Hinterräder schief eingebaut ??

  • #12

    Vielleicht..oder auch nicht. Ich arbeite mit dem Meßschieber. Mit der Markierung hat man eh das Problem der Parallaxe. Aber selbst wenn es nicht perfekt ist, was soll es. Hauptsache das Kettenrad läuft nicht schräg zur Kette..... :D

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #13


    Wieviel Kilometer sind es noch bis zur 1000er Inspektion ?

  • #14


    Laut Bedienungsanleitung : >> Ketteneinstellung nur im unbelastetem Zustand <<

  • #16


    jetzt noch 250...


    Hab mal ca. 20mm Durchhang eingestellt - damit schlägt die Kette bereits, vor allem in Kombination von A-Modus und kleinem Gang..hmm.. :eusa-think:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #17


    Je nachdem wie Antriebsritzel und Kette aufeinander eingestellt sind, kann es sein dass durch eine sogenannte " Gegenprobe " also belastetem Zustand das Kettenspiel größer wird.

  • #18


    Das wäre dann aber eine schxxxx Konstruktion. Bei welchem Motorrad soll das denn so sein?

  • #19

    sieht so als als ob man sich auf die Markierungen doch verlassen kann und (zumindest bei mir) die Räder schief waren


    Habe mir heute bei Polo in Jüchen einen kleinen Laser-Kettenfluchtmesser für 39 Euronen gegönnt


    Ergebnis: Wenn man so gut es eben geht nach Markierung einstellt bleiben nur noch 1-2mm Versatz


    Ab sofort wird die Kette nur noch per Laser eingestellt - das Teil ist echt klasse.. 8-)

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