Übersetzung verlängern

  • #11

    Tachosignal wird an der rechten Seite hinten abgenommen. Zählt die Hinterradumdrehungen über einen Magneten in einer Bremsscheibenschraube, Signalabnahme über einen Sensor. Bei einer Änderung der Übersetzung läuft der Tacho normal weiter.


    Gruß Wolfgang

  • #12

    Hallo,
    ich habe superschnell eine Antwort von Kettenmax auf meine Anfrage erhalten, (danke @ jever für den Tipp):


    "Deine MT-09 hat orig. die Kettenteilung 525. Für diese Kettenteilung gibt es vorn das 15-er und 16-er Ritzel. Das hilft nicht weiter, da du ja schon ein 16-er im orig. drauf haben solltest. Für hinten gibt es ein 43-er Kettenrad in Stahl. Das verlängert die Übersetzung ja schon etwas.
    Wenn dir das nicht ausreicht, gibt es einen super Kettensatz in 520-er Teilung.
    Hier ist die Auswahl deutlich größer. Mögliche ist hier:
    Ritzel: 15, 16, 17 Zähne
    Alukettenrad: 40, 41, 42, 43, 44 .... Zähne
    Stahlkettenrad: 42, 43, 44 ..... Zähne"


    @ zr-7: das mit dem Tachosignal scheint nach "Wolfgang MS" keine Thema zu sein. (@ Wolfgang MS: kannst Du noch die Quelle Deines Wissens preisgeben?), das andere in Bezug auf BE kläre ich noch ab. (Obwohl es ja, da sich die Werte verbessern, unlogisch zu sein scheint, aber die Deutschen....)
    Das mit der Honda NC 700 ist nicht wirklich eine Alternative, ich will ja auch Spaß haben. Ich habe kein Problem damit, von sechsten in den fünften zu schalten, wenn mal juckt. Und ein Spritsparmonster für den Berufsverkehr habe ich schon: Honda Innova mit 2 Litern Verbrauch auf 100 km, Zeitverlust gerade mal 1 Minute auf gut 25 Kilometer, bei Stau eher noch Zeitgewinn.


    Seid gegrüßt und danke, ich berichte weiter...
    Paul



    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #13

    Hi Paul ganz übersehen das du geantwortet hast. Bekomme leider keine Benachrichtigung bei Antworten.
    Mache heute mal ein Bild von dem Sensor und stelle es ein.


    TÜV wirst du scheitern falls die Überstzungsänderung größer 5% ist.


    Die Gefahr das es jemand merkt ist allerdings gering. Immer nach dem Motto " Das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu Fahren" ;)


    Gruß Wolfgang

  • #14


    Sorry ist leider ABS Sensor, hatte das bei Dämmerlicht nicht so recht erkannt. :roll: Hab den einfach mal als Sensor für die Tachoabnahme angesehen, ist bei der Tuono so. Hab leider kein WHB und komme so auch erst mal nicht weiter. Tut mir leid, wollte da keine falsche Info verbreiten.


    Gruß Wolfgang

  • #15


    ich hab nichts gefunden, vllt. mal selbst suchen! http://www.yamaha-ersatzteil.de/

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #16

    Also ich würds lassen, finde die MT serie schon recht lang übersetzt. Innerorts muss man ja eigentlich in den 3. Gang runterschalten damit man mal an die 4000 1/min kommt.
    Und da noch niedriger touren??
    Und für 30tkm im Jahr ist eine MT wohl das komplett falsche Moped sorry :D
    Fehlender Windschutz, mehr Vibrationen als ein Vierzylinder, mehr auf Drehmoment als auf Dauergeschwindigkeit ausgelegt usw usw.
    Und bei 30tkm, (Schreibfehler??) brauchst du ja pro Saison locker 3 Hinterreifen und an die 2 Vorderreifen, zusätzlich 3 Inspektionen, da machens die 1L Sprit sicher nicht mehr aus.

    MT Power

  • #17


    @ Randy Marsh:
    ... die 30 tsd. sind kein Schreibfehler, allerdings fahre ich wirklich lange Strecken auch lieber mit meiner K 1100 LT, ist schon bequemer. (dann habe ich auch noch einen V2 und einen Einzylinder, die Kilometer werden also schon verteilt) Die Vibros empfinde ich bei der MT, meine heißt mit japanischem Spitznamen Yamaneko, im Vergleich zum Vierzylinder eher als angenehm und charaktervoll. Den (ausreichenden) Windschutz habe ich mit einem kleinen Windschutz von MRA hergestellt, der sieht gut aus und ist bis 150 km/h (Einfahrzeit) völlig ausreichend. Naja, das eine ist die Spritersparnis, das andere ist bei Geschwindigkeiten ab 80-100 km/h die angenehmere Drehzahl, weil Kraft ja ausreichend vorhanden ist. Und wenn ich´s mal eilig habe, was schon mal vorkommt :dance: , dann weiß ich ja, wo ich die kleineren Gänge finde...
    Diese Frage hat auch damit zu tun, dass ich es etwas peinlich finde, einfach bei gleichbleibender Geschwindigkeit unnötig viel Sprit zu verbraten, das Zeug wächst ja nicht am Baum.


    Hat schon jemand ein Werkstatthandbuch? Im Ersatzteilkatalog finde ich den Signalgeber für den Tacho nicht.


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #18


    Vielleicht kommt das Signal vom ABS Sensor ( nur mal ne Vermutung)
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #19

    Das Signal für den Tachometer soll von 2 ABS-Sensoren, also von beiden Rädern kommen, sagt mein Händler. Da er das auch ein wenig seltsam fand, will er noch mal weiterforschen, ob es nicht doch vielleicht anders ist...


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

    Einmal editiert, zuletzt von pablo ()

  • #20

    Falls ich morgen noch dran denke, lass ich Sie mal aufn Montageständer laufen ob sich was am Tacho tut keine Ahnung bis jetzt

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!