Yamaha: Komfort Sitzbank-2 / die neue ab 2017 -wer weiß was?

  • #91

    So individuell wie der Körperbau und der Fahrstil ist, muss der Sitz im Idealfall auch sein.


    Sitzen hat also nur eingeschränkt mit Subjektivität zu tun.


    Der erste Anlauf um wenigstens etwas Licht ins Sitzbank-Dunkel zu bekommen, ist z.B. bei

    https://cycle-ergo.com

    bike (oder was halbwegs vergleichbares) suchen und eigene Körpergröße eingeben.

    Es zeigt sich sehr schnell an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht, inkl. Lenker- und Fussrasten- Höhe.


    Die, bei denen Auf- und nicht Abgepolstert werden müsste, können als nächstes mit kleinen Kissen/ Handtüchern o.ä., den Sattel individuell ändern, um ein ungefähres Gefühl für nötige Änderungen zu bekommen.

    Die kleineren unter uns ergattern i.wo ne abgerockte Sitzbank und ein elektrisches Brot/Küchenmesser, entfernen die Tackerklammern der Satteldecke und rasieren peu a peu den Sattel bisses passt.


    Am Ende führt kaum ein Weg an einem Sattler vorbei (200-400€) es sei denn es ist genug Geschick vorhanden.


    Besonders kleine sollten vorher, z.B. bei Daytona-Schuhen, nach Schlappen mit Erhöhung gucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #92

    Das passiert mit der Original Komfortsitzbank für deine SP bestimmt nicht, da die Sitzbank nicht abschüssig ist, sondern relativ gerade. Wie schon in früheren Posts geschrieben, kann ich persönlich die Original Komfortsitzbank nur empfehlen. Eine Investition, die sich für mich gelohnt hat. Was dir aber bewusst sein muss ist, dass man dafür um einige Zentimeter höher sitzt. Daran gewöhnt man sich schnell.

  • #93

    ich habe heute die erste Runde gedreht mit der Komfortsitzbank und ich muss sagen ich weiß nicht wie ich es finden soll. Die Sitzbank ist 3-4 cm höher und seitlich dicker ca 1cm. Sie ist härter aber vom Sitzgefühl angenehmer und drückt nicht so durch wie die originale Sitzbank. Das Fahrgefühl zum Motorrad ist Anderes oder ich muss mich daran gewöhnen. Was was super ist beim Beschleunigen viel besser o.S. kein Wegrutschen mehr. Der Kniewinkel ist sehr angenehm und entspannt. Für kleine Leute unter 175 cm eher nichts ich bin 179cm und es geht bei mir noch das der kommplte Fuß auf dem Boden steht wenn ich nicht ganz am Tank bin was beim plötzlich bremsen müssen zu einem Problem werden könnte.Die Sitzbank ist auch sehr ähnlich für Dreck und Staub. Aber ich werde es eine Zeit ausprobieren wie das mit dem Fahrgefühl wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!