Geräuscharmer (Wind) Helm?
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#32 Zitat von Kurvenkratzer
Mir gefällt der Helm besonders wegen der sehr weit geschnittenen Form. So hast du mehr Sichtfreiheit. Im Herbst , wenn die Sonne tief steht, kann man dank des Schirms einfach den Kopf etwas senken und wird so weniger geblendet. Wenn ich lange AB Etappen fahre wie von St.Gallen nach Genua nehme ich das Schirmchen ab. Es ist sehr anstrengend den Kopf mit Schirm am Helm gegen den Wind zu stemmen. Das ist sehr schnell weg und wieder dran montiert. Ausserdem ist er leise und dank Pinloc beschlagfrei und vor allem sehr leicht. Der Kinngurt hat zwar kein Rastenverschluss aber geht auch gut zu bedienen, wenn man nicht den ganzen Gurt aus der Schlaufe zieht. Ebenfalls drückt meine Brille nicht, da es dafür Kanäle hat. Mann muss sich einfach angewöhnen, zuerst die Brille weg, dann den Helm weg.Oder umgekehrt beim Anziehen. Und aussehen tut er auch gut! Finde ich
ToniIch hatte mir den Helm als Zweithelm zu meinem Shoei für die Reiseendouro gekauft.
Mittlerweile hat er sich zum Ersthelm entwickelt.
Gründe: Passform, Gewicht, Komfort, Handhabung.
Den Schirm lasse ich mittlerweile weg, da sich auf Urlaubsreisen ab dem dritten Tag häufig Nackenmuskelaturprobleme eingestellt haben, auch ohne Autobahnetappen.
Im Frühjahr/Herbst kann man den Schirm wieder ranbauen, der hilft bei tiefstehender Sonne.
Auch für Brillenträger passt der Helm super (bei mir jedenfalls) -
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#34 Zitat von BurnDer Shoei NXR hat im Test für oder bei hoher Geschwindigkeit sehr gut abgeschnitten. Hat jemand Erfahrung?
Jop. Ich habe mir den NXR in Größe XS (habe recht kleinen Kopf) gegönnt. Hatte vorher einen Shoei Raid 2 und kurzzeitig noch einen Xlite 702 GT.
Erfahrung habe ich mit dem NXR bei der nackten MT 09 und jetzt mit Puig Sportscheibe.Der NXR ist für mein Empfinden sehr leise.
Er liegt richtig gut im Wind und "flattert" kein bisschen.
Selbst wenn man den Helm seitlich dreht bei knapp 180 km/h, dann drückt es kaum weiter nach hinten.
Qualität des Helmes ist super.
Er ist sehr leicht, da halt keine Sonnenblende, viele Helmschalen (somit immer Minimum an Gewicht je Helmgröße).
Fahre im Sommer mit dunkel getöntem Visier, dann kriegt man auch die nicht vorhandene Sonnenblende ausgeglichen.
Die Belüftung ist ein Traum. Individuell einstellbar und bringt richtig was!Ich kann den Helm absolut empfehlen, wenn die Kopfform passt.
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#36 Ich habe mich nach langem hin und her für den Scorpino ADX 1 entschieden. Vereint Klapp- und Endurohelm in einem den man auch offen fahren kann (Jethelm)
Mit dem Saisoneröffnungsgutschein von Louis kostet er noch bis morgen (08.03.2017) €199,99
Bin bis jetzt ca. 500km gefahren und damit sehr zufrieden. Gewicht 1600g, gut zu bedienen, nicht lauter als mein HJC (hat aber schon 5 Jahre am Buckel).
Überraschend war für mich, dass sich der Schirm an und für sich sehr neutral verhält (kurz mal auf der AB getestet) trotz starkem Wind der hier gerade weht.
Aufgrund der Form und der Größe des Schildes entsteht hier nur sehr wenig "Auftrieb". Zudem ist das Schild nur links und rechts angebracht wodurch in
der Mitte kein Steg mit dem Helm verbunden ist - möglicherweise liegt es daran.
Die Bedinung ist sehr intuitiv und ich hatte so gut wie keine Probleme mit der Umstellung vom HJC zum ADX. Sonnenblende links oberhalb der Schläfe und der
Kinnteil lässt sich ähnlich bedienen wie bei HJC.
