Motorradführerschein

  • #11


    Genau so isses, wenn ich meine Sonntags-Tour (mit mehrere Zwischenstopps) mache und mir das Publikum anschaue, dann habe ich den Eindruck ein 30/70 (U40/Ü40) Verhältnis wäre durchaus realistisch.

  • #13


    Mein Vater als er mit 60 in Rente ging! :icon-eek:

  • #15

    Servus,
    Wir haben 12 Auszubildende in meiner Firma beschäftigt, davon Fahren 8 Azubis Motorrad von 125ccm aufwärts, je nach Lehrjahr und Alter. Lässt doch noch hoffen.


    PS: Ist nicht meine Firma, ich Arbeite dort seit 30 Jahren. Na ja, eigentlich muss ich nix mehr Arbeiten, muss nur noch da sein.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #16


    So sieht es auch bei uns aus, liegt aber vieleicht auch daran, das die Jüngeren einfach nicht die Kohle haben um am Wochenende mal schnell 2-3 Tankfüllungen raus zu blasen.


    Habe auch noch Kontakt zu ehemaligen Azubis, da haben einige Bike- Pause. Berufliche Weiterbildung, Baby Pause, da ist keine Asche mehr übrig. Es sagen aber alle es kommt bald wieder eines.
    Spätestens mit 40+ sieht man Sie dann wieder am Wochenende.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #17

    Wenn ich in die Arbeit nach Ingolstadt fahre komme ich am Verkehrsübungplatz vorbei. Man sieht dort schon immer wieder Fahrschüler die die Sonderprüfungen üben aber sehr viel ist das jetzt für eine Großstadt mit über 100T Einwohnern nicht.


    Ich habe in meinem Freundeskreis eine Person die würde sofort den Schein machen aber hier bei uns kostet dieser mit nur einer Hand voll Fahrstunden und Prüfung aufs erste mal schaffen, quasi im günstigsten Fall 1600 Euro. 1700 bis 1800 Euro muss man auf jeden Fall rechnen wenn man zuvor keine Motorradpraxis hatte. Das ist für Ihn einfach zu viel Geld und deshalb
    zögert er von Jahr zu Jahr.


    Naja, und das es 2 Motorradfahrer weniger gibt daran bin auch ich selber schuld. 2 Bekannte haben überlegt und waren kurz vor der Führerscheinausbildung. Mein schwerer Unfall vom 10.6. und den Folgen haben die 2 abgeschreckt - es wird kein FS mehr gemacht da man als Motorradfahrer eben immer der schwächere ist.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #18


    Das kenne ich aus meiner Firma (also wo ich angestellt bin :lol: ), aber sobald die Jungs dann ihre Ausbildung beendet haben und einen Job bekommen, dann holen die sich erstmals einen Golf oder ähnliches.
    Haben vielleicht ne Freundin, wollen damit zusammen ziehen und mit den max. 1500€ monatlich, wovon dann der Golf, die Miete, Nebenkosten und Lebensunterhalt bezahlt werden müssen, ist dann auch ziemlich schnell Schluss mit Lustig.


    Nur die, die im "Hotel Mama" bleiben, gebe ich ne gute Chance sich den Luxus ein Bike leisten zu können ;)


    Nebenbei ist die Jugend auch gar nicht mehr so dumm und gibt es sehr viele die erst dann anfangen zu kalkulieren was sie sich so alles leisten können, wenn sie einen festen Job bekommen.
    Damit bin ich dann beim Thema was die Sandra bereits angesprochen hat, die blöde Zeitverträge, wobei man eigentlich nicht mehr sicher ist ob genügend Kohle hinterher kommt.

  • #19

    Meine beiden Kids (Tochter und Sohn) haben den 125ger Schein gemacht. Sie waren mobil und die Probezeit läuft auch. der motorradschein ist ja mittlerweile ein Stufenschein. Für die nächste Stufe reichen dann mit 18 Jahren 3 Fahrstunden und die praktische Prüfung. Auch von den Kosten ist es dann überschaubar. Vielleicht sieht man deshalb auch nicht soo viele Fahrschulmotorräder fahren.

    Erwachsen bin ich oft genug

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!