Öltemperatur

  • #1

    Hi ihr
    würde gerne meine Öl Temperatur ablesen können.
    Möchte aber keins im Ölstutzen haben.
    Man sollte es leicht ablesen können.
    Das nach Km warm fahren taugt mir gar nicht :|
    Hätte hier für jemand ne gute Lösung ?

  • #2

    Du kannst dir doch die Wassertemperatur anzeigen lassen. Durch den Wärmetauscher sollte da nahezu die selbe Temperatur herrschen.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #5


    Da hast du schon recht. Dafür gibt es den Wärmetauscher.
    Bei kaltem Motor wird das Kühlwasser schneller warm als das Öl. Damit hilft das Kühlwasser dem Öl schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Später , wenn das Öl heiss wird, hilft das Kühlwasser das Öl zu kühlen. Bei manchen Motoren gibt es aber auch zusätzliche Ölkühler (MT10)
    Aber wenn die LO Lampe erschlischt nimmt der MT Motor keinen Schaden wenn du am Hahn ziehst. :D
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Hab mal probehalber den Temperaturfühler von Louis eingeschraubt, Kühlwasser hatte laut Kombi zu dem Zeitpunkt 70 Grad und der Messfühler zeigte knapp über 60 grad an.
    Somit fahre ich jetzt bis die Kiste 70 Grad Wassertemperatur hat + zusätzliche 10 km und dann wird über 5000 gedreht.
    Das sollte reichen

  • #8

    Naja, trx'en neigen ja zu hohen Ölverbrauch, meine nimmt sich trotz 50tkm auf 1000 km gerade mal 0,2 L. Und die wurde genau so schonend warm gefahren. Somit kann das nicht ganz übertrieben sein.
    Bis der Motor komplett durchgewärmt ist, dauerts eben.
    Bevor man einen Marathon läuft oder Fußball spielt, wärmt man sich ja auch ausgiebig auf. So vergleiche ich das ;)

  • #9

    Hab so ein Thermometer am Ölstutzen und kann aus Erfahrung sagen, dass der Motor und das Öl sehr schnell Betriebstemperatur erreicht. Nach 2 km habe ich in der Regel schon 40 Grad. und keine 10 km später 70 - 80 Grad. Eigentlich reicht dieses Thermometer, da sich während der Fahrt die Temperatur kaum noch verändert. Also warum willst du den Aufwand betreiben, nur um die Temperatur ständig ablesen zu können?!

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #10

    schau dir mal die wärmekapazität von wasser und von öl an. die von öl ist etwa ein drittel so groß wie die von wasser. wie man daraus den schluß zieht, daß das öl länger braucht, um sich zu erwärmen, versteh ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!