Welchen Sprit tankt ihr?

  • #255

    Absolut korrekt. :thumbup:

    So mancher Händler soll sich besser auf das konzentrieren was er kann. Verkaufen!


    95 Oktan ist passend bei dem MT09-Motor. Er hat ein Verdichtungsverhältnis von 11,5 : 1 + ist solide wassergekühlt.


    Dagegen unterliegen z.B. fahrtwindgekühlte Motoren (wie meine EX-R1200S / mit Ölkühlungsunterstützung) bei heissen Temperaturen ab ca. 28 Grad im Schatten, in dem man aber nicht fährt, + recht zügiger Fahrweise über Land + angemessen durch Ortschaft, einem richtig wahrnehmbaren Problem. Ich musste einmal an einer ARAL 102 Oktan nachtanken. Der Boxer hatte extreme Frühzündungen. Spätestens wenn es durch eine Ortschaft ging. Klar! Da fehlte etliches an Fahrtwind!

    Anfangs dachte ich damals während der Fahrt das der Motor verreckt. Kein Witz! Nach der Pause + dem zugeführten Sprit von ca. 1/2 bis 3/4 des möglichen Tankvolumens lief der Motor wieder vernünftig. Meine Kollegen (mit R1100S + 1200S) sagten da auch ich sollte bei ihm nicht auf 95 Okten gehen. Wir fuhren über Land ja auch recht zügig. Das war keine Touristengruppe. ;) (BMW empfahl bei ihm 98 Oktan + man konnte ihn auch mit 95 fahren.) Ich fuhr somit meistens 95. Aber nicht mehr nach diesem Ereigniss. Nur mal wenn's nicht über 20 Grad ging.


    Später habe ich mir dann den Motor rexxern lassen. Von 122 auf 138 PS mit Hardwareänderungen. Die Abstimmung lief mit einer 100 Oktanfüllung. Ich Geizkragen bin dann aber später immer mit 98 Oktan gefahren. 95 Oktan waren nach der Abstimmung aber dann nicht mehr sinnvoll.


    FAZIT: Bei dem Serienmotor der MT09 kann man sich diese immer wiederkehrenden Spritfragen ersparen. Der läuft auch keinen Deut besser mit 100+ Oktan. Auch E5 oder E10 ist dem wurscht. Der Motor weiss auch nicht was er da gerade zugeführt bekommt.

  • #257

    Nun, BMW legt die 98 einem nahe. 95 geht ja auch.

    Somit mache ich meistens erstmal das was gemacht werden muss, notwendig ist. Eine höhere Leistung gibt es aufgrund mehr Oktan ja erstmal nicht. Ging auch einige tausend km gut.


    Bis auf dieses Tagesereigniss. War mein erstes dieser Art. Mein 13. Motorrad. Mittlerweile bin ich bei Nummer 18. Sehr beeindruckend gewesen.

    Wir fuhren deftig über Land, bereits seit zwei Stunden.

    Dann in der Mittagshitze unmittelbar bei der Ortseinfahrt schüttelt sich die Kiste wie irre. Klar, man geht vom Gas, es wird schlagartig heisser in den Zylindern + die bis dahin beständige (und notwendige!) Fahrtwindkühlung bricht auch bei 50 km/h weg. Hat sich dann schlagartig angefühlt als hätte er einen Lagerschaden oder der Kolben "kippt". Es rappelte spürbar + hörbar.


    Sowas habe ich damals erstmalig aber auch letztmalig erlebt.

    Dies hat nichts mit mancher Meinung zu tun wenn welche förmlich in ihr Moped reinkriechen und glauben alles mögliche meinen zu hören, zu spüren. Kinderkram! ;) So eine massive Frühzündung glaubt man nicht zu haben.

  • #258

    Ich mach immer einen haben Liter LEBERTRAN bei.Hab dann immer Smileys auf dem Tacho.

    DIE MÜHLE LÄUFT NICHT SCHNELLER dadurch.

    Der Geldbeutel ist nur schneller leer.

  • #259

    Benzin und seine Unterarten(Diesel, Kerosin, RP) werden durch Bakterien gefressen. In der Nähe von Flughäfen gibt es zum ablassen für Kerosin(Startabbruch und zuviel Gewicht zum landen) flächen und dort beseitigen dann Bakterien das Kerosin. Sonst würde dort soviel Kerosin liegen, das du damit eine Tankstelle hinbauen könntest.


    Alkohol hingegen wird dazu verwendet, biologisch bzw bakteriell abbaubare Substanzen zu schützen. zB eingelegte Organe in Schaugläsern oder Lebewesen. In Alkohol überlegt nahezu nichts organisches.


    Dieselpest – Wikipedia


    Was immer ihr auch an Versottung seht, die existiert, aber ist nicht dem Alkohol zuzuschreiben, sondern den Bakterien die von Diesel oder Benzin leben. Da Alkohol desinfizierend wirkt hilft E10 sogar besser. Alkoholfreie Sorten werden dagegen mit chemischen Konservierungsstoffen geschützt.


    Lest euch mal den Wiki durch. Natürlich spielt dann auch noch Temperatur eine Rolle. Die klimatisierte Garage für den Oldtimer, schön warm das ganze Jahr ist schlecht für den Sprit. Benzin ist auch deutlich weniger anfällig als Diesel, aber keinesfalls immun dagegen. Alkohol hingegen tötet nahezu alle Pilze, Hefen, Bakterien. Euch üble Bilder zeigen ist leicht, dann aber irgendwas zu erklären, weil man E10 Hasser ist, ist leider das Internet. Die wenigsten sind in Chemie ausreichend informiert.

  • #260

    Nicht jedes Flugzeug muss Kerosin ablassen.

    Wenn abgelassen wird, dann passiert das in einer Höhe von 4000 bis 8000 über eine Strecke von mehreren 100 km - das Ding verdunstet einfach.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!