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#222 Das mit dem Draufsetzen zum Durchhang messen ist zwar offensichtlich weit verbreitet, hat aber einen wie ich meine gravierenden Nachteil:
Das Körpergewicht der messenden Personen variiert (sagen wir mal 55kg .. 120kg), daher werden bei eigentlich identischem Durchhang andere Schlüsse gezogen werden.
Daher haben die normalerweise klar definierten Herstellervorgaben (Seitenständer oder Hauptständer) schon ihren Sinn.
Mein letztes Moped hatte einen Hauptständer, trotzdem sollte der Kettendurchhang explizit auf dem Seitenständer gemessen werden.
Der Grund für diese auf den ersten Blick unsinnige Vorgabe war, dass es das Moped auch ohne Hauptständer zu kaufen gab, der Hersteller aber nur ein Handbuch für alle Varianten bereitstellte. -
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#224 Zitat von MaxiPunktDas mit dem Draufsetzen zum Durchhang messen ist zwar offensichtlich weit verbreitet, hat aber einen wie ich meine gravierenden Nachteil:
Das Körpergewicht der messenden Personen variiert (sagen wir mal 55kg .. 120kg), daher werden bei eigentlich identischem Durchhang andere Schlüsse gezogen werden.
Daher haben die normalerweise klar definierten Herstellervorgaben (Seitenständer oder Hauptständer) schon ihren Sinn.
Mein letztes Moped hatte einen Hauptständer, trotzdem sollte der Kettendurchhang explizit auf dem Seitenständer gemessen werden.
Der Grund für diese auf den ersten Blick unsinnige Vorgabe war, dass es das Moped auch ohne Hauptständer zu kaufen gab, der Hersteller aber nur ein Handbuch für alle Varianten bereitstellte.Mir gig es auch nur darum, um zu zeigen, wie stark dann die Kette belastet wird, wenn man drauf sitzt.
Liegt an der Schwingen Geometrie, federt die Schwinge ein, sei es duch Körpergewicht oder weil das Fahrwerk leicht einfedert beim Fahren, wird die Kette erst einmal straffer. Erst bei sehr starken durchdrücken wird die Kette wieder lockerer. -
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#225 Zitat von MT-Mikein WHB steht, ich zitiere mal;
1 das Fahrzeug auf ebenen Grund stellen
2 das Getriebe in Leerlaufstellung schalten
HINWEIS
Das Fahrzeug so auf einen geeigneten Ständer stellen
dass das Hinterrad angehoben istHabe die entsprechende Stelle im englischen WHB zur FZ09 (3-17) gefunden. Dort heißt's ebenso:
ZitatPlace the vehicle on a suitable stand so that the rear wheel is elevated.
Blöd neben der Diskrepanz zur Bedienungsanleitung ist hier auch die Uneindeutligkeit beider Beschreibungen:
Man kann das Hinterrad z.B. mit einem Racing-Heber über die an der HR-Schwinge befestigen Bobbins anheben.
Dabei passiert bzgl. Kettendurchhang aber sicherlich etwas anderes als z.B. beim Anheben mit Zentralständer!(angehobenes Hinterrad != entlastetes Hinterrad)
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#227 Zitat von MT-Mike
Frage: hat sich außer der Schwinge, mal jemand speziell Ritzel und Kettenrad angeschaut;
gibt es da Unterschiede?LG[/color]
Mein Ritzel sieht auch so aus ...... Würde Mal sagen das soll so eingefräst sein für die Kettenglieder ...Denke ich .....
Zu meiner Kette .....
Die ist auf 20 mm nach oben und 5 mm nach unten eingestellt ...
Mir ist aufgefallen das die Kette stark rasselt , ob das schon immer so war weiss ich Grad nicht kann sein das ich aufgrund dieses threads da jetzt mehr drauf achte .Gruß
Nils -
#228 Zitat von Fireblood_07Die normale MT-09 hat ja keinen Hauptständer.
Genau!Zitat von Fireblood_07Aber ich sehe, die Anleitungen von der nackten und der Tracer unterscheiden sich.
