REIFEN - Freigaben ?

  • #11

    In meiner COC steht: 32 Originalbereifung des Fahrzeugs mm


    zu Nr. 32
    Front 120/70 ZR 17M/C (58W) Rear: 180/55 ZR17M/C (73W)


    Keine Freigabe erforderlich.


    Und jetzt noch mal, jeder Reifen mit der Bezeichnung darf gefahren werden. Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast sind bindend, sonst nichts.


    Ich kann vorne und hinten Reifen unterschiedlicher Hersteller fahren solange ich bei der Bauart, diagonal oder radial bleibe. Diagonal und radial dürfen nicht gemischt werden.


    Daran kann weder Rennleitung, TÜV, Sachverständiger oder Versicherungen irgendetwas ändern.

  • #12


    Bist Du da sicher? Das wär ja wie auf einer 250er :lol:

  • #13


    Lach nicht war ein Tippfehler und ist geändert.

  • #14


    Schon klar, hatte es mir nur vorgestellt wie mein Mopped mit 150er Hinterreifen ausschauen würde. Gut, wenns Stollenreifen wären könntest schön Off-Road fahren :D

  • #16

    Mailverkehr mit Michelin aktuell von heute.


    Meine Anfrage


    Guten Morgen,



    ich habe seit 2.2014 eine Yamaha MT 09.



    Angabe zu den Reifen die ich verwenden darf steht in COC Papieren und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 folgendes:



    120/70 ZR17M/C (58W) und 180/55 ZR17M/C (73W)



    Zur Zeit ist noch die Erstbereifung (Dunlop) montiert und ich würde gerne auf den Pilot Power wechseln. Ich finde allerdings bei ihnen keine Freigabe für die MT 09.



    Ich gehe mal davon aus das ich diese auch nicht brauche da ja nur die Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und Traglast seitens Yamaha in den Papieren eingetragen sind.



    Meine Fragen:


    Kann ich jeden Reifen von Michelin, der diese Anforderungen erfüllt, aufziehen und können mir Nachteile bei Versicherung oder Haftung enstehen wenn keine Reifenempfehlung ihrerseits für die MT 09 vorliegt.



    Desweiten kann ich Mischberifung, sprich vorme den Dunlop und hinten den Pilot Power auf dem Fahrzeug fahren oder gibt es dann Probleme? Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt. Es geht nur um die Haftung.



    Mit freundlichen Grüßen



    Wolfgang XXXXXXXX
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Antwort von Michelin ist genauso ausgefallen wie es mir schon klar war. :D


    allo Herr XXXXXXXX,


    Fahrtest´s und somit Freigaben haben wir mit der MT09 noch nicht gefahren.


    Ob eine Reifenfabrikatsbindung für das Fahrzeug besteht oder nicht kann über den Fahrzeughersteller in Erfahrung gebracht werden.


    Sollte keine Reifenbindung bestehen, bedeutet dies, es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird. (Auch Mischbereifung)
    Eine Freigabe würde dann nämlich nicht benötigt werden.


    Da wir aber mit Ihrem Motorrad diesbezüglich keine Testfahrten gemacht haben, können wir auch keine bestimmte Profilempfehlung aussprechen.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Peter Hoffmann
    Kundenservice Zweirad
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3918 - Fax +49 (0)721-530-1460


    Klassifizierung: D3
    Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Klaus Neb
    Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
    deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
    Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,

  • #20

    Achso ja gut ne Freigabe braucht man ja keine Weil der Reifen ja Serienmäßig schon in den Papieren eingetragen ist !
    (Dunlop D214 und S30 "M") Deswegen steht da "Fußnote 1"


    Dachte Bridgestone hat den Reifen gar nicht mehr aufgeführt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!