Helm Vergleich

  • #11


    Und Du glaubst wirklich das der Mehrpreis mancher Hersteller von der zusätzlichen Sicherheit her rührt (die der Kunde nicht sieht) und nicht von Haptik, Optik oder was auch immer dem Kunden ein Kaufargument bietet?


    In den letzten 20 Jahren hatte ich verschiedene Helme (Arai, HJC, Shoei, Nolan und Shark). Von 180€ bis 700€ Kaufpreis.


    Mittlerweile mache ich es so das ich sie anprobiere, schaue nach dem ECE Symbol (in Italien Pflicht ansonsten wird das Fahrzeug stillgelegt) und kaufe dann nach Bauchgefühl.


    Nachtrag, eine ECE Richtlinie ist kein Mindeststandard. Jede Verschärfung bringt alle Hersteller ins straucheln

  • #12

    Da hier ohnedies schon etwas abgedriftet wurde ......
    in Tulln auf der Messe meinte einer am Stand von Shark, dass es Klapphelme geben würde die zwar
    eine ECE Prüfung haben diese aber nur bei geschlossenem Helm gilt?!
    Zudem habe ich gelesen, dass wenn man den Helm umlackiert oder auch nur was ran klebt er die ECE
    Zulassung verlieren würde. Lackieren könnte ich mir noch vorstellen aber bekleben? Da würde ja auch
    eine GoPro Halterung darunter fallen ......


    Kann das sein?

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #13


    Das Problem bei Lack und Kleber liegt an weichmacher (lösemittel) die enthalten sind. Aber wegen Aufkleber wird kein Helm stillgelegt.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #14

    lou881
    Eine Norm oder Richtlinie legt immer fest, welche festgelegten Werte mindestens erfüllt werden müssen um einen bestimmten Standard zu erreichen.
    Und so wie ich geschrieben habe bin ich der Meinung dass manche Hersteller eben auch mehr Geld in Versuche und Tests investieren um ihr Produkt sicherer zu machen


    Ich habe auch schon Helme verschiedenster Preisklassen gehabt.
    Derzeit fahre ich den Shoei Neotec und hatte auch Diskussionen mit meinem Freundlichen über Qualität und Preis.
    Überzeugt hat mich dann ein kleines aber doch sichtbares Detail am Neotec => im Bereich der Sonnenblende ist die Helmschale verstärkt (was man schön an der Kontur des Helmes erkennt), und andere Hersteller die mich interessierten hatten dieses Detail nicht


    BiteMe
    sowie MT4 schon geschrieben hat, sind beim lackieren die Lösungsmittel das Problem


    Bezüglich der Befestigung einer Helmkamera habe ich persönlich bedenken, besonders wenn sie so schön oberhalb der Stirn befestigt sind.
    Es kommt im Sturzfalles immer darauf an, aber es kann nicht ausgeschlossen werden dass sich die Befestigung wie ein Nagel durch die Helmschale drückt........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #15

    Peter,
    Bei Maschinenbau stimmt deine Theorie. Nicht aber unbedingt in puncto Sicherheit. Siehe z.Bsp. Euro NCAP bei Autos die einigen Automodellen einfach den Hals gebrochen hat.
    Wieso wirbt denn kein Premiumhersteller mit zusätzlicher Sicherheit, Schlagfestigkeit über der geforderten Norm sondern mit Aerodynamik, Material und Comfort Features?


    Das dein Helm im Bereich des Visiers verstärkt wurde bedeutet nur das er sonst die ECE nicht erfüllt hätte. Kaum ein Hersteller (egal wie er heißt) steckt mehr Geld in ein Produkt als er müsste.

  • #16

    Es ist doch so dass die Helmschalen von Weltweit 3 Hersteller (der größte ist HJC) für alle Helmproduzenten gefertigt werden. Das mehr an Preis kommt tatsächlich von der Entwicklung, Innenleben, Komfort, Zubehör und auch die Werbung fliegst da mit ein. Trotzdem würde ich euch raten mit den Helmen eine Probefahrt zu machen. Im Sommer habe ich auch einen neuen gekauft. Bei jedem Testfahrt mit dem MT verhielt sich jeder Helm total anders. Zum Schluss wurde es ein Helm der nicht in der Auswahl war


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • #17

    Wenn wir schon bei Euro NCAP Tests sind.
    Warum schneiden einige Fahrzeuge besser ab als andere ?
    Haben die Hersteller etwa mehr Geld als andere in die Sicherheit investiert und kann es sein, dass diese zusätzliche Sicherheitsfeatures die Fahrzeuge teurer macht ?
    Laut deiner Theorie müssten alle Fahrzeuge die selbe Anzahl an Sternen erreichen da es nicht im Interesse des Herstellers ist Geld für etwas auszugeben was dem Kunden nicht interessiert.


    Wir können hier noch über mehrere Seiten über Sicherheitsstandards diskutieren und werden trotzdem zu keiner Übereinstimmung kommen ;)


    Diverse Testberichte können einem bei der Auswahl unterstützen und jeder kann selber darüber entscheiden wofür er bereit is sein Geld auszugeben.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #18


    Aus persönlichem Interesse: Ist das eine Aussage "Deiner Meinung nach..." oder gibt dazu eine seriöse Quellenangabe?


    Das möchte ich nämlich ganz entschieden anzweifeln. Ansonsten sind die Produktionsanlagen für Helmschalen beispielsweise in Italien, Portugal, USA, Indien, Thailand, Kambodscha, Vietnam, China, Japan nämlich "meiner Meinung nach" ganz schön schwer zu erklären.


    Um nur mal die Fabriken zu nennen, die mir gerade so aus dem Gedächtnis heraus einfallen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #20


    Kein Testergebnis bringt dir was, wenn der Deckel nicht passt. Hat ein Helm die ECE, dann ist er sicher. Sicher genug um gekauft und gefahren zu werden. Am Preis macht man nicht fest wie sicher ein Helm ist. Es gab schon Tests, da haben 100€ Helme noch gut gehalten, während es 500€ Platzhirsche zerbröselt hat. Jeder Unfall ist anders und die Versprechungen der gehobenen Sicherheit einiger Premiumhersteller sind in erster Linie mal Marketing um dem Kunden - grade auch in solchen Diskussionen wie hier - die kognitiven Dissonanzen zu ersparen.


    Trotzdem: Ich kaufe in der Regel auch eher hochpreisigere Helme. Shoeis, Schuberths usw... Da gehts mir aber eher um Austattungsmerkmale und Komfort. Mir wäre aber die Marke und die Ausstattung völlig egal, wenn der Helm nicht 100% passt, denn dann kann er toll sein wie er will, er bringt mir aber nix.


    Soll heißen, meiner Ansicht nach gibt es nur eine Checkliste um mit Hirn nen Helm zu kaufen:


    1. ECE = Helm OK
    2. Der Helm muss perfekt passen.
    3. Der Helm muss perfekt passen.
    4. Der Helm muss perfekt passen.
    5. Preis (Für die meisten ein wichtiges Kriterium, aber wenn der Helm nicht passt isses egal wie günstig er ist - er bringt dann nix)
    6. Komfortmerkmale für passive Sicherheit
    7. Komfort- und Ausstattungsmerkmale zum Wohlfühlen
    8. Optik


    Übrigens: Scorpion Helme stinken nach meiner Erfahrung wie die Sau! Ich hab keine Ahnung was die machen, aber das ist echt auffällig bei denen.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!