zuviel Oel im Motor - gefährlich? Schädlich?

  • #11


    Es ist genau umgekehrt! Wenn der Motor gerade ausgeschaltet wurde hängt das Öl noch innen im gesamten Gehäuse und läuft erst nach einigen Minuten zusammen und setzt sich.
    Durch das Setzen steigt es dann ein wenig im Schauglas.
    Das macht im Schauglas aber nur wenige Millimeter aus.



    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    Na ja wie auch immer, auf jeden Fall sehe ich bei mir im "kalten" Zustand, dass der Ölstand passt und gut ist. Man muss jetzt keine Wissenschaft draus machen. Meine Begründung ist genauso schlüssig, wie die andere. :lol:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #13


    Alle Werkstätten usw kontrollieren Öl immer im kalten Zustand.
    Es stimmt nicht immer was in Büchern steht. Erfahrungen haben oftmals was anderes gezeigt.

  • #14


    Öl ist zu kontrollieren wenn es warm ist!!!
    Eine Eigenschaft von Öl ist z.B. dass es sich ausdehnt wenn es erwärmt wird.
    Würde man Öl kontrollieren im kalten Zustand (Schauglas zeigt Max.), dann wäre einmal der Motor auf Betriebstemperatur, mehr Öl drin.


    Die Vorgehensweise ist so, dass man den Motor warmlaufen lässt, dann abschaltet und ca. 15 Minuten wartet bis sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt hat. Jetzt kann der Ölstand richtig kontrolliert werden.


    Nun aber mal zur Frage ob zuviel Öl schadet:
    Die folgen von zu viel Öl, können je nach Bauart vom Motor richtig teuer werden.
    Man kann sich den Kat damit kaputt machen, weil zu viel Öl möglicherweise einen Ölnebel produziert der in die Brennkammer gelangt, hier nicht vollständig verbrennt wird und so zum Kat transportiert wird.
    Im extrem Fall, könnte zu viel Öl sogar einen Schmierfilmabriss zu folge haben, weil eventuelle Schaumbildung (Öl und Luft vermischt) dies verhindern würde. Einen Motorschaden wäre dann nicht auszuschließen.
    Zu viel Öl bedeutet auch, dass der Druck ansteigen kann und das wiederum könnte Dichtungen beschädigen.

  • #15

    In vielen Foren dasselbe:
    Anstatt andere zu "beraten", verfällt man in einen Rechthabe-Modus.


    BTW: Es gibt (nachweislich, aber wers nicht glauben will, muss auch nicht) Motoren, die KALT nach Standzeit zu prüfen sind und solche, die zwingend während des Laufens zu prüfen sind.
    Deshalb muss man sich nicht prügeln, sondern halte sich einfach ans jeweilige Bedienerhandbuch.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #16


    Es könnte schädlich werden in Form von dass der Druck im Motorgehäuse ansteigt, dies kann dazu führen dass die Ölleitungen verstopfen. Oder der Motor erstickt...ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.
    Jedenfalls ist zuviel Öl nicht gut für den Motor. Daher hatte ich bei meinen Motorrädern immer etwas Öl abgezapft ;)

  • #17


    Die Motoren gibt es tatsächlich.
    Da aber hier niemanden nachgefragt hat wie er z.B. einen alten Landrover Diesel zu kontrollieren hat (zusätzlich einmal die Woche bei kalten Motor um den Ölverbrauch zu messen), oder wie er ein Schiffsdiesel (mit laufenden Motor) kontrolliert, gehen wir davon aus dass wir es mit übliche Motoren zu tun haben ;)


    Damit sind wir dann nicht im Rechthabe-Modus, sondern geben einfach weiter wie es richtig gemacht wird.

  • #18

    das motoröl wird immer im heissen zustand kontrolliert!!
    warmlaufen lassen, optimal bis der lüfter angeht. (ca. 100 grad celsius)
    motorrad auf den hauptständer oder durch 2. person gerade halten.
    kurz warten (1 min. etwa) und dann das öl kontrollieren.
    optimal kurz unter dem roten max. strich!


    auch in der betriebsanleitung nachzuschauen!

  • #20

    Ich meine das kommt drauf an wo das Öl gebunkert wird....
    eigener Öelbehälter oder Ölwanne.
    Bei meiner Mille war im kalten Zustand kein Öl zu messen.
    Erst nach warmlaufen und warten konnte man den Ölstand ablesen.
    Bei der MT o9 scheint es fast egal zu sein, Hauptsache waagrecht.

    Geniese das Leben jeden Tag, wie schnell kann es vorbei sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!