Fahrtechniktraining

  • #11

    Ich bin auch jedes Jahr im Fahrsicherheitstraining der örtlichen Kreisverkehrswacht, kostet allerdings nur
    35€ für ein Ganztagestraining in der Gruppe, inkl. Schräglagentrainer (Motorrad mit Auslegern), kann ich jedem nur empfehlen :dance:


    Letztes Jahr hatte ich noch ein Kurventraining auf einem Kartring, war auch recht spassig :D

  • #12

    Ich habe am Sachsenring schon X Fahrsicherheitstrainings gemacht. Danach dann Schräglahentrainings, mit allen meinen Motorrädern. Ja und seit ca 3 Jahren nehmen meine Freundin und Ich an mindestens 3 Rennstreckentrainings im Jahr teil.


    Hier mal meine Freundin in Aktion..



    Und nächstes Jahr führ Ich dann meine umgebaute MT auf dem Sachsenring aus :)


    Gruß Frank

  • #13

    Ich mache jährlich 1-2 Trainings beim ADAC in Gründau-Lieblos.(Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main)
    Dieses Jahr war mein erstes Mal mit der MT und das in strömenden Regen!
    Im nachhinein fand ich es einfach genial, aber erstmal war ich natürlich nicht besonders erfreut.
    Auf jeden Fall habe ich dadurch gelernt, mir bei Regen oder evtl. kommendem Regen keine Gedanken mehr zu machen.
    Ich weiß jetzt wie "tessa" in bestimmten Situationen bei Nässe reagiert, wann und wie das ABS eingreift etc. Das ist Gold wert.
    Nächstes Jahr kommt ein Kurventraining dazu.


    Grüße aus dem Spessart
    Dorothee

  • #14


    Beim ADAC ;)
    Bin auch nur durch Zufall an den Herrn geraten. War Sonntags unterwegs und am Hockenheimring vorbei (zum gucken) und dort war grad ein "Fahrsicherheitstraining". In der Pause hatte ich gleich mal wg Motorrad Training gefragt und hatte diese Info bekommen.

  • #15

    Ich werde mit meinem Sohn mal zusammen ein ADAC Basis Training im Frühjahr buchen als Einstieg. Wenn es gefällt folgt ein Kurventraining im Sommer. So ist der Plan. ;)

  • #16

    Wie gesagt kann Ich nur empfehlen. Auf einer Rennstrecke machen diese ADAC Trainings meiner Meinung nach noch etwas mehr Spaß. Oft darf man auch beim Fahrsicherheitstraining mal 2-3 Runden über die Strecken (gemäßigt) fahren.


    Gruß Frank

  • #17

    Ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, aber das "Anfänger-Training" beim ADAC war wohl doch nicht das Richtige für mich gewesen letztes Jahr.


    Ich war ehrlich gesagt unterfordert und habe mich wohl selber einfach nicht richtig eingeschätzt. In Theorie sowie Praxis war ich wohl doch weiter als ich dachte.


    Hab mich entschlossen im Frühjahr etwas fortgeschritteneres auszuprobieren. Vielleicht sogar Rennstreckentraining, das interessiert mich enorm!

  • #20

    Habe mir dieses Jahr ein Schräglagentraining mit Flügelmotorrad gegönnt (zum Knieschleifen).
    Ich habe gesehen, dass es in Ampfing ein Training auf einer Kartbahn gibt. Interessiere mich sehr dafür, mein Problem ist nur dass ich 340km Autobahn-Anreise habe. Gibt es sowas nicht auch Nähe Wien oder Bratislava?
    http://www.mototeam.bike/index.php/ampfing.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!