Lambdasonde ausbauen und putzen

  • #11

    ich habe jetzt mal aus langer Weile(bin krank,hab Zeit) mal die ganzen Links angeklickt. Für mich nur panikmache der Hersteller/Vertreiber. Dein Motorrad hat jetzt ca. 15000 km runter. Das heisst die Sonde sieht noch aus wie neu. Ich habe auch noch nie davon gehört das jemand die Lambdasonde ausbaut nur um sie sich anzuschauen. Es sei denn es liegen Probleme im Motorlauf vor. Und der meisste Schaden den ich weiss sind abgerissene Kabel und vergammelte Stecker. Also, lass sie drinnen und putze sie mit der Gashand.

    immer oben bleiben!

  • #13


    Ein geeignetes Schmiermittel tropft nicht. Akrapovic legt sogar extra zum schmieren des Gewindes der Lambdasonde eine Kupferpaste bei und betont dies mehrmals in der Montageanleitung. Edelstahl auf Edelstahl in Kombination mit Hitze ohne Schmiere, kann sich sehr schnell fressen.


    dirki einfach in die, etwas abstehende, Ausbuchtung des Steckers mit einem schmalen Schraubenzieher fahren und vorsichtig die Kunststoffverriegelung nach Aussen vom Stecker weg drücken

    Ich habe meinen Auspuff bei km-stand 7500 gewechselt und die Lambdasonde war schon extrem Schwarz und Rußig. Habe sie aber nicht gesäubert. Nur das Gewinde etwas von der originalen, mittlerweile trockenen Schmierpaste befreit und neu geschmiert.
    Ich glaube aber nicht, daß das ein Problem ist. Falls ich irgendwann mal aus versehen auf die Autobahn fahre dann brenne ich das zeug runter:-)

    Einmal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • #15

    Never change a running System.


    In dem Sinne; Viele die ständig an ihrem Moped rumfummeln um irgendwas zu verhindern, überprüfen oder nachgucken müssen....... Eröffnen den nächsten Thread: Warum läuft das Moped nicht wie es soll ?


    Weil jetzt Kabel eingeklemmt sind, Leitung etwas anders verlegt sind, etwas aus versehen verstellt wurde, Schrauben nicht fest angezogen wurden....... (Die Liste ist lang...)


    Ich rede nicht von einer "vernünftigen" Wartung :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!