MT 09 mit Quickshifter (Schaltautomat)

  • #71


    :clap: endlich mal jemand der mich versteht!
    Fahre privat und geschäftlich Dose mit Automat
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #72

    Beim MX nutzt du staendig die Kupplung .. jede Kurve, jeder Sprung, .. weiss gar net was du hier fuern Unsinn erzaehlst .. noch dazu gehts hier um die MT :roll:<br/>



    Macht wohl jeder anders
    Extra Grad n Freund gefragt er nimmts nur in den kurven
    Ich überwiegend immer es sei den ich bin mir unsicher
    Auf geraden aber immer ohne
    Deswegen fand ich den vergleich
    Zum quickshifter passend



    Aber nun.back To topic

  • #73

    Kleine Zwischeninfo. Auch Runterschalten geht mit modernen Quickshiftern ohne Kupplung.


    Im anderen Forum streitet man sich deshalb gerade, ob der SA (Schalt-Assistent) nun Zwischengas gibt oder nicht, ob es leichter geht zu Schalten oder ob man sich desswegen den Fuss bricht, ob es generell einen Nutzen hat. Also wenn ihr mich fragt ist so ein SA an einer GS noch unsinniger als an einer MT-09.


    Am Ende kommt es doch nur wieder auf den Fahrer an, ob er mit dem was er hat zufrieden ist oder nicht.


    So, und jetzt weiter streiten :icon-mrgreen:


    Edit: @ Toni, hast du den jetzt schon einen eingebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #74


    Nur das die meisten hier vermutlich (mich eingeschlossen) nicht mal in die Nähe von so einem Drum kommen geschweige denn selbst Fahren dürfen :)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #75


    Da schließ ich mich mit ein :lol:

  • #76


    Hast Du zufällig Infos wer sowas anbietet - nicht dass ich es einbauen will, aber rein informativ finde ich es spannend.

  • #77


    Nein, sorry. KA. Wird bei BMW als aufpreispflichtiges Zubehör angeboten. Ist ja auch ganz chic in einer HP4. Da würd ich auch einen wollen. :eusa-whistle:

  • #78


    Nein (noch) nicht :eusa-whistle:


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #79

    Zur kurzen aufklärung, bevor ihr euch weiter teils mit gefährlichem halbwissen gegenseitig falsch belehrt:


    1. Das runter schalten mit einem schaltautomaten nennt sich blipper und Ist mir bisher nur von tunern der marke ducati bekannt. Genauere berichte darüber gabs dieses jahr in der zeitschrift Fastbike und der PS.
    2. Die funktionsweise ist aber ein erheblich andere als beim hochschalten.
    Beim hochschalten hab ich die kraft des motors am getriebe anliegen (stichwort: beschleunigungsvorgang)
    Welche ich durch eine zugkraft unterbrechung, kurzzeitig vom getriebe entkoppeln muss.
    Dies Kann jeder testen indem er beim beschleunigen den schalthebel wie beim normalen hochschalten leicht vorspannt und kurz das gas lupft und den hebel hochzieht. Tada der nächste höhere gang springt rein mit mehr oder weniger hartem lastwechsel(übung macht den meister)
    Ein schaltassistent übernimmt diese funktionsweise exakter, komfortabler und technisch besser da er nur die Zündung unterbricht und nicht den kompletten gasfluss wie der gasgriff. Eine weiter erklärung ufert allerdings in strömungslehre und andere themen aus.
    Außerdem geschieht dies bei einem schaltautomaten im bereich von unter 100milli sekunden zündunterbruchsdauer. Somit ist nahezu kein zugkraftverlust bzw. Der viel wichtiger le und sich negativ auswirkende lastwechsel vorhanden.
    3. Da beim herunterschalten das schleppmoment des motors vom getriebe genommen werden muss (stichwort: motorbremse/verzögerungsvorgang) und dafür die drosselklappe einen moment geöffnet wird und benzin eingespritzt werden muss.
    Kann auch jeder im selbstversuch erleben.
    Einfach den schalthebel vorspannen wie beim normalen runterschalten, dann kurzzeitig das gas öffnen und den schalthebel durchtreten. Tada man hat runtergeschaltet.


    Klingt einfach, ist es auch.


    Sorry für eine fehlende und inkorrekte groß/kleinschreibung.


    P.s. Macht nicht aus allem ne raketenwissenschaft siehe reifenthreat oder ähnliches. Reifen müssen schwarz und rund sein, ansonsten ist doch alles egal.

  • #80

    [ironiemodus] Bist du da wirklich sicher? Nich, dass ich da was falsch mache…[/ironiemodus]…danke für deinen Post zum Quickshifter Fabian, jetzt hab ich das auch mal verstanden

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