Vibrieren beim Bremsen

  • #11


    Nein so funktioniert der Sebsttest des ABS nicht. Aber auch bei deiner vermute ich verzogene Bremsscheiben. Geh zu deinem Händler und führe es ihm vor. Wenn er >>nichts merkt<<, lass es dokumentieren dass du deswegen dann und dann da warst. Vermutlich wird es mit der Zeit schlimmer werden, bis auch er es >>merkt<<. Dann hast du was in der Hand, dass du deswegen schon mal bei ihm da warst. Ist normalerweise ein Garantiefall. Hierbei geht es nicht um verschlissenen Bremsscheiben, was ausgeschlossen wäre, sondern um in der Funktion beeinträchtigte Bremsen. Das muß auf Garantie gehen oder wenn er darauf nicht anspringen will auch auf Gewährleistung, wenn deine Maschine noch nicht soundso alt ist. Im ersten halben Jahr ab Neuzulassung muß er nachweisen dass der Schaden nicht schon bei Übergabe vorhanden war, in den restlichen 1 1/2 Jahren du, da der Gesetzgeber davon ausgeht dass bei einer Neumaschine ein Schaden schon bei Übergabe vorhanden war. Ach und nochwas. Einen minimalen Seitenschlag hat eine Scheibe immer. Das hört man beim Reifendrehen, aber manspürt es nicht. das wäre absolut zuviel des Guten.

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #12

    Julian
    Bis April oder so warten halte ich für keine so gute Idee. Könnte ja sein dass dir gesetzliche Ansprüche verjähren. Aber auch bei deiner vermute ich verzogene Bremsscheiben. Geh zu deinem Händler und führe es ihm vor. Wenn er >>nichts merkt<<, lass es dokumentieren dass du deswegen dann und dann da warst. Vermutlich wird es mit der Zeit schlimmer werden, bis auch er es >>merkt<<. Dann hast du was in der Hand, dass du deswegen schon mal bei ihm da warst. Ist normalerweise ein Garantiefall. Hierbei geht es nicht um verschlissenen Bremsscheiben, was ausgeschlossen wäre, sondern um in der Funktion beeinträchtigte Bremsen. Das muß auf Garantie gehen oder wenn er darauf nicht anspringen will auch auf Gewährleistung, wenn deine Maschine noch nicht soundso alt ist. Im ersten halben Jahr ab Neuzulassung muß er nachweisen dass der Schaden nicht schon bei Übergabe vorhanden war, in den restlichen 1 1/2 Jahren du, da der Gesetzgeber davon ausgeht dass ein Schaden bei einer Neumaschine schon bei Übergabe vorhanden war. Ach und nochwas. Einen minimalen Seitenschlag hat eine Scheibe immer. Das hört man beim Reifendrehen, aber manspürt es nicht. Das wäre absolut zuviel des Guten.

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #16

    Hallo Zusammen!
    Ich bin beim googeln meines aktuellen Problems auf das Forum hier gestoßen. Ich fahre meine neue Tracer GT jetzt seit September. Bei 2000 km bin ich auf den Michelin Road 5 umgestiegen und habe die letzten Tage auch dieses Vibrieren kurz vor dem Anhalten bemerkt. Es kommt nicht bei jeder Bremsung und es scheint bei Nässe stärker zu sein. Ich habe es bisher auf den Reifen getippt, was mich nur wundert ist, daß es nicht bei jeder Bremsung vibriert.


    Jetzt meine Frage :
    Ist beim Händler was rausgekommen?


    Gruß
    Der Martin

  • #17

    Hallo Martin


    Liegt vermutlich an einem Nicht Sauber Eingebautem Vorderrad. Die Gabel ist Verspannt. Wurde beim Einbau vermutlich nicht genau gearbeitet.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Das wäre ja mal ein Ansatz, ich kann nicht genau sagen wann es angefangen hat. Ich werde mal die Werkstatt kontaktieren. Was mich nur irritiert ist, dass ich nicht bei jedem Bremsen diese Vibrationen spüre.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #19

    Ich würde auch ein verspanntes Vorderrad vermuten. Lenkkopflager ist auch möglich wenn es sich eventuell gesetzt hat. Das sollte aber beides für einen erfahrenen Mechaniker sehr leicht feststellbar sein. Lenkkopflager kannst du prüfen indem du die Tracer auf den Hauptständer stellst und jemand sich auf den Soziussitz setzt damit das Vorderrad vom Boden kommt. Dann vor das Vorderrad knien und mit beiden Händen unten wo die Achse ist an die Gabel fassen und vor und zurück wackeln. Da sollte kein merkliches Spiel vorhanden sein. Wenn das Lenkkopflager zu lose ist spürt man das so eigentlich sehr gut. Ein Mechaniker sollte das auf jeden Fall sofort merken.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!