Yamaha und Honda....

  • #11


    Servus Ben,


    gleich vorab, es geht nicht ums Jammern. Es ist vielmehr eine gewisse Enttäuschung,
    dass ein als Konzept hervorragendes Motorrad im täglichen Betrieb manchmal nervt
    und man genau weiß: das müßte nicht sein, das kann man besser machen.
    Nur einige Beispiele:
    - das Getriebe läßt sich nun mal schlecht schalten, schlechter als bei meinen Hondas,
    schlechter als bei meiner BMW UND VOR ALLEM auch schlechter als bei meiner Fazer.
    Yamaha kann es also. Wurde hier am falschen Ort gespart?
    - man quält einen 850er Motor auf 115 PS, drosselt dann aber bei einer Vmax, die man
    auch mit knapp 100 PS erreicht (B-Modus). Dann hätte man auch gleich den Focus
    auf mehr Drehmoment legen können ..
    - gedrosselt wird wg. Pendelneigung, imho hervorgerufen auch durch die merkwürdig
    geformten Protektoren. Da ging wohl styling vor Praktikabilität ...
    - Risse in den Seitenverkleidungen, nur vom Draufsetzen, hatte ich in den letzten
    30 Jahren nicht - machen die Yamsen keine Erprobungsfahrten?
    - KFR hatte ich früher auch schon. Aber nicht so deutlich. Das müßte, gerade bei
    einer Einspritzung, besser gemacht werden können.


    Es gäbe noch manches mehr (z.B. Tankanzeige), aber das sollte erstmal reichen.
    Und trotzdem fahre ich gerne mit der Tracer ...


    VG Mike

  • #12

    Wenn ein Motorrad so sein würde, wie der Kunde wünscht - so muss er demzufolge auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Sicher möchte YAMAHA seinen Kunden ein gutes Motorrad zu einem guten Preis anbieten. Man sollte hier aber bedenken, dass die Teilezulieferer u.U. nicht mehr so gut oder präzise arbeiten wie vor 30 Jahren.
    Alles soll leichter und schneller werden; irgendwo muss dann eingespart werden.


    Würden die MT09/-tracer Kunststoffteile aus Carbon gefertigt werden, ist das Bike gleich teurer. Oder Metallteile aus Titan, so wäre die MT09 und Tracer fast unbezahlbar.
    Ich schätze mal, dass YAMAHA hier einen guten Mittelweg finden muss um den Anforderungen gerecht zu werden.


    Dies ist aber nicht nur bei YAMAHA so, sondern bei einigen Herstellern die versuchen möchten ein gutes Bike zum guten Preis anzubieten.

  • #13

    Ein guter Einwand.
    Allerdings, und das stört mich besonders, scheint Yamaha einiges
    Geld in die Hand genommen zu haben, um die MTs auf Lifestyle
    zu trimmen (dark side und so weiter ..). Mag sein, dies war
    notwendig, um neue Käuferschichten anzulocken. Aber dieses Geld
    fehlt dann eben andernorts ...


    VG Mike

  • #14


    Gute, schlagende Argumente.
    1) Erscheint mir mit meiner normal (nicht) gespannten Kette deutlich besser, keineswegs mehr hackelig.
    2&3) Dem ist nichts hinzuzufügen (oder dagegen!). Drosselung ist lachhaft und entmündigend. Die ungedrosselten frühen 80J-Motorräder waren dagegen nur mit Rohren zusammengebaut, damit das ganze nicht auseinander fällt. Dagegen sind heutige Rahmen wirklich als Fahrwerke zu bezeichnen. Eben: lachhaft.
    4&5) Hat eine (meine) XSR nicht....

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #15

    In einigen Punkten kann ich meinen Vorredner recht geben, aber man muss halt auch festhalten das du bei keinem andern japanischen Hersteller aktuell zu so einem Preis ein Motorrad bekommst.
    Und gerade Honda ist nicht unbedingt günstigt, da muß man erwarten das die Qualität natürlich deutlich besser ist. Ob das so ist bleibt zu beweisen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!