Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #221

    überholi:
    und mit wieviel mm Kettendurchhang fährst Du aktuell so auf der Tracy-
    darf man das erfahren- wieviel Kilometer bislang?


    LG


    edit: vergiss es, steht ja in dem Umfragefred..gerade gesehen. :icon-mrgreen:

  • #222

    Das mit dem Draufsetzen zum Durchhang messen ist zwar offensichtlich weit verbreitet, hat aber einen wie ich meine gravierenden Nachteil:


    Das Körpergewicht der messenden Personen variiert (sagen wir mal 55kg .. 120kg), daher werden bei eigentlich identischem Durchhang andere Schlüsse gezogen werden.


    Daher haben die normalerweise klar definierten Herstellervorgaben (Seitenständer oder Hauptständer) schon ihren Sinn.


    Mein letztes Moped hatte einen Hauptständer, trotzdem sollte der Kettendurchhang explizit auf dem Seitenständer gemessen werden.
    Der Grund für diese auf den ersten Blick unsinnige Vorgabe war, dass es das Moped auch ohne Hauptständer zu kaufen gab, der Hersteller aber nur ein Handbuch für alle Varianten bereitstellte.

  • #223

    Bei 20-30mm Kettenspiel sehe ich keine Probleme.
    Müsste so halt dann auch im Handbuch stehen.


    Klar kann man auch straff einstellen, geht automatisch nach 500-1000km hat sich die Kette gelängt, un sich das Spiel geholt das Sie braucht.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #224


    Mir gig es auch nur darum, um zu zeigen, wie stark dann die Kette belastet wird, wenn man drauf sitzt.
    Liegt an der Schwingen Geometrie, federt die Schwinge ein, sei es duch Körpergewicht oder weil das Fahrwerk leicht einfedert beim Fahren, wird die Kette erst einmal straffer. Erst bei sehr starken durchdrücken wird die Kette wieder lockerer.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #225


    Habe die entsprechende Stelle im englischen WHB zur FZ09 (3-17) gefunden. Dort heißt's ebenso:


    Blöd neben der Diskrepanz zur Bedienungsanleitung ist hier auch die Uneindeutligkeit beider Beschreibungen:
    Man kann das Hinterrad z.B. mit einem Racing-Heber über die an der HR-Schwinge befestigen Bobbins anheben.
    Dabei passiert bzgl. Kettendurchhang aber sicherlich etwas anderes als z.B. beim Anheben mit Zentralständer!


    (angehobenes Hinterrad != entlastetes Hinterrad)

  • #226

    Die normale MT-09 hat ja keinen Hauptständer.
    Aber ich sehe, die Anleitungen von der nackten und der Tracer unterscheiden sich.
    Spielt aber letztendlich keine Rolle. Beide Motorräder müssen so angehoben werden, das das Hinterrad in der Luft ist.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #227


    Mein Ritzel sieht auch so aus ...... Würde Mal sagen das soll so eingefräst sein für die Kettenglieder ...Denke ich .....


    Zu meiner Kette .....
    Die ist auf 20 mm nach oben und 5 mm nach unten eingestellt ...
    Mir ist aufgefallen das die Kette stark rasselt , ob das schon immer so war weiss ich Grad nicht kann sein das ich aufgrund dieses threads da jetzt mehr drauf achte .


    Gruß
    Nils

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #228


    Genau! :D



    Nicht nur das, sondern auch die Vorgaben von Werkstatthandbuch (WHB) zur Bedienungsanleitung unterschieden sich wohl.



    Und da bist Du dir also sicher? :D
    In der Bedienungsanleitung der nackten MT09 ist definitiv nix von HR anheben zu lesen!


    Um den Durchhang zu messen hebe ich meine nackte MT0 zunächst mit dem Racing-Heber an, um bequem die straffste Stelle (Stichwort: ungleiche Längung der Kette) zu ermitteln. Danach geht's wieder runter auf den Seitenständer zur eigentlichen Messung.


    Der Kettendurchhang (Racing-Heber vs. Seitenständer) unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen HR-Entlastung deutlich...

  • #229

    Irgendwie scheint hier fast jeder seine persönlich Präferenz den anderen als "richtig" verkaufen zu wollen. Und dann? Gibt's dafür Punkte, oder was?


    Jetzt mal Eier auf den Tisch und nicht immer um die Fakten drücken. Was also ist mit der Aussage der Yamaha Entwickler (siehe: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?p=101490#p101490)? Alles Bullshit und die Jungs die dieses Moped entwickelt haben, haben keinen blassen Schimmer?


    Für diejenigen die sich nicht trauen auf den Link zu klicken... Von "Natanae" im Oktober 2015:


    Ich komme gerade von einem netten "Come-Together" mit den Mt-09 Entwicklern zurück. Anwesend waren 4 japanische Entwickler und ein Deutscher und vier MT-09 Fahrer (mich eingerechnet). Anlaß war eine Befragung und ein Erfahrungsaustausch, das war SEHR spannend und aufschlußreich. [...]


    [...] - Kettenspannung: Der technische Entwickler sagte, es solle eigentlich so sein, wie im Handbich beschrieben. Also wirklich bocke-stramm. Wir hatten alle unseren MT09 dabei und nach dem Abendessen haben wir die Kettenspannungen verglichen. Einer von uns vier Mt-Fahrern hatte seine Kette so gespannt, wie im Handbuch beschrieben: Im unbelasteten Zustand war die kaum noch zu bewegen... Vielleicht 0.5 cm maximal. "So soll das sein", hat man mir dann gesagt. Ich habe den ingenieur darauf hingewiesen, dass kaum ein Yamaha-Händler das so handhabt und alle die Kettenspannung viel lockerer machen und er meinte dazu: "Das kann man so machen, das schadet dem Motorrad nichts, wenn die Kette nicht so wie angegeben gespannt wird. Allerdings wird der Bereich im Antriebsstrang dann aber unruhiger und es geht vielleicht etwas Leistung verloren". Auf meine EIngabe, dass es ja nicht gut für die Welle sein kann, wenn die Kettte kaum noch Spiel hat, erwiderte er: "Das war früher so. Mit der MT-09 verfolgen wir ein neues Konzept. Die Teile sind so mikromillimeter genau eingepasst, dass die Kettenspannung eigentlich so sein muß und es macht der Antriebswelle gar nichts aus, wenn sie so stramm ist." Das wäre Designbedingt und sie haben das Motorrad mehrere 100.000 Kilometer so getestet und es läuft mit der im Handbuch angegebenen Spannung genauso, wie es soll.
    [...]


    Auf den Punkt gebracht: Ja, man kann auch einen größeren Durchhang einstellen - und sogar ohne das es schadet. Aber die angegebenen 5-15mm sind genau so und nicht anders gedacht. Warum also macht nicht einfach jeder was er für richtig hält, ohne die anderen ständig belehren zu wollen? Rechthaberei nützt keinem, Fakten und sachliche Informationen nützen allen.


    Grüße,
    Andreas

  • #230

    sehr schönes Schlusswort Andi, wie ich finde.. :clap:


    soll ich hier nu dicht machen?



    wenn ich ehrlich sein soll, habe ich diesem Fred auch gewollt etwas Anschwung gegeben, weil ich wissen wollte was mittlerweile Sache ist und wie es jeder individuell handhabt.


    JA, Fakten gibt es mittlerweile genug. Das ganze dient jetzt mit der Umfrage zusammen immerhin nochmal gut zur Aufklärung!



    ...der letzte macht das Licht aus! :eusa-whistle:


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!