Display TomTom 400 fehlerhaft?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Die Frage richtet sich an die Besitzer eines TomTom 410/400/40


    Ich habe mir vor Kurzem das TomTom Rider 400 gegönnt. Die Einrichtung und das erste Update hat problemlos geklappt, das Navi tut auch was es soll.


    Allerdings bin ich mit dem vielgelobten Display nicht ganz zufrieden: In vertikaler Richtung (bezogen auf das Querformat )ist es extrem blickwinkelabhängig, d. h. wenn ich das Navi im Querformat vor mich halte und nach vorn bzw. nach hinten kippe ändert sich die Lesbarkeit des Displays sehr stark: Schaue ich mehr von oben auf das Display wird der Kontrast je nach Winkel bis zur Unlesbarkeit schwach. Wenn ich mehr von unten auf das Display schaue wird es je nach Winkel immer dunkler.


    Wenn ich dagegen im Querformat von links oder rechts auf das Display schaue ändert sich die Darstellung kaum, d. h. die Blickwinkelabhängigkeit ist nur in einer Richtung ausgeprägt.


    Meine Frage an die TomTom 400 Benutzer: Ist das bei allen Geräten so oder habe ich hier ein defektes Exemplar erwischt.

  • #4

    Also bei meinem 410 ist die Abhängigkeit vom Winkel des Displays in der vertikalen ( bei Breitformat) auch höher als in der Horizontalen, ich würde das
    aber nicht als extrem bezeichnen.Bei geschätzten 50 Grad vertikaler Abweichung ist es noch gut ablesbar.Mein Smartphone schafft aber auf jeden Fall bessere Winkel.


    Das Problem tritt so bei mir auch nicht auf, weil ich natürlich das Display mittels RAM Mount so ausrichtete, dass ich direkt von vorn draufschaue.Alles andere wäre
    ergonomischer Unsinn.Auch bei einem Smartphone schaut man immer senkrecht aufs Display, außer mehrere Leute möchten gleichzeitig draufschauen, z.B. bei einem
    Video etc.

  • #5

    Toller Griff ins Klo würde ich mal sagen. Da entwickelt ein Hersteller ein Navi, das man sowohl hoch als auch quer verwenden kann und verbaut dann ein billiges TN Panel anstatt ein IPS zu nehmen.


    Der beobachtete Effekt ist normal und kommt durch das billige Panel.


    Sowas ist einfach nur Bullshit, denn TN Panels sind zum drehen nicht geeignet. Sobald man dreht hat man nämlich diesen hellen Effekt auf einem Auge und den dunklen Effekt auf dem andern Auge. Das sieht seltsam aus und strengt an. Ich hatte mal ein Tablet mit TN Panel, das ist hochkant wegen genau dieser Eigenschaft nicht wirklich nutzbar.


    Ich denke beim Navi ist das jetzt weniger schlimm, weil der Abstand grösser und die Winkelabweichung somit kleiner ist. Trotzdem finde ich es sehr Aufschlussreich, was ein Markenhersteller hier macht...

  • #6


    Also so wie Du es beschreibst, ist es eigentlich nicht.Der Winkel ist schlechter als auf einem IPS oder Amoled, aber nicht so grottenschlecht, wie man das von TN Panels aus der Vergangenheit kannte.Zumindest mein TT 410 hat unter bestimmten Winkeln oder Licht eine sichtbare Touchmatrix, was auf eine resistive Touchmatrix hindeutet, die über dem Display liegt.Ich denke mal, dass diese Matrixfolie den Sichtwinkel des LCDs verschlechtert.Wir sind uns einig, dass aktuelle IPS ( u.a.) Displays brilliant sind, aber leider nur beschränkt geeignet zur Außennutzung
    unter heller Sonne und Regen ( da kapazitiv).Wer schaut denn seitlich auf ein Navi ? Ich habe das 410 in meine mittige Blickrichtung ausgerichtet, aber selbst wenn ich mich auf
    der MT bewege kann ich es immer noch ablesen.Mehr Winkel benötigt man meiner Meinung nach nicht.Wer hier ein Problem hat, hat die falsche Halterung ( selbst ein IPS Screen einen größeren Winkel zulassen würde, wer schaut mit mehr als 60 Grad Versatz auf ein Display beim fahren ? )

  • #7

    Guten Morgen,


    habe auch das Rider 400, und komme mit dem Blickwinkel gut klar. Nur wenn die Sonne genau von hinten scheint,
    wird es ein wenig schwierig.
    Sonst bin ich soweit zufrieden, und die Touren fluppen auch gut.


    Beim Display mache ich mir eher Sorgen um die Regenempfindlichkeit. Zum Glück hat es bis jetzt auf den Touren wenn nur wenig geregnet,
    aber zu Hause nachgestellt reagiert das Display auf jeden Fall auf Regen und springt lustig in den Menü´s rum.
    Hier gibt es bis jetzt auch (angeblich) keine Lösung seiten TomTom´s.
    Bei den neueren Geräten soll es aber wohl nicht mehr vorkommen.


    Gruß
    Daniel

  • #8

    Twelve die Paneltechnologie hat nichts mit der Art der Touchbedienung zu tun. Auch IPS gibt es resistiv.


    Eine Richtung hell (meist oben) und andere Richtung dunkel (meist unten) ist exakt die technologiebedingte Eigenschaft von TN. Von einem so teuren Gerät hätte ich echt ein besseres Display erwartet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!