• #1

    Gestern bekam ich von der Treuhand Post :o :o !!!
    Zuerst dachte ich es wäre etwas anderes,aber bei durch lesen machte ich ein Dummes Gesicht. :| Ich soll 2015 in Italien
    in einer Verkehrsberuhigten Zone mit meinem Motorrad gep :icon-eek: arkt haben
    Sicher ich und meine Frau haben da Urlaub gemacht,habe aber nie einen Strafzettel an meinem Motorrad
    gesehen und meine Frau hat da auch geparkt und nichts bekommen.
    Desweiterern soll ich einer Aufforderung nicht nachgekommen sein die ich nie bekommen habe weil ich umgezogen bin.
    Sicher werde jetzt zum Rechtsanwalt gehen und mich mal Infomieren um was es geht und was er machen kann
    den es geht hier nicht nur um 80 Euro sonderern um 400 könne sie das einfach so machen ??
    Habe ich eine Chanche das ich weniger bezahlen muß oder aus dieser sch ... komme???
    Und warum läuft das über Treuhand und nicht über die Polizei bei uns und bekomme dies Schreiben nicht über Einschreiben
    den wie beweiße ich jetzt das ich angeblich den Strafzettel am Motorrad hatte aber nie dran war den es waren ja auch andere Leute Vorort.Und diese Aufforderung nicht erhalten habe,ich habe echt eine Wut.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #3

    Ein Kumpel hat vor 2 Jahren Post von einem Freiburger Rechtsanwalt bekommen.
    Er wäre in den Dolos auf einem Pass (meine es wäre der Giao gewesen) von einem festen Blitzer geblitzt worden. Post kam knapp ein Jahr nach der Tour. Da ging es auch um einen recht hohen Betrag. Sein Gang zum Anwalt brachte nur die Erkenntnis das er es besser zahlt, sonst würden die es bis zum Fahrverbot durchsetzen. Ja bei den klammen Haushaltskassen lohnt es sich für gewisse Länder auch im Ausland abzukassieren

  • #4

    Also, wir haben vor etwa acht Jahren eine Aufforderung zur Zahlung von knapp 200 Euro wegen eines Parkverstoßes mit dem Auto in Lucca bekommen. Ignoriert - nichts passiert!
    Vor zwei Jahren sollten wir 180 Euro wegen eines Tempodelikts mit dem Moped bezahlen, begangen auf der Fahrt von Pisa in die Südtoskana. Ignoriert - nichts passiert!

  • #5

    Ich habe dieses Jahr auch ein kleines Ticket bekommen weil ich 2014 über eine Mautstelle gefahren bin ohne zu bezahlen (ViaCard statt Schranke), auch über ein Inkassounternehmen.


    Habe das dann recherchiert und gelesen das es acht Jahre benötigt um zu verjähren. Also wenn in den nächsten acht Jahren nach dem Verstoß nochmal nach Italien willst, würde ich das bezahlen. Ansonsten wird es geahndet solltest mal in eine blöde Kontrolle kommen. Da ich mindestens einmal im Jahr unten bin...

  • #6

    auch bei uns sind solche Fälle bekannt und die Empfehlung lautet leider auch bezahlen, da man gegenteiliges nicht ausreichend beweisen kann und Einsprüche daher nichts bringen werden.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #7


    Genau wie bei mir, waren aber auch nur 18€. Habs dann einfach bezahlt.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #8

    vielleicht hilft dir das weiter: https://www.adac.de/_mmm/pdf/I…tadtfahrverbote_58460.pdf
    du hast ja wahrscheinlich noch keinen formellen bußgeldbescheid erhalten, sondern nur eine zahlungsaufforderung durch die EMO. wäre also zu prüfen, ob der verstoß nicht schon verjährt ist (360 tage nach feststellung der ordungswidrigkeit).
    grundsätzlich dürfen private inkassobüro´s bußgeldforderungen aus italien nicht mehr eintreiben, sondern nur noch die deutsche justiz:
    https://www.adac.de/sp/rechtss…assob%C3%BCros_262836.pdf

  • #9

    Habe auch gerade aus Frankreich Strafe bekommen.
    Anruf beim Anwalt und ADAC gemacht und wenn ich nicht zufällig in den nächsten 3 Jahren bis es verjährt ist kontrollieret werde in Frankreich und dann natürlich sofort bezahlen muss
    brauche ich nicht zu bezahlen.
    Habe eine Rote Ampel in Schweiz vor 2 Jahren auch nicht bezahlt.

  • #10

    Könnte man glatt auf die Idee verfallen, du fährst ins Ausland zum Räubern. ;)


    Solche Jungs (alle fünfe waren durchwegs ü50!) aus der Schweiz sind mir im Frühjahr äusserst sauer aufgestoßen. Auf der Fähre nach Bratsch einige Biere gekippt! Dann vor der der Klappe völlig sinnentleertes Gasgeben mit offenen (sic!) Rohren, sodass man sich (die Fußgänger standen 3-5m daneben) nicht mehr verstehen konnte. Mit laufenden Motoren für Fotos (bei Betrachten dieser in der Schweiz ja nicht auffällig laut) posiert. Und auf Ansprache von mir (auf TRX) zuerst Unverständnis (zuviel Biere?) danach Stinkefinger.
    Vollhonks, hab sie zum Glück auf der Insel nicht mehr gesehen. (Ach ja, übrigens - wen wunderts - HD's)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!