Unruhiger Motorlauf

  • #12


    Lieber spät als nie (also...meine Antwort) :roll:


    ja, so könnte mans bei mir auch beschreiben. Ist nach jetzt knapp 8000km unverändert da.
    Naja, solangs nicht schlimmer wird werd ich's jetzt einfach per Akra "beheben" :twisted:

    Nur echt mit drei a...

  • #13

    Sorry, dass ich die Threadleiche hier jetzt wieder auspacke.


    Ich war die Tage bei einem anderen Yamaha-Händler als sonst, zum Reifen wechseln.
    Laut Rechnung wurden auch nur Reifen gewechselt und kurze Probefahrt gemacht.
    Probefahrt kann, wenn ich mir den Tachostand richtig gemerkt hab, nicht mehr als 10km gewesen sein.



    Allerdings, und jetzt wird es merkwürdig, fährt sich meine Maschine seitdem merklich anders:
    Sie brabbelt bei Ortsdurchfahrten und beim "an der Ampel mit dem Gas spielen" viel mehr.
    Ich hab erst an Einbildung geglaubt, aber ich war mit Freundin unterwegs und sie hat das "mehr Blubbern" selbst beim daneben stehen wahr genommen.
    Dazu hat sie gefühlt deutlich mehr Leistung (kann latürnich Einbildung durchs Geräusch sein).


    Bin seitdem um die 250km gefahren und es "normalisiert" sich grade wieder (leider :icon-cry:)


    Zweite Merkwürdigkeit: Seit dem Reifenwechsel hakt der zweite Gang manchmal leicht. (auch schon besser geworden).



    Kann sich da irgendwer n Reim drauf machen?
    Gibts 'n neues Mapping für die '16er? Gabs ne Art "stillen Rückruf" für irgendwas Getriebemäßiges?
    Was wird in der Werkstatt standardmäßig gemacht? Irgendwie Steuergerät ausgelesen/zurückgesetzt?
    Kann das von der Fahrweise bei der Probefahrt kommen? (Und wenn ja: Wie muss ich dafür fahren? :lol:)


    Der CO-Wert stand auf 5, evtl wurde der auf 0 zurück gesetzt, aber das ist ja nur minimal und kann sich doch egtl. nicht so heftig auswirken :?:
    Bei der 16'er kann ich ja leider nicht mehr selbst nachgucken...



    Ich find's nicht schlimm, das Brabbeln ist geil und das hakeln von zweiten Gang wird schon besser.
    Ich find die Änderung durch einen Reifenwechseln einfach extrem merkwürdig und kann mir das so gar nicht erklären. Mein erster Verdacht war, dass es einen "Einfahrmodus" gibt, den mein Händler einfach nicht rausgemacht hat, ist wahrscheinlich Blödsinn, aber die Änderung ist schon wirklich heftig...



    /e
    Grad gesehen, gibt 'n Getrieberückruf, aber den machen die ja nicht ohne n Ton zu sagen und ohne Serviceheft... (Abgesehen davon ist meine lt. VIN nicht betroffen)

    Nur echt mit drei a...

  • #15


    Du wirst lachen, ich bin eine Ecke weiter tatsächlich abgestiegen und hab geguckt, ob's noch die gleiche ist :lol:




    Welchen DB-Killer? Ori-Anlage (noch :twisted: )

    Nur echt mit drei a...

  • #16

    Ich habe mein "Rätsel" gelöst, die Antwort ist so simpel wie dämlich: A-Modus :doh:



    Ich bin nie im A-Modus gefahren, weil...keine Ahnung, weil halt.
    Jetzt doch mal n Nachmittag mit gefahren, siehe da, ganz andere Maschine.
    Gestern das Grinsen überhaupt nicht mehr aus der Fresse bekommen :icon-mrgreen:



    Erkenntnis dabei: Der Fahrmodus ändert definitiv mehr als nur die Kurve am Gasgriff (zumindest bei der '16er) :eusa-whistle:

    Nur echt mit drei a...

  • #18


    :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!