Eure Erfahrungen mit der MT-09/Tracer

  • #11

    Hi,


    nach 27 tkm


    Positiv:
    Motor kräftig. Gasannahme sehr gut.
    Getriebe gut zu schalten, leichte Geräusche.
    Fahrwerk selbst mit Givi V35N problemlos.
    Sitzposition gut. Selbst nach 10 Stunden.
    Verbrauch: ca. 5.5 Liter.
    Beleuchtung sehr gut.
    Inspektionen angemssen.


    Negativ:
    Überschlag bei 17 tkm. Rear Wheel Lift Of Protektion fehlt.
    Kette von Anfang an nachgestellt, gewechselt bei 18 tkm, Ersatz DID ZVMX bei 500 km 1x leicht nachgestellt seitdem ist Ruhe.
    Leichtes KFR in der Warmfahrphase.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    Einmal editiert, zuletzt von helmutotto ()

  • #12

    Servus, 2-3 Sätze hmm..


    BJ. 2015 KM:14000 Modell: Tracer
    Pro: Super Motorrad mit geringem Spritverbrauch. Lässt sich leicht bewegen und macht alles mit!
    Negativ: Vorallem bei voller Beladung könnte das Fahrwerk etwas besser sein!


    Hoffe das wäre knapp genug?!

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #13

    Ich habe meine nackte MT-09 im Februar 2015 neu gekauft, und gute 37.500 km später bin ich noch verliebt wie am 1. Tag.
    Sitzposition, Motor, Handling und Optik passen mir einfach. Wobei der Optik natürlich in den üblichen Punkten (KZH, Blinker, Windschild, Hebel etc.) sofort nachgeholfen wurde, aber das wird sicher bei den meisten aktuellen Motorrädern von vielen optimiert.
    Die Kritikpunkte Fahrwerk und Sitzbank habe ich sofort eliminiert, da kann ich also nicht mitreden.
    Verbesserungswürdig sind für mich:
    - 2 Liter mehr Tankvolumen wären schön
    - das Sitzbankschloss bekommt den ganzen Dreck ab, das finde ich trotz Abdeckung deutlich verbesserungswürdig
    - auch bei vorsichtigem Putzen der Felgen habe ich immer noch blaue Farbe am Lappen, an der Farbqualität müsste sich echt was ändern
    - auf das Pfeifen des Getriebes vor allem im 6. Gang bei knapp 100 km/h könnte ich gut verzichten, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe
    - Konstantfahrruckeln habe ich zum Glück nur ein ganz wenig bei kaltem Motor, aber wer davon richtig betroffen ist, hat ein richtiges Problem.

    Life is short... eat dessert first

  • #14

    hab mir im fabruar 2015 die mt09 tracer als nachfolger für die äußerst zuverlässige yamaha xj6 geholt, die ich in 5 jahren 77000 km ohne störung bewegt hatte.
    ich gehöre du den leuten, die alle wartungen und reparaturen selber durchführen und demzufolge auf die herstellergarantie verzichten. auf den letzten 27000 km hat mich die tracer dabei nicht enttäuscht. außer den vorgeschriebenen ölwechseln sind bisher keine wartungs- oder raparaturarbeiten angefallen, sogar die bremsgeläge und die kette sind noch original. die originalbereifung habe ich successive durch den dunlop roadsmart 2 ersetzt, der sich als sehr langlebig erwiesen hat und mit der tracer gut harmoniert.
    daß die tracer ein ziemlich universell nutzbares spaßmobil ist, das sowohl für die flotte runde als auch für längere reisen mit und ohne sozia gut gerüstet ist, muß man eigentlich nicht extra erwähnen. für die damals gezahlten 9590€ hätte ich nirgends mehr motorrad für mein geld bekommen.

  • #15

    Tolle Motorräder gibt es viele, aber wenn man nur eines haben kann, dann eines was möglichst viele gute Eigenschaften auf sich vereint. Und das kann die Tracer. Kein ausgesprochener Spezialist, aber ein Krad das auf Feierabendrunden genau so gut geht wie auf Wochenend Touren und Reisen.


    Der Motor macht einfach immer Spaß, für Gepäck muss man sich keine waghalsigen Lösungen einfallen lassen und zuverlässig ist sie auch. In jeder Disziplin gibt's Bikes die besser sind, aber kaum eins, das für den Preis so viel bietet und gleichzeitig nicht langweilig ist.


    Zu meinen Highlights zählen Motor, LED Licht, Sitzposition und Handling. ABS und Fahrwerk werden häufig schlechter geredet, als sie es eigentlich sind. Mehr Mühe aber hätte Yamaha sich in Details geben können. So sind die zwischen den Verkleidungsteilen klaffenden Lücken völlig unnötig und andere Hersteller zeigen, dass man ride-by-wire Systeme trotz Abgasnormen auch gefälliger abstimmen kann.

  • #16

    Wow, ich bin ganz überrascht, dass so viele von euch in so kurzer Zeit von ihren Erfahrungen berichten. Dafür schon einmal ein dickes Danke :clap:
    Wie ich gelesen habe, fahren viele von euch eine Tracer. Gibt es eventuell noch ein paar die eine "normale" MT-09 fahren und zu ihr noch zwei bis drei Sätze schreiben mögen?
    Liebe Grüße aus der Redaktion.

  • #17


    Zur nackten MT09 gibt es schon 21 Seiten.


    Viel Spass beim lesen:http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=110

  • #18

    Habe meine Tracer bj.15 als Vorführer vor einem Jahr gekauft und bin seitdem 7.000 km gefahren.


    Allgemein: keinerlei Pannen, Ausfälle....nichts


    meine Pro`s: aufrechte Sitzposition, der Motor an sich, das handling, das super Preis Leistungs Verhältnis


    negativ für mich: ganz krass empfand ich die normale Sitzbank, für mich nach 2 Stunden eine Qual...erledigt durch Bagster Tausch
    der Sound...blechern....für mich erledigt nach Akraumbau. Wie eine neues Moped...herrlich.


    Kleinigkeiten: Die Handhebel waren nicht einstellbar....erledigt durch Tausch auf V Trek
    Das leidige Thema Windshield....Optik und Verwirbelungen....für mich erledigt durch Tausch auf Ermax Touring


    Mein Highlight: 5 Tage durch die Dolomiten, da kamen für mich alle Vorzüge der Tracer zusammen ( nach meinen Modifizierungen )
    1.: ...hat nicht jeder, da waren zu 80% GS 1200 unterwegs
    2.:...bequem, aufrechtes Sitzen; schnell, stark und wendig
    3.:..zuverlässig und mit guter Rückmeldung auch in engsten Kehren

    vieles ist schon gesagt, aber noch nicht von jedem


    black blue spezial; Puig Bugspoiler; V-Tek Hebel; Gilles Raiser; Gilles Superbikelenker; SW Sturzpads; Touratech Windscreen; Wolo Horn; Bagsterbank; Rizoma Heck;Rizoma LED v+h; Abdeckungen Puig; Akra

  • #19

    Hallo,
    kaum zu glauben, bin mit meiner Tracer 11'000 km gefahren, wäre auch ganz zufrieden, top Leistung, wenn nur das Konstantruckeln nicht wäre bei Ca 3-4000 U/min.
    Mein Kollege hat dasselbe Problem bei seiner Tracer mit 1'000 km.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Ich würde dies begrüssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!