O-Ringschrauben am rechten Zylinderkopf

  • #1

    Hallo Gemeinde, nach langer passiver Forumteilnahme habe mal eine Frage an Euch bezüglich des Zweckes
    dieser markierten Schraube. Ich wollte hier mit einem Endoskop reinsehen. Beim Lösen wurde ein O_Ring sichtbar. Ich habe sie dann doch lieber drinnen gelassen.
    Auf den Fotos des offenen Motors sieht man ein Gewinde, was aber nicht weiterhilft.

  • #2

    ganz einfach. Die Schraube dient zur Stabilisierung des Gehäuseteils und auch zur Geräuschdämpung. Es würde wohl auch ohne Schraube halten, aber es könnte ,dadurch dass das Gehäuseteil so breit ist, unangenehme Vibrationen/Geräusche entstehen.

    immer oben bleiben!

  • #4

    Wie wärs mit dieser Erklärung:
    Die OHC-Kette vor dem Absturz bewahren?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Bei der Corsaro (Italien!) war das eine innen angegossene Nase. Auch fein, aber:
    Wenn die Kette doch durchrutscht kann man (bin ich) mit ihr hängenbleiben. Das hat mich viel Zeit gekostet, das zu finden und viel Staunen, wie es möglich ist, dass die Kette jetzt knapp zu kurz sein kann.
    Menno!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Das ist ja wie bei ner gerissenen Sehne. Die zieht sich auch zurück. ;)

  • #8

    Das Teil nennt sich Steuerkettenschraube. :roll:
    Ist ziemlich lang das Teil
    Siehe WHB Seite 5-10 , Teil Nr. 12


    Was auch immer die macht..... :?:
    Nur die Steuerkette vor dem Herunterfallen behüten
    bei der Demontage der Nockenwellen ?
    Schon möglich.......bzw. schaut so aus :eusa-think:


    Vibrationen dämpfen ? glaub ich eher nicht.
    Der Name von dem Teil ist Programm
    Sonst wäre es eine "Dämpferschraube"!

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #9

    Danke für die Infos!

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!