Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #111


    Achja ? Zeig mal ! Da gibts nämlich Argumente, die dem widersprechen...
    Hast du das gemessen ? Ein paar Fotos wären toll, aber das geht jetzt wahrscheinlich nicht, weil


    - ist kein zweiter da
    - hab kein Massband
    - gemessen hab ich das auch nicht, aber das sieht man doch !


    Sorry, wenn ich etwas provoziere, aber solche Einzeiler nerven mich. Hier wird schon über das Thema debattiert, seit es die MT09 gibt und da sind solche Beiträge nicht zielführend.

  • #112

    Lieber Tom, das tut mir leid das ich dich provoziere. Habe 2,5cm Kettendurchhang,wenn ich mit meiner Frau drauf sitze ist es total straff. Gute Besserung! ;)

    Grüße aus dem Land der Vögte

  • #113

    Männer, cool bleiben.


    Zielführend wäre, wenn einer der Wilbers/Oelinsfraktion, nach Ausbau
    seines Federbeins die Kettenlängung/-Kürzung simuliert.
    Also im aufgebocktem Zustand die Schwinge aus der Mittellage hoch und
    runterbewegt. da hätten alles etwas von. Ihr wisst was ich meine?


    P-S. wenn Trixie über 20000km runter hat, und der Simmerring noch dicht ist, sowie die Kette noch
    nicht schrott , ist zumindest ihr Durchhang in Ordnung.


    Freiwillige vor
    Grüsse Olli

  • #114

    Danke euch, ich gehe nun auch auf ca. 28-30 mm - vor allem weil sich diese Erfahrung von euch mit meinem (ganz unwissenschaftlichen) Gefühl deckt, dass 25 mm hart an der Grenze ist.

    Gruß
    Aaron

  • #116

    Bei allen MT09 die ausgeliefert wurden war die Kette zu Straff eingestellt.


    Faustregel bei der Einstellung:
    Eine Kette spannt sich beim einfedern automatisch.
    Die Kette sollte bei Belastung (sitzende Person) einen Kettenspiel von 2-3 Finger haben.
    Bei einem Schlagloch / Kurvenfahrt wo die Schwinge eintaucht besteht immernoch genügend Spiel.


    Ich persönlich halte nichts davon die Kette auf dem Seitenständer einzustellen, da das Eintauchverhalten variiert.


    Bei zu gespannten Ketten (wie es oft bei Reifenhändler der Fall ist) entsteht auf die Ausgangswelle ein enormer Zug. Was zu einem Getriebeschaden führen kann.
    Bei eher lockere Kette spürt man am Ansprechverhalten (Lastwechsel) und der Geräuschkulisse. Eine Beschädigung ist eher unwahrscheinlich.


    Das heißt lieber ein Tick zu locker als ein Tick zu fest.


    Bei der Faustformel kommt man auch an die Beschreibung der Bedienungsanleitung hin.



    !!!!! Andere Fahrzeuge wie Enduros brauchen mehr Kettendurchhang!!!!!!!!!

  • #117


    Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, nur steht deine Faustformel eben nicht in der Betriebsanleitung. Da steht sinngemäß "Stellen Sie den Kettendurchhang auf dem Seitenständer ein"…weiter: "im unbelasteten Zustand"… weiter: "max. 10-15 mm"! Das ist leider Fakt und das was in der BA steht ist schlichtweg Blödsinn (widerspricht ja auch deiner Fausformel in allen Belangen).

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #118


    Würde ich an die MT nicht so machen.


    Die Betriebsanleitung von Yamaha ist gar nicht so falsch wie hier allgemein angenommen wird.


    Hat sich schon mal jemanden damit befasst, die Distanz vom Ritzel bis zur Achsenmitte zu vermessen?
    Habe das nämlich gemacht beim Einbau vom Federbein, da konnte ich die Schwinge frei bewegen ;)
    Da spannt sich so gut wie nichts :lol:

  • #119


    Nur eine Frage: Hast du eine Tieferlegung verbaut?


    Also ich bin der Meinung, dass die Kette nicht mit einem Gitarrenstimmgerät eingestellt werden muss. Ich würde sie lieber lockerer einstellen als zu fest.


    Der Punkt an dem die Kette relativ locker sitzt, keine Geräusche macht und das Lastwechselverhalten angenehm ist, muss richtig sein.


    Angaben wie 15 mm sind haaar scharf an der Grenze. Werde diesbezüglich einen Kollegen von Yamaha Deutschland fragen.


    Beim Verkauf hab ich immer darauf hingewiesen die :icon-confused: Betriebsanleitung zu lesen..... Habe ich selbst jedoch nur bei den wenigsten gemacht :oops:

  • #120


    Nö, ich habe keine Tieferlegung verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!