Wie fahrt Ihr Kurven? Test aus Österreich

  • #11

    ist eigentlich dem varahannes sein lieblingsthema, und ich denk, die aktion in österreich ist seinem unermüdlichen einsatz geschuldet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #12


    Ja, stimmt leider, nicht mal wenn sie langsam fahren sind viele in der Lage eine saubere Linie zu fahren. Umso mehr freue ich mich über alle jenen die mir entgegen kommen oder mit mir fahren, die eine ordentliche Linie fahren.


    Der Kurveneingang und die dort gewählte Linie sind ja ein entscheidender Teil für die Linie. Dann natürlich noch die Wahl des richtigen Scheitelpunktes und die richtige Geschwindigkeit/Schräglage.


    @wbdz - genau, Varahannes ist zu seinen Fahrtechniktrainings sehr bekannt, gibt auch einige Youtube Videos. Der weiß wovon er spricht.

  • #13

    Ich finde die Idee und den Ansatz gut und hoffe, dass sie bike freundliche Beläge verwenden. Die andere Alternative sind dann 70er Beschränkungen für Motorräder, die sich bestimmt kein biker wünscht.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #14

    My two cents:
    Bewusst rutschig gewählte Kleckereien sind Gemeingefährdung.
    Die Idee ist genial, bin dafür.
    Dass diese Unsitte / Dummheit / das Unvermögen zunimmt, fühle ich auch.
    Ebenso eklatant sehe ich die Zunahme der Ölspuren, manchmal steigt mir da die Verschwörungstheorie "Absicht, dann stellen wir ein Schild auf und die 2er fahren langsamer" hoch.
    Ein Unterschied nach Alter erschließt sich mir nicht, sind immer alle behelmt.


    Seit langem grüße ich nicht mehr, fühle mich keinem besonders verbunden und ein Sicherheitsfaktor ist die Hand am Lenker vor allem.
    Aber ich nehme mir die Freiheit - sofern es meine Fahrsituation erlaubt - jeden dieser Geistesschwachen per Handzeichen sofort auf seine Seite zu verweisen.
    Im Frühjahr übe ich bewusst das Nicht-Überragen.
    Und ja, auch ich bin in dieser Hinsicht nicht fehlerfrei. Ich arbeite immer wieder daran.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #15

    Hallo,
    meine Frau und ich fahren im Jahr zwischen 8000 und 12000km. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wird jedes Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
    Ich will hier nicht sagen, dass wir die top Fahrer sind - ganz bestimmt nicht. Wir zählen beide nicht zu den rasern sind aber "flott" unterwegs.
    Und ja: mir sind auch schon welche auf meiner Seite entgegen gekommen. ABER auch mir ist das schon passiert - kurze Unaufmerksamkeit, kleiner Fahrfehler, leichter rutscher, was auch immer.
    Deswegen aber noch mehr Gefahren auf die Straße "pinseln" finde ich eher subobtimal. Bis jetzt habe ich hier in AT noch keine Farben auf der Straße erlebt, die unter gewissen Umständen nicht "schmierig" werden. Die Straßen hier sind rutschig genug - meiner Meinung nach.
    Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, "verwende" auch ich ab und an mal die andere Fahrspur - aber auch nur dann, wenn ich weit genug in die Kurve oder Kehre einsehen kann.
    Allerdings gelobe ich hier und heute Besserung was das anbelangt. Denn nüchtern betrachtet ist das absoluter blödsinn was ich da mache - denn ich schaffe die selbe Kurve oder Kehre auch wenn ich Gegenverkehr habe. Also hat dieser Beitrag - zumindest bei mir - schon Wirkung gezeigt.


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #16



    Die Fahrschule ist dazu da um dir alles im groben zu zeigen, wie du was machen kannst/ sollst - wie auch immer. Perfektes Kurvenfahren lernt man jedoch nicht in der Fahrschule, sondern im Kurventraining.
    Der Fahrlehrer zeigt dir höchstens ein paar Kurven, wie man die richtig Anfährt, durchfährt und Ausfahren.


