Auspuff zu leise!

  • #51

    mmit 100% Serientöpfen bei gleichem Verhalten wird das keinen Deut leiser. Warum sollte klar. sein.

    Die Diskussion wird in der falschen Richtung geführt, und das nur, weil es einfacher zu reglementieren ist.

  • #52

    Stimmt, jemand der dann mit Serientopf die Strecke zig mal abfährt ist mehr eine Belästigung als einer mit einem zu lauten Auspuff.

    Nur kommt mir es so vor, dass die meisten die eine Strecke öfters abfahren auch diejenigen sind, die einen anderen Auspuff fahren.

  • #53

    1. Ich verstehe nicht, warum das klar ist? In meinem Bekanntenkreis fahren viele mit Zubehör-Töpfen, die eindeutig lauter sind.

    2. In meinem Post habe ich auch erwähnt, dass der Gesetzgeber schon am Zulassungsverfahren eingreifen muss. Ärger ist doch schon vorprogrammiert, wenn z.B. Klappensysteme Lautstärkemessungen austricksen...

    Lg Norbert

  • #54

    Klar ist das klar :) mein Punkt ist, dass das Standgeräusch keine Relvanz für die Lautstärke im Fahrbetireb hat, und das es wesentlich entscheidender ist, wie verantwortungsvoll der Hahn aufgerissen wird. Will sagen, wenn jemand einen Serientopf, und die gibet es auch mit Klappe..., hochtourig fährt kann das erheblich lauter sein als ein Zubehörtopf der "verantwortlungsvoll" bewegt. Was dazu führt das das Thema für mich kein technisches ist, sondern eine Verhaltensänderung, was es unsäglich komplizierter macht.

  • #55

    ....wenn es (mess-)technisch möglich wäre, könnte man dann ja auch nur die Leute rausholen, die eben zu laut durchs Ortsgebiet fahren.... egal ob mit Serien oder Zubehörtröte.... denke aber, dass das technisch nicht umsetzbar ist ....


    .. ich meide einfach ( trotz unter 95db) diese Strecken, da ich ja nicht ununterbrochen vom Gerät steigen und der Polizei beweisen will dass ich dort fahren darf....


    ...es ist aber imho auch einfach so: An starken Tagen an diesen Strecken ist es eigentlich "fast" egal, wie laut man da durchfährt...... da wirds schon unerträglich durch die Masse an Fahrzeugen die unterwegs sind....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #56
  • #57

    "das gilt aber doch auch für alle Ausflugsgebiete, alleine schon durch die PKW ist es eine Zumutung für die Anwohner. Auf der anderen Seite Leben in diesen Gegenden auch viele Leute vom Tourismus. Keine einfache Sache."


    GENAU :)... leider.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #59

    Denk doch mal weiter...


    ... vielleicht in diese Richtung:

    1. nachdem die ergriffenen Maßnahmen bislang erfolglos waren, herrscht immer noch Handlungsbedarf.
    2. Weiterhin bin ich mit dieser Meinung nicht alleine, vielmehr wird sie von verschiedenen Experten geteilt. Tenor nur für dich zusammengefasst: Einzig eine Messung des Fahrgeräuschs erfüllt die Erfodernisse.

    Wenn mal die Polemik aus dem Thema ist und das Denken einsetzt, sind sicherlich in der Sache Fortschritte erzielen und für, wenn auch leider nicht alle, zumindest für viele befriedigende Lösungen zu finden.

  • #60

    Okay, du hast mich glaube auch ich nicht verstanden.

    Was ich meine ist, dass die Regelung (wenn auch nicht wirklich sinnvoll) so festgelegt wurde.

    Daran rüttelt die Meinung von dir und der verschiedenen Experten nichts, den sie sitzen nicht im EU Gremium.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!