Jetzt lassen wir doch die ganze (versicherungs-)rechtlichen Fragen einfach mal außen vor. Kann hier sowieso keiner verbindlich klären. Was übrig bleibt, sind drei Möglichkeiten:
A) Der Reifen wurde getestet und der Test hat keine offensichtlichen sicherheitsrelevanten Probleme offenbart.
B) Der Reifen wurde (noch) nicht getestet. C) Der Reifen wurde zwar getestet, hat aber keine Empfehlung erhalten.
A) Ne sichere Sache. Brauchen wir glaube ich nicht drüber zu reden.
B) Könnte Probleme machen, oder auch nicht.
C) Da haben jetzt Leute getestet, deren Job es ist Reifen zu testen. Warum sollte ich kleines Licht deren Urteil anzweifeln? Die senken über ihrem eigenen Produkt den Daumen, obwohl es ihren kommerziellen Interessen wiederspricht.
Der CRA3 z.B. ist getestet worden, sowohl auf der Nackten, als auch auf der Tracer. Für die Nackte hat er eine Empfehlung bekommen - für die Tracer nicht.
Jetzt kann ich mir den Reifen natürlich trotzdem auf die Tracer stecken. Ich könnte hoffen, nie in solche Situationen zu geraten, die die Tester dazu bewogen haben, diese Fahrzeug/Reifen Kombi nicht zu empfehlen. Ich kann auch darauf vertrauen, dass ich mit solchen Situationen besser zurecht kommen werde, als so ein oller Reifentester. Ich kann aber auch einfach einen von zig anderen getesteten und empfohlenen Reifen kaufen.
In diesem Forum ist sowieso jedes Jahr ein anderer Reifen Hype. Vom Metzeler M7RR z.B. spricht dieses Jahr kein Schwein mehr. Letztes Jahr hat man dem noch wahre Wunder angedichtet...