Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #131


    meine Erfahrung dazu: derart großes Spiel verursacht einen sehr starken Abrieb bei der Kettenschiene, ich hätte große Bedenken dass das dann auch bald bis zur Schwinge durchgeht.


    mit FahrerIn Gewicht belastet, bei 5N auf 15mm und gut ists ... dann ist das heulen deutlich geringer (wenn man das hat) und die Kettenschiene nur leicht belastet, kaum Lastwechsel spürbar, kein Geräusch bei guter Pflege und sie fährt sich seidenweich.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #132

    Welcher Kettendurchhang nun richtig oder falsch sei mal dahingestellt, da ich keine Lust habe, mir noch eine Hobbywerkstatt fürs Bike anzuschaffen, fahre ich mit kettenbetriebenen Bikes alle 2500 km mal beim Händler vorbei und lasse die Spannung kontrollieren.


    Dafür hat unser Yamaha Händler immer Zeit, egal wie voll die Werkstatt ist.

    V 2 ex MT09

  • #133


    Das mache ich genau so, gehört irgendwie zum guten Service wie ich finde.

  • #134


    Dafür braucht man einen 1/2" Knarrenkasten und einen Drehmomentschlüssel.
    Sollte in jeder Garage vorhanden sein.


    Bisher hat noch kein Händler die entsprechende Sorgfalt bei Durchhang und Ausrichtung der Spanner walten lassen. Daher mache ich das lieber selber.

  • #135

    hier mal ein bild der originalkette nach 15500km und größerem durchhang (3-4cm, ich meß das pi mal daumen) bei meiner tracer. wenigstens die hälfte der distanz bin ich mit sozia gefahren. kette wurde noch nicht gereinigt, nur ca. alle 500km gefettet.
    hat sich die kette gelängt? mußte ich sie zwischendurch nachstellen? ist der schwingenschutz verschlissen? hat die schwinge schäden abbekommen?


    ok, sieht man nicht alles auf dem bild, aber alle fragen kann man mit "nein" beantworten. da schein ich irgendwas richtig zu machen...

  • #136

    Genau ! Und für den Reifendruck fahr ich alle 1200 km hin, zum Ölnachgucken dann wieder 400 km später und wenn ich im Spiegel nichts seh, schraub ich das Ding ab und brings meinem Freundlichen vorbei.


    Letztens hab ich versucht, die Profiltiefe zu kontrollieren, ist mir auch zu blöd, da brauch ich ja ne eingerichtete Werkstatt für :naughty:


    Also sorry, aber dafür wäre mir meine Zeit zu schade und die meines Freundlichen auch !

  • #137


    steht im werkstatthandbuch glas klar beschrieben, 5 bis 15mm maximal 25mm bei entlasteten hinterrad.
    aber vielleicht tankt ja der eine oder andere diesel :eusa-whistle: weil man schon immer diesel getankt hat :naughty:

    lg christian

  • #138

    machst du bild von deiner kette, und dann schau mer mal, welche sich mehr gelängt hat...

  • #139


    das einzige was man auf deinem bild erkennen kann, ist das du den pflegezustand deiner mt korrekt beschrieben hast.

    lg christian

  • #140

    Meine 2016er wurde mir mit ~30mm Kettendurchhang übergeben.
    Da in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht, war ich heute nochmals beim Händler.


    O-Ton des Werkstattmeisters:
    "Des was in der Anleitung steht is einfach a Schmarrn.
    Für die MT09 is a Durchhang vo 25mm..35mm optimal."


    Ohne ihm zuvor die Werte aus der Anleitung genannt zu haben, kannte er diese auswendig.
    Scheint für ihn also nicht das erste Kundengespräch dieser Art gewesen zu sein.
    Und nach abschließender Überprüfung der Kette an meiner MT09:
    "So passt des. Mir liefern die alle so aus."


    Hoffentlich hat er mit seiner Einschätzung recht - so ganz geheuer ist mir das immer noch nicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!