Kurvenkratzer`s to do list

  • #251


    wo war da 70 ? :eusa-think:

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #252


    Hallo André
    du hast doch meine Nummer noch?


    P.S. Die übertreiben immer ein wenig :eusa-whistle:
    LG Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #253


    Achsoooo, verstehe. Du hast die Schilder übersehen [emoji23] :liar:
    Insbesondere die letzten 20 km Stand schon das eine oder andere Schild ;)
    Aber halb so wild Toni, es war ein toller Ausritt!


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #254

    Hallo zusammen,


    das Thema ist mittlerweile schon etwas älter aber nicht weniger bestaunenswert. Super Arbeit!


    Ich beschäftige mich auch seit das neue Modell draußen ist mit dem Scheinwerferumbau und plane nun endlich die Realisierung.


    Gibt es eine Liste/Übersicht welche Teile aus dem Ersatzteilkatalog für den Umbau tatsächlich benötigt werden?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

  • #255


    Du brauchst nebst dem kompletten Scheinwerfer, die Halterung und die Kunststoffabdeckung hinter dem Tacho. Ein Relais und ein Sortiment Stecker - Kabelschuhe. Damit das Ganze abgerundet aussieht habe ich die Sportscheibe von Yamaha verbaut.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #256


    Also quasi die 3 Positionen, die ich gelb angemarkert habe?

  • #257

    Ich dachte an den unteren Halter.


    Wenn du beim Yamaha Händler einen kompletten Scheinwerfer bestellst inkl. Befestigungsteile und Kunststoffabdeckungen, wird er dir das schon zusammenstellen.
    Die Verkabelung des Scheinwerfers würde ich hingegen einem Profi überlassen, denn der SW ist schneller verbraten als man denkt und Garantie gibt es dann keine.
    Die LED sind nämlich Massengesteuert und da brauchst du ein zusätzliches Relais.
    Toni

  • #258

    Nach nicht mal 40000 Km musste ich die Kette wechseln, weil die Glieder verklemmt sind. Wahrscheinlich ist Kettensägeöl nicht ideal für die O-Ring Kette.Ich habe mich für eine DID 525 Kette und ein geräuschgedämpftes Ritzel mit 15 Zähnen sowie das Kettenrad mit 46 Zähnen entschieden. Nach dem entfernen der Ritzelabdeckung kommt man an das Ritzel.
    Zuerst wird die Ritzelmutter gelöst. Blechsicherung aufbiegen nicht vergessen. Das geht natürlich sehr einfach mit einem Schlagschrauber. Danach trennt man die Kette. Entweder aufflexen oder trennen mit dem Kettentrennwerkzeug. Ich habe sie aufgeflext. Nun kann man Ritzel und Kette entfernen. Das Hinterrad ausbauen und das Kettenblatt losschrauben. Danach das neue Kettenblatt mit der richtigen Seite nach oben wieder montieren. Schraubensicherung ist nicht verkehrt. Das Rad wieder einbauen und den Kettenspanner zurückstellen. Das Ritzel montieren aber noch nicht festziehen. Danach die Kette auflegen und das Schloss anbringen. Natürlich mit dem beiliegenden Fett und den O-Ringen montieren. Mit dem Vernietwerkzeug von Kellermann kann man eigentlich nichts falsch machen, da der Abstand durch das Werkzeug gegeben ist. Nun kann man das Ritzel mit gedrückter Bremse gut festziehen. Auch das Sicherungsblech wieder zurechtbiegen. Kette spannen und auf die Flucht achten.

  • #259

    Da bei hoher Geschwindigkeit und Gepäck auch eine SP unruhig wird, habe ich einen Lenkungsdämpfer eingebaut. Ich bin zwar skeptisch für solche Teile aus China, aber es war ein Versuch wert. Es funktioniert bis jetzt tadellos. Als erstes muss man am Tank vorne die Kunststoffabdeckung entfernen und mit einer Lochnuss die Klemmschraube lösen. Auch die Luftfilterhalteschraube muss ersetzt werden. Danach kann man die Stütze anschrauben und die Klemmschraube wieder mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Lenker lösen und den Dämpfer anbringen. Darauf achten dass beide Lenkanschläge möglich sind und nicht an den Anschlag des Dämpfers kommen. Wenn alles wieder angezogen ist kann man mit der Verstellschraube des Dämpfers experimentieren und für sich einstellen. Ich drehe eigentlich nur auf der AB oder wenn ich mal keine engen Kurven fahre die Stellschraube zu. Dann wird der Lenker auch ab 160 ruhig bleiben. Leider gibt es keine ABE oder sonst ein Zertifikat, welches den Dämpfer legalisiert. Wenn dann halt einer den Dämpfer nicht durchlässt, ist er mit zwei Schrauben, die gut zugänglich sind, schnell wieder weg. Bei der letzten Polizeikontrolle nähe Schwägalp hat der freundliche Polizist nichts negatives gesagt.


    Toni

  • #260

    KAMPFSPUREN :icon-mrgreen:
    Ich musste meine Akra von eingebranntem Kettenöl befreien und habe festgestellt, dass gelegentliche Aufsetzer bei hispeed Bodenwellen ihre Spuren hinterlassen. :eusa-whistle: :eusa-think: :violin:


    Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!