Sicherheitstraining

  • #72

    Ich habe am Samstag eins über die Verkehrswacht in Essen gemacht. Ich fand es gut und konnte dadurch auch noch die ein oder andere Erfahrung machen, vor allem bei einer Vollbremsung (Gefahrenbremsung) was so bei der Tracer passiert :eusa-think:


    Das war jetzt mit 40 km/h. Bei 50 km/h kam das Heck noch mal einiges höher :icon-eek:

  • #73

    Ich habe mich heute für ein ganztägiges Aktiv-Training am Sonntag dem 28.05 beim ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum in Lebring angemeldet.
    - Fahrphysik
    - Lenkslalom
    - Kreisbahn
    - Spezialparcours
    - Gefahrenanalyse
    - Notbremsen
    - Ausweichen


    Hier in Österreich gibt es je nach Bundesland noch unterschiedliche Förderungen.
    Mein Kurs der 218,- Euronen kostet wurde zum Beispiel mit 50,- Euronen gefördert

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #74



    Hi Fahne,


    falsche Blickführung, schau mal wo du hinschaust, vor dir auf den Boden.


    Bei 40km/h kommt die Kiste normalerweise nicht hoch.


    Ich hatte gestern auch ein Fahrsicherheitstraining und dort haben wir bei 120 km/h und höher Vollbremsungen gemacht. Dann kommt sie am Ende leicht hoch, wenn der Blick nicht stimmt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #75

    Topp den tät ich auch machen Peter. Inhalte sind sehr interessant. Habe vor 2 Wochen das Kurventraining beim ADAC in Augsburg gemacht und fühle mich seitdem um einiges besser bei Kurvenfahrten. Intensiv training im Mai dann hoff ich nach jahrelanger Pause wieder einigermaßen Fit zu sein.
    Hat jemand von Euch schon mal das Intensivtraining beim ADAC gemacht? Mich würde Ablauf und was genau trainiert wurde interessieren


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #76


    Ganz sicher nicht die falsche Blickführung. Das ist ein Screenshot vom Video. Ich habe erst runter geschaut als das Heck oben war und ich hab es sieben mal gemacht mit den Geschwindigkeiten von 30, 40 und 50 km/h und bis auf ein mal kam es immer hoch. Der Hauptgrund dafür ist aber der Grip, wenn dieser sehr gut ist dann passiert das eher als wenn der Grip nicht so gut ist. Also kann es je nach Fahrbahnbeschaffenheit (auch Wetter bedingt) und Reifen zu mehr oder weniger führen.


    Lese mal diesen Bericht... http://www.motorradonline.de/v…s-motorraeder.764951.html

  • #77

    Den Bericht kenne ich und ich hatte auch so meine Stoppie-Erfahrungen/-Probleme beim FST mit meiner MT09.


    Trotzdem ist mir gestern die Maschine nur hinten extrem hoch gegangen, wenn ich eine mangelhafte Blickführung hatte.
    Ich dachte auch, dass ich richtig schaue, nur der Trainer sagte mir, dass es eben nicht so war, vor allem kurz vor dem Stillstand.


    Die Blickführung ist auf den letzten Metern extrem wichtig, damit die Maschine nicht ganz so hoch steigt.
    Ja, die MT neigt zu Stoppies, aber gestern hatte ich wirklich ein Aha-Erlebnis, da ich sie zum ersten Mal bewusst über die Blickführung richtig gut unten halten konnte.
    Und ja, alle 4 FST habe ich auf dem identischen Platz gemacht, die Bedingungen waren also vergleichbar.
    Sogar bei unseren Bergab-Vollbremsungen bliebt sie unten, wenn ich vernünftig geschaut habe, falsch geschaut und oben war sie.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #79

    nur nicht nach oben gucken! Sonst kommt sie vorne hoch!
    Mal im ernst. Was hat in diesem Fall die Blickführung mit der Fahrphysik zu tun? Als ich aus 50 K/mh ne Vollbremsung machen musste , habe ich den Typen der mir die Vorfahrt geklaut hat direkt in die Augen geschaut.(also ziemlich hoch oben)
    Aufgestiegen ist das Hinterrad trotzdem auf den letzten Meter. Gefühlt nen halben Meter. Is nu mal so..
    Und ich hab beide Bremsen benutzt..

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!