Übersetzung verlängern

  • #1

    Hallo,
    nachdem ich die MT nun zwei Wochen habe, macht mir das Fahren auf dem Hinterrad nicht mehr so viel Spaß... :) und ich überlege wie es möglich ist, die Übersetzung von 16/45 zu verlängern, bzw. wo es vielleicht schon die entsprechenden Ritzel und Kettenblätter gibt. Auch stellt sich dann die Frage, wie die Geschichte mit dem tachohealer funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sogar Bezugsquellen nennen?
    Natürlich finde ich den Anzug auch ganz nett, dennoch fände ich die Möglichkeit im Alltag im Normalbetrieb durch eine lange Übersetzung Sprit zu sparen ebenfalls reizvoll. Und da ich im Jahr so 30 tsd. KM fahre sind das auch so einige Teuros.


    Danke für die Antworten
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #3


    Hallo Paul,
    dann probier mal die Honda NC700, ist das volle Spritsparwunder und geht auch nicht so ab (auf´m Hinterrad) ;)
    Viele kaufen sich das Teil speziell für den Alltag.


    Bei ebay scheint´s noch keine Ritzel / Kettenräder für die MT-09 zu geben.
    Eventuell geschmiedet (nicht gefräst), sprich auf hohe Qualität achten ....



    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #4

    Ich würde nur drauf achten, dass dein Ritzel nicht weniger als 15 Zähne wg. der Abnutzung hat und eher ein kleineres Kettenblatt nehmen.
    Vielleicht solltest du vorher ein Gangdiagramm in Verbindung mit dem Fahrwiderstand machen lassen… lässt du dann wg. der fehlenden BE eine Einzelabnahme machen?

  • #5

    Trixi der möchte länger übersetzen also vorn größer o u hinten kleiner :D

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #9

    Weis ich net mal bei einem kettenhersteller anfragen

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #10

    Hi,


    wenn Du schneller werden willst (geringere Beschleunigung) dann Ritzel vorne größer oder Kettenrad kleiner.
    1 Zahn am Ritzel entspricht etwa 2- 2,5 Zähne hinten -> also mit der Änderung der Zähnezahl am Ritzel gibt´s mehr Auswirkung.


    Die Änderung von Ritzel / Kettenrad und dem Erlöschen der BE füllt Server hier im Internet !!!!
    a) Änderung am Ritzel fällt der Rennleitung / TÜV weniger auf ;)
    b) Wird die Geschwindigkeit nicht direkt am Vorderrad aufgenommen, dann stimmt die km/h als auch die km Zahl nicht mehr
    -> km-Betrug z. Bspl. beim Verkauf ;)
    c) Man bräuchte eine Einzelabnahme bezüglich Lärmgutachten (und das kostet) da der Geräuschverlauf auf die Geschwindigkeit bezogen wird -> änderst Du das Ritzel, dann ändert sich das Geschwindigkeitsprofil und ergo auch das Geräuschprofil ...


    Das ganze ist Irrsinn (ich weiß) aber wir leben halt in D und net im Lummerland :eusa-snooty:


    Hab bei meiner aber auch ....... grins :icon-mrgreen:


    Gruß
    Thomas


    PS: das was Sabine sagt stimmt bezüglich Ritzel <= 15 Zähne -> bei Ritzeln unter 15 bzw. 14 Zähnen wird die Umlenkung größer,
    so daß der Verschleiß am Ritzel / Kette zunimmt

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!