Ich habe die gleiche Größe wie bei meinem HJC gewählt. Ist anfänglich etwas eng aber aus der Vergangenheit weis ich ja, dass sich das rasch ändert.http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=8514 hier mal meine ersten "Erfahrungen" gleich nach dem Kauf.
Mal sehen wie es sich in einigen 1000km mit dem Helm verhält. Bis dato bin ich zufrieden und die Optik ist auch ganz ansprechend.
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#37 Ich fahre den Shoei Nxr Brigand und habe mir eine SUNAX de Sonnenblende bei Louis besorgt..das ist ein Blendschutzstreifen der oben zwischen Visier und Helmpolster eingesteckt-geschoben wird. Das hilft bei tiefstehender Sonne! Außerdem ein getöntes Visier. Es gibt kaum einen leiseren Helm! Der liegt absolut top an und selbst bei 200kmh ist kopfdrehen super leicht, ich würde sagen durch seine tolle Aerodynamische Form liegt der besser im wind als der Kopf alleine. Das Gewicht und der Komfort rechtfertigen die 560€ mittlerweile gibts ihn (NXR BRIGAND)für 429€. Wenn er heute kaputt gehen würde, würde ich sofort den Helm nochmal kaufen! Ich hatte vorher den ICON Variant mit Schirm und der wird bei 130kmh echt schwer zu halten....so ein Schirm bringt nichts für so ein schnelles Bike! nur Mühe! Wenn du nur 80-100 fährst gerne mit Schirmchen aber was will man dann mit einer MT09? 80 hat man ja schon kurz nach dem losfahren
Ich denke lautstärke und aerodynamische funktion hat zum großen teil mit dem preis zu tun wobei es sicher tolle Ausnahmen gibt, ich will günstigere Helme nicht schlecht reden, ist halt meine begrenzte Erfahrung...kenne ja nicht jeden Helm -
#38 Bei mir ist endlich der Caberg Duke 2 angekommen und was soll ich sagen einfach Mega sehr leise auch bei 200+ ich hab keine verwirbelungen um Nacken oder Kinn Bereich mehr, sehr aeoro dynamisch und praktisch durch da man dieses Aufklappen kann. Die 150euro haben sich gelohnt. Mfg
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#39 Der Shoei NXR ist der mit Abstand leiseste Helm, den ich gefahren bin.
Durch das fehlende Sonnenvisier (konnte durch ein selbsttönendes Pinlock für mich nicht ersetzt werden) und die Sehnsucht nach den Annehmlichkeiten eines Klapphelms fristet er bei mir aber nur noch sein Dasein als Zweithelm. -
#40 Lese hier seit ein paar Tagen interessiert mit, da ich mir im Februar einen HJC Rpha ST zugelegt habe und seit ein paar Tagen pfeiffende Windgeräusche im Helm habe die mich echt nerven.
Also heute zu Tante Louis und einen Shoei NXR geholt, man liesst ja viel gutes hier über den Helm. Was mich zudem gereizt hat, er hat keine integrierte Sonnenblende und somit weniger Schwachpunkte, das Thema hätte ich mit dem Photochromatic Visier gelöst, die automatische Abdunklung soll tadellos funktionieren. Daheim angekommen sofort aufs Moped... fahre eine normale MT 09 mit Originalscheibe. Am Ortsausgangsschild angekommen endlich Gas geben.... doch was ist das??? Hat der Helm ein Loch? Gegen den NXR ist mein HJC eine Flüstertüte dachte ich, also angehalten und geschaut was los ist. Sämtliche Einstellmöglichkeiten der Belüftung nochmal angeschaut, Windabweiser am Kinn auf korrekten Sitz geprüft, Helm auf und weiter. Doch es wollte sich egal mit welcher Belüftungseinstellung und Sitzposition keine Ruhe im Helm einstellen. Tragekomfort, Belüftung und Gewicht sind wirklich topp, liegt auch stabil im Wind bei über 100 und selbst bei 160 lässt sich der Kopf noch gut drehen. Doch woran kann es liegen, dass einige von Euch so begeistert sind vom NXR und ich einfach keine Ruhe in den Helm auf meiner nackten bekomme? Hand vorm Kinn bei 100 hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht um die Ursache evtl. in der Scheibe suchen zu müssen. Wirklich schade, hatte mich so auf den NXR gefreut.
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