Kurvenkratzer`s to do list

  • #152

    So, das Teil ist jetzt eingebaut und läuft :)
    Der Anschluss ist wirklich recht easy, man muss nur das (gefühlt) halbe Motorrad entfernen damit man an die Zündstecker rankommt...


    Mal eine Frage an die beiden Kollegen, die das Teil auch schon in Betrieb haben:
    Wie verhalten sich eure Maschinen beim Hochschalten, habt ihr auch mehr oder weniger starke Lastwechsel?


    Einstellungen bei mir:
    Drehzahlband 3000 bis 11000 rpm
    Signalstärke beim hochschalten ca. 38%
    Sensorschwelle 20%
    Sensorverzögerung 35ms
    Unterbrechungszeit 75ms (auto)


    Lt. Werkseinstellung liegt der Wert bei 85ms, mit der verringerten Zeit werden die Lastwechsel beim Schalten noch etwas angenehmer.
    Über 6000rpm läuft die Sache recht gut, vor allem in den oberen Gängen. Bei den unteren Drehzahlen "hakt" die Geschichte etwas, liegt
    aber vermutlich eh in der Natur der Sache.


    Abgesehen davon schaltet sich das MT-09-Getriebe bekanntlich etwas "knochig", hier lässt sich z.B. das Getriebe der 07er deutlich "smoother" und mit geringeren
    Kräften betätigen.


    Gruß Ben

  • #153

    Das Schalten mit QS ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und muss ja nicht zwangsläufig bei jeder Gelegenheit benutzt werden. In der Stadt oder bei Langsamverkehr benutze ich nach wie vor die Kupplung. Am smartesten ist es beim Durchladen bei mittleren bis hohen Drehzahlen. Lastwechsel ist natürlich vorhanden, wenn auch nur immer ganz kurz bemerkbar.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #154

    Am Wochenende konnte ich das Teil noch ein wenig austesten, man muss sich wirklich etwas daran gewöhnen.
    Das zügige Hochbeschleunigen ohne Kupplung macht schon Laune [emoji1]


    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #155

    CH Schild für Schweizer Motorräder.
    Dieses mal muss (darf) ich die deutschen, österreichischen und sonstigen Nachbarn mal aussen vor lassen.
    Es geht um das leidige Landeskennzeichen.
    Weil auf unserem Schild nur das Schweizerkreuz aber keine Landeskennung prangert, machen es sich die Italiener
    zu Nutze ungeheure Bussengelder (wie bei uns) zu kassieren. Obwohl die Bussen auch den Empfänger erreichen, der kein CH Schild dran hat. :eusa-whistle:


    Siehe Beitrag


    Da gibt es ja bereits Abhilfen, welche mir aber nicht gefallen.


    Für meine MT habe ich mir aus einem Kunststoffbenzinkanister ein Rechteck ausgeschnitten mit einem grossen CH Kleber versehen und an einer verlängerten Mutter des Rückstrahlers ein Gewinde geschnitten damit ich mit einer Rändelmutter ohne Werkzeug das Plastikschild hinter dem Kennzeichen herunterklappen und wieder verstauen kann. Das hat auch noch den Nebeneffekt, dass bei Regenfahrt ein zusätzlicher Spritzschutz vorhanden ist und bei allen übrigen Fahrten sieht man das Teil praktisch nicht. Damit der Plastik beim Einfedern nicht am Reifen scheuert, hält ihn eine Blattfeder etwas flacher nach hinten. Das ganze kostet weniger als Fr.10.00
    Toni

  • #158
  • #159

    So, die Geschichte geht weiter. Die neue MT- 09 SP wird ein paar nette Sachen bekommen.
    Scheibe: Original Yamaha Sportscheibe
    Kühlerschutz: Original Yamaha
    Blinker: Kellermann schwarz LED
    KZH: Romatech
    Hebel: V-Trec schwarz / blau
    Stahlflexleitungen: Mervin schwarz /gold
    Nebellampen: Original Yamaha LED
    Kettenabdeckung : Alu orig. Yamaha
    Heizgriffe: Original Yamaha
    Navi: Garmin 590 LM und Virb Action Cam
    Kettenöler: ? Scottoiler oder Nemo
    Tankpad: Stickers 3d
    und .... nein .... kein anderes Fahrwerk :naughty: vorerst :icon-mrgreen:


    Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!