Yamahas Aussage zur Reifenbindung an der MT09

  • #1

    Hi Leute nach einigen Konfussionen bezüglich der Reifenfreigabe hab ich mir die Mühe gemacht und Pirelli und Yamaha selbst angeschrieben.
    Ich will ja nach meinen Glitschstones die Pirelli montieren, mein Yamaha Händler verkauft die mir fertig montiert für ca 250€ den Satz. Also den ST, der GT kommt ca 60€ teurer. Für mich tuts aber der ST auch da der auf meiner XJ nahezu genausolange hielt.
    Ich war ja letztens beim Tüv um mich abzusichern ob ich den Reifen ohne Freigabe überhaupt fahren darf.
    Der meinte, ja klar, Hauptsache Reifengröße und Traglast passen.
    Dann zum Yamaha Händler und ihm das gesagt. Er sagte er bestellt die Reifen gern, aber er hat da Bauchschmerzen wenn er einen ohne Freigabe montiert. Er meinte normalerweise gibt Yamaha die Freigabe in Form einer Reifenmarke die sie dann im Schein angibt. Die anderen Reifenhersteller stellen dann ebenfalls Reifen her, machen Freigaben und halten dann ihrerseits den Kopf hin. Wenn du nun welche ohne Freigabe montierst, hältst eben du den Kopf hin. Als ich ihm sagte ich war beim Tüv und die sagen ich darf montieren, meinte er er kennt den Prüfer der das gesagt hat, das sei nur ein Meister, der Chef der Zweigstelle sei ein Ingenieur, geh nochmal und frag den. Hat mir auch gleich den Namen des Mannes genannt.
    So hingefahren und er war da.
    Er dann hmm hmm naja er weiss es auch nicht!
    (lol)
    Hab dann gesagt kann doch nicht sein dass es niemand weiss. Weder der Yamaha Händler, noch der Tüv, die Polizei brauch ich ja nicht zu fragen, die blicken ohnehin am allerwenigsten.
    Er meinte dann dann frag doch Pirelli selbst. Oder Yamaha selbst ne Email schreiben.
    Ok. Wieder gegangen. Also Pirelli ne Email geschrieben.
    Antwort Pirelli:


    Guten Morgen Herr Marsh,



    vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.


    Der Reifentest für die Yamaha mit Angel GT (Angel ST wird nicht mehr getestet) ist im 2. Quartal geplant. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.pirelli.com/tyre/de…nericContent/fitment.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar


    Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt

    Dann kam eine Weile später die Antwort von Yamaha-Motor.eu:


    Sehr geehrter Herr Marsh,



    die MT-09 Typ RN29, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung, Sie können somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und die Geschwindigkeitsangabe erfüllt verwenden. Daher existieren für dieses Modell auch keine Reifenfreigaben auf unserer Internetseite.


    Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden, die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben sind oder die ggf. von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten für die MT09 freigegeben sind. Diese Reifen sind auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller übernehmen die Verantwortung für die Funktion.


    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



    i.A. Thorsten Reich


    Service-Assistent
    Assistant After sales service



    Also an alle: Feuer frei!

    MT Power

    Einmal editiert, zuletzt von RandyMarsh ()

  • #3

    Danke Randy…der GT kommt übernächsten Samstag drauf (schon bestellt)…


    By th way: Du hast in deiner Überschrift zum Thread stehen "Yamahas Aussage…", es sollte "Pirellis Aussage…" heißen… denk ich mal :shhh:

  • #4

    Ihr Scherzkekse :D


    Die Antwort von Yamaha selbst steht doch direkt unter der Pirelli Antwort ;)
    Das heisst im Klartext du darfst jeden Reifen fahren. Vom Gesetz her, von der Versicherung her usw. Yamaha sagt ausdrücklich du brauchst keine speziellen Reifen auf der MT09.
    Um ganz sicher zu sein empfehlen sie dir natürlich einen der bisher getesteten zu nehmen. (Empfehlen heisst nicht müssen)
    Ich bestell dir Pirellis nun auch. Und zwar die Angel ST.


    Grüße ;)

    MT Power

  • #5

    Hallo Biker,


    KEIN Reifenhersteller kann es sich doch leisten Reifen zu produzieren die wirklich schlecht sind. Weder Conti, Metzeler noch sonst ein Hersteller. Also was soll diese Diskusion ? Trixi sorry, Du schreibst immer sehr viel aber Du verunsicherst die Biker nur mit deinem Halbwissen. Es ist doch definitiv so dass alle Reifen gefahren werden können die die entsprechenden Parameter haben. Ich weiß nicht wie viele Kilometer ihr so im Jahr fährt, aber nach ein paar Reifenwechsel "erfährt" man selbst welcher Reifen für das eigene Fahrverhalten der "richtige" ist.

  • #6

    Reifenbindungen sind doch schon seit Jahren unzulässig. Also einfach draufmachen und fahren.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #7

    Wenn das Mopped keine Reifenbindung in den Papieren eingetragen hat, kann jeder Reifen gefahren werden, sofern Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast stimmen. Man kann sogar vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate oder auch vorne Sport- und hinten Tourenreifen fahren.


    Einziges Risiko, einen bisher nicht freigegebenen Reifen zu fahren, ist, dass der Reifen nach dem Testen in einen Negativindex aufgenommen werden kann - also die Kombi mit deinem Motorrad explizit nicht empfohlen wird bzw. nachfolgend dann oft ein spezieller Reifentypus für Deutschland mit eigener zusätzlicher Kennung entwickelt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!