REIFEN - Freigaben ?

  • #111

    @ Neo: Naja - also konsistent darfst du schon bleiben schließlich "beantwortest" du deine folgende Aussage ja selbst:



    Wie schon geschrieben - es gibt da (noch) keine konkrete Antwort zum Thema. Schön am Faden hier finde ich, dass im Grunde alle Fakten auf Tisch gekommen sind und insgesamt doch in einem recht umgänglichen Ton - den ein oder anderen Seitenhieb ausgenommen ;)


    Freigegebene Reifen fahren ist die 100%-Variante. Ob bei Modellen ohne Freigabe haftungstechnisch etwas passiert? Weiß keiner wirklich.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #112

    @ Neo, dem Auserwählten: dann hier noch mal, wirklich selten so ein dummes Zeug gelesen, das beweist Du ja mal wieder in der Passage mit der Bremsflüssigkeit.
    Du hast irgendwo geschrieben, dass Du nur Reifen fährst, für die es eine Freigabe gibt. Ist doch in Ordnung, lass es doch dabei. Wenn das Dein Moped in Deiner Galerie ist und ich mir das Reifenbild ansehe, dann solltest du mehr fahren, als zu schreiben.
    Viele Grüße :roll:

  • #113


    Ja und? Das interessiert den Gesetzgeber überhaupt nicht. Mein Fahrzeug muss verkehrssicher sein. D.h. bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung, die Reifen müssen das richtige Format (Größe, Last- und Speedindex) haben, die Profiltiefe muss stimmen und schwupp, schon ist das Mopped verkehrssicher, bezogen auf die Reifen. Alles andere ist, sorry, juristischer Unsinn.




    Mit so einem Spruch disqualifiziert man sich für jede ernsthafte Diskussion. Und gerade Du wirfst anderen vor, ihre Meinung aufzwingen zu wollen, obwohl Du juristisches Laien- und Halbwissen vom Hörensagen auf dem Stand von 2011 verbreitest. Ich hoffe, Dein Glashaus ist groß genug, damit Du mit den Steinen nicht bis zu den Scheiben kommst.

  • #116


    @Cornel den Cornigen:


    :orcs-buttshake: :obscene-birdiered: (vom Mod gelöscht)

  • #117


    An dieser Stelle noch mal:
    Ich verstehe was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Allerdings habe ich dir weiter oben schon geschrieben, dass diese Freigaben die du dir da ausdruckst das Papier nicht wert ist.


    JEDER Reifenhersteller wird immer nur im Serienzustand die Tests durchführen. Es ist denen gar nicht möglich hier alle erdenklichen Kombinationen die an Umbauten möglich sind zu testen.


    Für mich ein wenig unverständlich, dass du einerseits so erpicht bist, dass eine Freigabe für deine Reifen vorhanden ist, andererseits du deine ECU bearbeiten hast lassen wodurch dein Motorrad an sich schon die Zulassung verloren hat.


    Wie gesagt, so lange es kein Urteil gibt werden wir das hier nicht lösen können. Nicht mal der TÜV Nord, bei dem ich eine Anfrage gestellt habe, konnte mir eine aussagekräftige Antwort geben.


    MEINE Versicherung auf Reifenfreigabe befragt hat mir als Antwort sinngemäß geschrieben:


    Solange die Spezifikationen des Reifens (Dimension, Last- und Geschwindigkeitsindex) passen und das Profil den gesetzlichen Bestimmungen entspricht wird es weder in einem Haftplicht- noch in einem Kaskoschadensfall Probleme geben.


    Also: für jene, die wissen wollen wie ihre Versicherung das handhabt, stellt eine schriftliche Anfrage und hebt eich die Antwort am besten irgendwo auf.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #118


    Genau so. So hab ich das auch erfahren von meiner Versicherung und so hat es mir der TÜV Süd auch bestätigt.


    Hoffentlich wird jetzt mal ein Knopf an die Sache gemacht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #119

    Ja so ist es, eine fehlende Freigabe kann für sich allein gesehen niemals grob fahrlässig sein bzw. es wäre ja auch, wenn ich weiß, der von mir gefahrene Reifen hat keine Freigabe für mein Bike, wie in meinem Fall, sogar zumindest bedingt vorsätzlich, bedingt deshalb weil ich gehe ja davon aus, dass allein wegen der fehlenden Freigabe wohl nichts passieren wird und wenn keine Bindung besteht und die Spezifikationen erfüllt sind, ist das dann auch so.


    Die Argumentation von Neo pro Freigabe ist aber durchaus begründet und schlüssig und es ist nicht richtig, ihn deshalb persönlich anzugreifen. Das sollte von jedem so gesehen und eingesehen werden, dann wird die Diskussion noch interessanter. Man sollte auch bedenken, wenn ein Gast-Leser zufällig einen Thread mit einer Passage von polemischen Kommentaren liest, der wendet sich ab mit Grausen. So war es zumindest bei mir, als ich ähnliches erfahren musste. Ich habe mich erst später als User angemeldet, als ich bemerkt hatte, dass es durchaus auch vernünftige Leute im Forum gibt, von deren Kommentaren und Erfahrungen man wirklich profitieren kann. Bei mir ging es damals vor allem um den Fahrwerkssektor und die Aussagen von denen, die umgebaut hatten, waren für mich sehr hilfreich und vor allem hilfreicher als persönliche Anfeindungen.


    Also Dank an alle dafür und viel Spaß und Freude beim Fahren und (sachlichen) Diskutieren.


    Gruß


    Thomas

  • #120



    Nein, seine Argumentation ist für Motorräder ohne Reifenbindung eben nicht richtig und begründet. Es gibt für Versicherungen keinen Anknüpfungspunkt, bei denen sie eine Mithaftung durchsetzen können, wenn ich auf einem Motorrad ohne Reifenbindung Reifen ohne Freigabe montiere. Das ist gesetzlich zulässig und damit besteht für eine Versicherung keinerlei Handhabe, hier etwas zu konstruieren.



    Und wirklich polemisch war hier in allererster Linie er selbst. Und wie man in den Wald hineinruft...


    Aber offenbar wurde er ja inzwischen wohl aus dem Forum entfernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!