen was Yamaha sagt wenn die Jahresinspektion ( EZ 8/15 = 1. KD. 8/16) um ein paar Monate überzogen ist. Wenn auf die 5 Monate Restgarantie verzichtet werden kann dann fahren bis 1.000 km. Dann würde ich meine Kundendienste nur noch nach km machen, nicht mehr jährlich, besonders wenn es deutlich weniger als 10.000 km/Jahr sind.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #16

    Ob in der heutigen Zeit (mit präzisen Serienfertigungstoleranzen) spezielles Einfahröl tatsächlich noch technisch notwendig ist bzw. verwendet wird kann ich zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, ich glaube aber eher nicht.
    Bei aktuellen Autos unterscheidet sich selbst bei der 1.Befüllung das Wechselintervall nicht mehr von den regulären Intervallen - d.h. oft ist also selbst der erste Wechsel erst nach 30.000km fällig.


    Für viele Jahrzehnte waren bei den Motorradherstellern Ölwechselintervalle von 6.000km üblich, das hat sich erst in den letzten Jahren drastisch geändert.
    Man wird das Gefühl nicht los, dass die Hersteller dieses Intervall nicht aufgrund des immensen technischen Fortschritts auf 10.000km (und mehr) erhöht haben, sondern weil die kurzen Wechselintervalle in der heutigen Zeit nicht mehr seriös argumentierbar sind.


    Also mach keine Wissenschaft daraus - dem Motor wird es vermutlich herzlich egal sein, ob die 1.Befüllung mit Öl nun erstmals bei 800km oder bei 1.200km gewechselt wird.

  • #17

    Recht unterhaltsam hier.
    (Wenn der Mensch keine Probleme hat, mach er sie sich.)
    (Die Milch war als Witz gemeint, der Satz hatte kein Fragezeichen und bezog sich auf die Haltbarkeit von Milch.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #18

    Alles gut, hab heute mit Werkstatt telefoniert, zeitnah bis 1000km fahren und erste KD. machen.
    Danke nochmal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!