Helme, Helme, Helme

  • #1

    Von welcher Helmmarke kommt Dein Helm? 486

    1. AGV (6) 1%
    2. Arai (14) 3%
    3. BMW (4) 1%
    4. Caberg (12) 2%
    5. Givi (0) 0%
    6. Grex (0) 0%
    7. HJC (101) 21%
    8. Lazer (1) 0%
    9. Marushin (3) 1%
    10. Nexo (6) 1%
    11. Nolan (27) 6%
    12. Probiker (7) 1%
    13. Roof (3) 1%
    14. Schuberth (90) 19%
    15. Scorpion (13) 3%
    16. Shark (29) 6%
    17. Shoei (96) 20%
    18. Uvex (10) 2%
    19. X-Lite (38) 8%
    20. Sonstige Helmmarke (26) 5%

    ...und er kann's nicht lassen - die nächste Umfrage ...


    Helme sind ja nicht ganz unwichtig. Neben dem Sicherheitsaspekt zählt natürlich auch der Tragekomfort. Für mache Moppedfahrer ist das Gewicht von Relevanz, für andere Töfftreiber Dekor oder Visiervielfalt oder was auch immer.


    Es wäre es doch toll, wenn ihr Eure Helmmarke einfach ankreuzt und/oder ein paar Worte dazu verliert...


    Falls ich Eure Marke nicht aufgeführt habe, so macht Eure Kreuz bei "Sonstige Helmmarke" und postet es einfach. Für Leute, die mehrere Helme besitzen: Nennt einfach den, den Ihr am häufigsten tragt...

  • #2

    Ich bin vor Kurzem von einem Uvex Discovery auf den Xlite X702 umgestiegen.


    Den Uvex hab ich mir als Erstausrüstung im Angebot gekauft, da er auch recht gut passte. 100% zufrieden war ich aber nie. Der Uvex war recht laut und beschlug bei manchmal leider unvermeidbaren Regenfahrten. Den Ausschlag für die Neuanschaffung gab aber eine Fahrt spät am Abend, als ich nach dem Abbiegen , trotz leicht getöntem Visier, in der tief stehenden Sonne auf einmal blind war.


    Auf dem Lastenheft für den neuen Helm stand also: leise und Sonnenblende. Ich liebäugelte schon eine Weile mit dem HJC RPHA 10, der mir zwar passt wie angegossen, aber leider keine Sonnenblende besitzt (mittlerweile gibt´s ja eine Version mit :| )


    Was bei der Helmsuche raus kam hab ich ja oben geschrieben. Der Xlite ist angenehm leicht, leise, hat eine Sonnenblende und ein Pinlock-Visier, das auch bei Regenfahrten beschlagfrei ist. Zusätzlich funktioniert auch im Gegensatz zu anderen Helmen die Belüftung recht gut auch wenn sie gefühlte 1000 Öffnungen hat die mit Handschuhen nicht unbedingt ideal zu bedienen sind.

  • #4

    Hallo,


    bei mir stand Anfang des Jahres auch ein Helm kauf an.
    Meine Kriterien waren: Sonnenblende, Beschlag freies Visier, Leicht und tauglich für Brillenträger.
    Gewonnen hat diese Entscheidung der X-Lite X702.
    Der X702 ist sehr Leicht und hat ein sehr angenehmes Innenfutter und drückt auch mit Brille nicht.
    Der Helm ist auf jeden Fall lauter als mein vorheriger Scorpion.

  • #8


    Und dabei sind die nicht mal billig.

  • #9


    Naja, ist ja auch nicht wirklich ein Tourenhelm...

  • #10

    Sept. 09 - Okt. 13 Shoe XR 1000
    Seit Okt. 13 Schuberth S2


    Wechsel erfolgte, weil mir der Shoe von Anfang an zu eng war. Nach 4 Jahren Schmerzen habe ich mir jetzt einen Schuberth S2 gekauft. Ich wollte einen passenden, hochwertigen Helm mit integrierter Sonnenblende haben. Das Pin-Lock Visier war auch mit im Preis enthalten. War ja auch teuer genug ;)

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!