Nicht nur das, sondern auch die Vorgaben von Werkstatthandbuch (WHB) zur Bedienungsanleitung unterschieden sich wohl.Zitat von Fireblood_07Spielt aber letztendlich keine Rolle. Beide Motorräder müssen so angehoben werden, das das Hinterrad in der Luft ist.
Und da bist Du dir also sicher?
In der Bedienungsanleitung der nackten MT09 ist definitiv nix von HR anheben zu lesen!Um den Durchhang zu messen hebe ich meine nackte MT0 zunächst mit dem Racing-Heber an, um bequem die straffste Stelle (Stichwort: ungleiche Längung der Kette) zu ermitteln. Danach geht's wieder runter auf den Seitenständer zur eigentlichen Messung.
Der Kettendurchhang (Racing-Heber vs. Seitenständer) unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen HR-Entlastung deutlich...
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#229 Irgendwie scheint hier fast jeder seine persönlich Präferenz den anderen als "richtig" verkaufen zu wollen. Und dann? Gibt's dafür Punkte, oder was?
Jetzt mal Eier auf den Tisch und nicht immer um die Fakten drücken. Was also ist mit der Aussage der Yamaha Entwickler (siehe: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?p=101490#p101490)? Alles Bullshit und die Jungs die dieses Moped entwickelt haben, haben keinen blassen Schimmer?
Für diejenigen die sich nicht trauen auf den Link zu klicken... Von "Natanae" im Oktober 2015:
Ich komme gerade von einem netten "Come-Together" mit den Mt-09 Entwicklern zurück. Anwesend waren 4 japanische Entwickler und ein Deutscher und vier MT-09 Fahrer (mich eingerechnet). Anlaß war eine Befragung und ein Erfahrungsaustausch, das war SEHR spannend und aufschlußreich. [...]
[...] - Kettenspannung: Der technische Entwickler sagte, es solle eigentlich so sein, wie im Handbich beschrieben. Also wirklich bocke-stramm. Wir hatten alle unseren MT09 dabei und nach dem Abendessen haben wir die Kettenspannungen verglichen. Einer von uns vier Mt-Fahrern hatte seine Kette so gespannt, wie im Handbuch beschrieben: Im unbelasteten Zustand war die kaum noch zu bewegen... Vielleicht 0.5 cm maximal. "So soll das sein", hat man mir dann gesagt. Ich habe den ingenieur darauf hingewiesen, dass kaum ein Yamaha-Händler das so handhabt und alle die Kettenspannung viel lockerer machen und er meinte dazu: "Das kann man so machen, das schadet dem Motorrad nichts, wenn die Kette nicht so wie angegeben gespannt wird. Allerdings wird der Bereich im Antriebsstrang dann aber unruhiger und es geht vielleicht etwas Leistung verloren". Auf meine EIngabe, dass es ja nicht gut für die Welle sein kann, wenn die Kettte kaum noch Spiel hat, erwiderte er: "Das war früher so. Mit der MT-09 verfolgen wir ein neues Konzept. Die Teile sind so mikromillimeter genau eingepasst, dass die Kettenspannung eigentlich so sein muß und es macht der Antriebswelle gar nichts aus, wenn sie so stramm ist." Das wäre Designbedingt und sie haben das Motorrad mehrere 100.000 Kilometer so getestet und es läuft mit der im Handbuch angegebenen Spannung genauso, wie es soll.
[...]Auf den Punkt gebracht: Ja, man kann auch einen größeren Durchhang einstellen - und sogar ohne das es schadet. Aber die angegebenen 5-15mm sind genau so und nicht anders gedacht. Warum also macht nicht einfach jeder was er für richtig hält, ohne die anderen ständig belehren zu wollen? Rechthaberei nützt keinem, Fakten und sachliche Informationen nützen allen.
Grüße,
Andreas -
#230 sehr schönes Schlusswort Andi, wie ich finde..
soll ich hier nu dicht machen?
wenn ich ehrlich sein soll, habe ich diesem Fred auch gewollt etwas Anschwung gegeben, weil ich wissen wollte was mittlerweile Sache ist und wie es jeder individuell handhabt.
JA, Fakten gibt es mittlerweile genug. Das ganze dient jetzt mit der Umfrage zusammen immerhin nochmal gut zur Aufklärung!
...der letzte macht das Licht aus!
LG
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