    Alles weitere liegt in der Hand des Fahrschülers, was er nach der Prüfung macht ;)


    In einem anderen Forum schrieb jemand z.B. dass die Kreise überflüssig seien, da der Mensch das denken dann total aufgebe :icon-mrgreen:
    Man müsse ihm wohl möglich dann noch zeigen, wann er/sie blinken muss !!


    Man müsste wirklich mal ein Pilotprojekt hier starten um zu sehen, wie es ankommt.

  • #17

    Hi BiteMe,


    finde es klasse das du da so top drauf reagierst. Ich habe auch nie gesagt das Ich jede Kurve optimal treffe. Mir geht es wirklich um die Leute die mit den Rädern auf dem Strich fahren.


    Zu dem Kommentar aus dem anderen Forum.... Dann brauchen wir auch keine Geschwindigkeitsschilder etc. . Wir brauchen ja nur immer wieder irgendwelche Begrenzungen etc, weil es Leute gibt die nicht ordentlich fahren. Mich würde eigentlich interessieren wie Leute fahren wenn keine Fahrbahnmarkierung in der Mitte ist. Zum Beispiel in Schleiz. Da kann man keinem zeigen was da am Wochenende abgeht....

  • #18

    Man kann solche Kurventrainings ja auch mit einer geführten Ausfahrt, z.B. am Großglockner, kombinieren. Das hat mir viel gebracht und ich konnte mir viel an Technik abschauen, da ja am Übungsplatz niemand in der Kurve entgegenkommt oder Steigungen zu erwarten sind und Autos überholen muss ich dort auch nicht.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #19


    Ich hatte vor langer Zeit im TV einen sehr interessanten Versuch gesehen. Da war ein Dorf, wo es keine Beschilderung gab. Kein Stop Schild, keine Geschwindigkeitsschilder - gar nichts.
    Normalerweise geht man ja davon aus, dass es dann drunter und drüber geht - Sprich: Das totale Chaos.


    Interessant war zu beobachten, dass es genau umgekehrt war. Grad weil dort kein einziges Schild stand, fingen die Leute dort an nachzudenken. Beispielsweise die Regelung "rechts vor links" oder wenn viele Menschen auf der Fahrbahn sind (wegen kleiner Ortschaft) gilt "Schrittgeschwindigkeit" ggf. Passanten das Überqueren der Straße zu ermöglichen.


    Vielleicht hat das jemand von euch auch gesehen :|


    Nur wie das ganze in einer Großstadt (München, Stuttgart, Hamburg) ablaufen würde, wäre auch sehr interessant zu wissen :icon-mrgreen:


    Wenn keine Mittellinie vorhanden ist, würde ich sagen: Man hält sich an die Außenlinie auf der eigenen Seite.

  • #20

    beim ausholen auf die gegenseite geht´s doch darum, kurzzeitig eine größere schräglage einzunehmen und dann schneller auf fast gerader linie aus der kurve beschleunigen zu können. ich versteh euer problem damit nicht. wenn ich´s mache, dann, wenn ich die folgende rechtskurve soweit einsehen kann, daß ich gefahrlos auf die gegenfahrbahn kann. kommt gegenverkehr, bleib ich ganz innen. wenn´s ein entgegenkommender macht, bleib ich halt einen moment länger am rechten rand, notfalls brems ich ab. daß einem leute auf der eigenen fahrbahn entgegenkommen, passiert doch immer wieder. viele straßen sind ja auch zu schmal für eine mittellinie, wollen wir dann trotzdem kreise aufmalen? brauchen wir da wirklich den eingriff des staates?
    ich muß doch für mich selber strategien entwickeln, um mit solchen "gefahrensituationen" umzugehen. ist doch auch völlig egal, wer letztendlich schuld war, wenn meine knochen kaputt sind.
    hangig off ist da jetzt nicht unbedingt die beste lösung, um blitzartig durch veränderung der schräglage reagieren zu können. das rumgeturne braucht einfach zeit und läßt wenig korrekturspielraum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!