REIFEN - Freigaben ?

  • #141

    Welchen Ehrgeiz hier manche haben Ihre Meinung zu vertreten ... "Leck meine Eier" denken und aus der Diskussion aussteigen ist sicher die bessere Wahl :)


    Nach 25 Jahren Ehe reift langsam die Erkenntnis, dass man nicht alles ausdiskutieren muss :)


    Ich habe keine Bedenken mit meinern freigabelosen CR3 durch die Gegend zu fahren. Ob der Reifen passt oder nicht entscheide ich und nicht irgendein Freigabe Papier :)


    Gruß,
    TD

  • #142


    Naja, dem war eine Beleidigung voraus gegangen.
    Da für hat er sich recht amüsant bedankt. Mir gefällts. :icon-mrgreen:

  • #143

    Moin zusammen,


    ich hab lange überlegt, ob ich zu diesem Thread etwas schreiben soll oder nicht.
    Was die Reifenfreigaben angeht denke ich, soll jeder machen wie er möchte. Was da falsch oder richtig ist und wie, was interpretiert wird, ist halt eben "Interpretationssache" :D ......Im Fall der Fälle wird es eben auch Interpretationssache sein, wenn Versicherung, Anwälte und Betroffene sich streiten !


    Ich für mich habe auf der Tracer den Battlax T30 Sporttouring mit Freigabe und der gibt mir Sicherheit beim Fahren ( weil er meines Erachtens wirklich klasse ist und gut klebt bei langer Laufleistung ) und eben auch "rechtliche" Sicherheit, weil er eine Freigabe besitzt.


    So nun aber mal zum Thema Neo,........ ich habe seine Beiträge immer als fachlich gut empfunden, sachlich geschrieben und wenn hier und da mal seine Meinung zu deutlich rausgekommen sein sollte ( was ja nun überhaupt nicht tragisch ist ) sollte man es als eben "seine Meinung " betrachten die er auch frei äußern darf und sich nicht darüber aufregen.
    Genau davon lebt ja ein Forum, dass rege Diskussionen geführt werden, unterschiedliche Meinungen und Ansichten vertreten werden können und jeder Leser zieht sich dann seine Informationen so heraus wie er es braucht.


    Fakt ist, man sollte und muss hier fair sein, sich nicht angiften und schon gar nicht gegenseitig beleidigen ! Egal wer das macht, sollte in seine Schranken gewiesen werden z.B. von einem Mod. des Forums !
    Ob Neo die Grenze überschritten hat, oder nur auf vorangegangene Verbalattacken reagiert hat, mag ich nicht beurteilen und möchte es auch gar nicht.
    Für mich gilt nur,...... man soll fair und nett zueinander sein, bzw. die "Gute Kinderstube" nicht vergessen und sich nicht auf ein Niveau herunterlassen, was hier nichts zu suchen hat.


    Hey,...... wir sind Mopedfahrer und strecken uns die Linke zum Gruße entgegen !!!! DAS hat für mich immer noch die Bedeutung, das wir uns gegenseitig respektieren, zusammenhalten und gegenseitig Helfen,......

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #144

    Nur ganz kurz zu Neo


    Ich kenne ihn nun schon ne Zeit lang, auch persönlich. Er hat gegen niemand was hier ausm Forum und hatte sich diesbezüglich auch noch nie negativ über jemand geäußert.
    Wer ihn persönlich kennt/kennengelernt hat, weis dass er ein feiner Kerl ist ;)


    Auf dem Forentreffen hatte er leider wieder mit ziemlich starken Schmerzen zu kämpfen, das habe ich ihm angesehen. Und das macht ihn psychisch sehr zu schaffen. Eine längere Strecke am Stück Motorrad fahren ist nicht machbar. Er muss öfters (wie ich auch) ne Pause machen.
    Solche Umstände steckt nicht jeder so weg und belastet. Von daher schaut einfach über diesen Satz mit den Eiern (den ich irgendwie lustig fand) hinweg ;)

  • #145

    so habe ich es auch empfunden durch seine Beiträge hier, ohne ihn jedoch persönlich zu kennen.


