Etwas zum Nachdenken vor dem Saisonstart.......

  • #2

    Gut ist, das erwähnt wurde, das nicht nur jüngere in Unfälle verwickelt sind sondern "Altersunabhängig" und es jeden treffen kann.
    Die urplötzlich aufgehenden Autotüren sind natürlich die größte Gefahr für Motorradfahrer, sowie Vorfahrt Missachtung.


    Was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, ist die Routine auf einer beliebten Hausstrecke. Man achtet nicht mehr auf alles, sondern denkt sich: Alles beim alten und schon ist es passiert :icon-confused:


    Ich selbst habe beispielsweise gemerkt, dass wenn man alle Führerscheine hat - das man die Straße und deren Situationen völlig anders wahrnimmt. Man sieht vieles aus verschiedenen Blickwinkeln, einmal aus der Sicht eines Autofahrers, dann eines Motorradfahrers und dann eines LKW Fahrers.
    Sowas hilft (finde ich) schon sehr !!

  • #6

    Klar bzw. einfach normal fahren statt jeden überholen zu müssen, aber das bringt ja kein 'actionreiches' Video, um so bei Bedarf abzubremsen etc. (Zum 'Glück' keinerlei Reiz für sowas).


    Hilft der Mum halt im Nachhinein wenig..

  • #8


    Deshalb greif ich mir bei Erwähnung des Begriffs "Streetfighter" nur noch an den Kopf.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9


    Nein, eben nicht; nur in der Einbildung einer Mehrheit der Befragten. Steht so im Artikel.
    Also: Aufmerksamkeit weg von den Autotüren und lieber hin zum Kreuzungsbereich!

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #10

    ich habe fast den Eindruck, die Mehrheit der Befragten fährt nicht oft in größere Städten. Mir ist dort in kurzer Zeit als Biker klar geworden, dass man an den Kreuzungen und beim Spurwechseln permanent und akut in Gefahr ist. Aufgerissene Autotüren halte ich für gar kein so großes Risiko, da man ja nicht oft so knapp vorbeifährt, das man kollidiert und außerdem meistens ausweichen kann. Wenn man sich durchschlängelt ist die Geschwindigkeit ja dann auch nicht so hoch. Ich bin auch eine Zeit lang Roller in der Stadt gefahren und fühlte mich mit dem noch gefährdeter als mit der Tracer, weil er einfach nach der Ampel nicht schnell genug beschleunigen konnte, um damit nicht abgedrängt und über den Haufen gefahren zu werden. Unter 300 ccm würde ich mir nie wieder irgend eine Art von Stadtbike kaufen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!