MT09 2017 Federbein besser als die Vorgänger ?

  • #12

    Moin!
    Ich habe eine 2016 und hatte das Federbein laut angaben anderer Mtler (mit Modellen bis 2015) eingestellt. Mir war es zu hart und musste es wieder ändern (zwischen serie und zu hart). Erst als ich gelesen habe dass das Federbein ein anderes ist konnte ich mir erklären wieso es sich bei mir anders anfühlt. Das Federbein ist etwas härter, dennoch ist es beim auspowern immer noch nicht ideal.
    Wegen des Federbeines eine neue zu kaufen würde ich nicht tun. Wegen der anderen Gimmicks schon (I love LED Licht).

  • #13

    Servus,
    Habe am Donnerstag das Mopedle bekommen und zwecks 1000er Inspektion vor meiner Fahrt ins Trentino
    war ich über´s WE in der Südsteiermark an der slovenischen Grenze, damit, 1324 Km.
    Das Federbein hat super gearbeitet und stellt sicherlich einen idealen Kompromiss dar. Sowohl lange als auch
    kurze Wellen wurde auf eindrucksvolle Weise, geschluckt.
    Ich hatte meine Streety sportlich abgestimmt und kann sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Wenn also einer öfter aufn Kringl geht: Ändern. Wer eher lange und sehr lange Touren auf Strassen zweiter
    und dritter Ordnung fährt, wie ich : so lassen wie es ist. Ich wiege 70Kg.
    Gruß, Arnold

  • #14

    Ich hab mir sogar das Federbein der Nackten in meine Tracer eingebaut,
    weil meine Bandscheiben nicht mehr die jüngsten sind.
    Jetzt fährt sie sich deutlich komfortabler. Dafür muss man manchmal den Gashahn etwas
    früher schließen - vor allem im Soziabetrieb fängt sie sonst an zu gautschen.
    Aber das ist es mir wert ..
    VG Mike

  • #15

    Federbein geht ok bis ca 80 kg , danach wird es schon schwammiger beim fahren , ansonsten ist es sehr gut im Ansprechverhalten.Persönlich werde ich mir ein neues Fahrwerk verbauen ,da ich über den 80 Kg angesiedelt bin und dann bei Sportlicher Fahrweise kommt da ganze schon an seine grenzen


    DLZG

  • #16

    Da ich vor der 2017er einer der allerersten MT's hatte kann ich was zum neuen Federbein sagen:


    Es ist genauso grottig wie das alte, keine Verbesserung :naughty:


    Zum zügig fahren reichts aber wenn in schnell gefahrenen Kurven Bodenunebenheiten dazukommen wird es hinten immer noch unruhig...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #17

    Ich habe letzte Woche bei meiner 2017er die Federelemente angepasst und war eigentlich ganz zufrieden trotz sportlicher Gangart und vermutlich knapp 100kg. Die grundsätzliche Unruhe im Fahrwerk ist leider aber nicht ganz weg.


    Das anfängliche Pumpen mit Werkseinstellungen ist verschwunden, das einzige was bleibt ist das schlecht regelnde ABS - musste schon eine Notbremsung machen bei der das ABS einfach mal die Bremse aufgemacht hat, sehr unangenehm. Aber hier gehts ja nicht um die Gabel.

  • #18


    Hi,


    kannst du ein paar Angaben machen, wie das bei dir eingestellt ist ?
    Habe zwar etwas weniger Gewicht zu tragen, aber das kann man ja an Einstellungen noch nachbessern.


    Danke schonmal!

  • #19

    Hi,


    Vorspannung auf 5/6, denke aber dass 4/6 noch besser funktionieren könnte. Druckstufe eine 3/4 Umdrehung offen. Werde demnächst nochmal nachmessen, wieviel % des Negativfederwegs das für mich bedeutet (also die Vorspannung).


    Hatte in Werkseinstellung kaum Vertrauen in die Maschine, vor allem was schlechten Asphalt angeht, aber mit etwas Einstellungsarbeit gehts. Da macht mir die Federgabel mehr sorgen, da konnte ich bei der Vorgänger viel härter reingreifen ohne auch nur in ABS-Nähe zu kommen (2015er F800R auf Metzeler Z8).

  • #20

    Hallo zusammen,


    müsste das Thema noch einmal aufwärmen...
    Habe im aktuellen Teilekatalog bei Yamaha folgende Teile-Nr. für die Federbeine gefunden
    1RC-22210-41 ersetzt 1RC-22210-40 bis Baujahr 2016
    1RC-22210-01 ab 2017
    Stimmt dann trotzdem die Aussage, dass die Federbeine identisch sind, so wie ich es z.T. gelesen habe?
    Ein kurzes ja oder nein würde mir schon genügen.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Björn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!