    Schade das er weg ist !

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #146

    Mir geht es wie "Der FU" - hab´mir jetzt auch überlegt nochmal was dazu zu schreiben.


    ACHTUNG: Spoileralarm, der erste Teil wird definitiv offtopic und persönlich - weil´s mich tierisch geärgert hat.


    DU machst jemanden an - auf persönlicher Ebene ! - auf Basis von Bildern, von denen Du in keiner Weise abschätzen kannst, inwiefern sie eine Aussage zum Fahrstil treffen. Ok.
    Dann bekommst Du eine Reaktion, die ich a) exakt genauso beantwortet hätte :twisted: und b) ebenso humorvoll empfunden habe, wie das "Tom068" geschrieben hat. Auch Ok.
    ABER: dann noch "Nachzutreten" (s.o.) statt einfach die Klappe zu halten - zumal zu diesem Zeitpunkt "Neo" bereits raus war...
    ->charakterlich ganz mieser Stil !


    Und das, nach dem hier, vom 20.08.2018:



    Ok, jetzt zum sachlichen Teil:


    Ich hatte ja geschrieben, dass beim letzten TÜV-Termin gleich als erstes eine Reifenfreigabe gefordert wurde. Das betraf die MT07 von meiner Besseren, die Road5 bekommen hatte.
    Gestern abend in ihre Papiere geschaut: KEINE Eintragung :eusa-think:


    Davor hatte ich mit Michelin telefoniert, da mir auch die Diskussion hier zu denken gegeben hatte und ich - für mich - gerne einen klaren Status Quo wünsche (Tracer GT - derz. so gut wie keine Freigaben/Empfehlungen).
    Aussage am Telefon: "Wenn nichts eingetragen ist, können Sie - nach meiner/unserer Rechtsauffassung - montieren was Sie wollen. Ein Tip: fragen Sie bei Yamaha nach."


    Darauf eMail an Yamaha:


    Antwort kam schon heute morgen:


    Für mich heißt das: Montag oder Dienstag werde ich mit der ausgedruckten eMail beim TÜV aufschlagen und mir erklären/bestätigen lassen, warum bei der MT07 nachgefragt wurde, bzw. ich bei meiner Tracer nichts benötige.


    Insofern: vielen Dank an "Hoinzi" für Deine Ausführungen - da ich mir den Road5 jetzt ohne Bedenken gönnen werde 8-) :lol:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #148

    Für mein Drittmotorrad, eine RD350 Bj 1973 aus Erstbesitz, gibt es keine Freigabe seitens irgendeinem Reifenhersteller. In Brief und Schein ist nur die Größe eingetragen. Muß ich nun ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich damit fahre? Ich glaube nicht. Es gibt bestimmt noch andere Motorräder, die keine Freigabe von Seiten der Reifenhersteller haben und auch nur die Dimensionen im Schein eingetragen haben.

    Beste Grüße
    Rolf

  • #149


    Ok, das wissen wir alle, die ihn nicht persönlich kennen, natürlich nicht. Das erklärt sicher einiges; wer Schmerzpatient ist, weiß, welche Belastung das darstellt. Dass da manchmal Reaktionen kommen, die normalerweise nicht angemessen sein mögen, kann ich nachvollziehen.


    Nur umgekehrt: das wusste ich z.B. natürlich nicht, sonst hätte ich es einfach übergangen. Wenn man seine letzten Beiträge ohne diese Kenntnis liest, hat er halt massiv gestänkert.


    So gesehen: Schade, dass er gegangen ist, denn abgesehen von dieser Thematik hier erschienen mir seine Beiträge durchaus kompetent. Vielleicht mag er es sich ja noch mal überlegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!